Die Gastritis hat sich während der Schwangerschaft verschlimmert. Was soll ich tun? Gastritis während der Schwangerschaft: Symptome und Behandlung. Chronische Gastritis B

Antipyretika für Kinder werden von einem Kinderarzt verschrieben. Es gibt jedoch Notfallsituationen mit Fieber, in denen dem Kind sofort Medikamente verabreicht werden müssen. Dann übernehmen die Eltern die Verantwortung und greifen zu fiebersenkenden Medikamenten. Was darf man Kleinkindern geben? Wie kann man die Temperatur bei älteren Kindern senken? Welche Medikamente sind die sichersten?

Eine chronische Gastritis kann sich während der Schwangerschaft verschlimmern. Und obwohl die Krankheit keine unmittelbare Gefahr für das Baby darstellt, macht sie der werdenden Mutter das Leben sehr schwer. Eine Schleimhautentzündung bei Gastritis stört den normalen Verdauungsprozess, was sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit auswirkt. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit müssen Sie einen Spezialisten kontaktieren und mit der Behandlung beginnen.

Eine chronische Gastritis hat keine spezifischen Symptome. Sie macht sich häufig durch Schmerzen in der Magengrube, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen und Stuhlgang bemerkbar.

1. Gastritis mit vermehrter Sekretion (diese Form tritt häufiger bei jungen Menschen auf) verursacht Schmerzen im Oberbauch. Die Symptome einer Gastritis treten nach dem Essen auf, können nach dem Verzehr einer bestimmten Art von Nahrung auftreten und sind manchmal nachts oder auf nüchternen Magen zu spüren. Der Schmerz kann in seiner Intensität variieren. Bei starken Krämpfen verordnet der Arzt Schmerzmittel.

2. Wenn der Säuregehalt reduziert ist, äußert sich dies meist in anderen Anzeichen: Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen oder Blähungen und Darmstörungen.

Ursachen der Exazerbation

Die folgenden Gründe können eine Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft hervorrufen:

1. ändern Hormonspiegel, was die Zusammensetzung des Magensaftes beeinflusst;

2. Einnahme bestimmter Medikamente;

3. nervöse Erfahrungen werdende Mutter während der Schwangerschaft;

4. Toxikose im ersten Trimester. Übelkeit und starkes Erbrechen zwingen im Frühstadium oft dazu, ganz auf Nahrung zu verzichten; die Frau beginnt unregelmäßig zu essen, was zu einer Verschlimmerung führt. In anderen Fällen kann die Ursache einer Gastritis in den frühen Stadien der Schwangerschaft der Missbrauch saurer und salziger Lebensmittel sein, mit deren Hilfe die werdende Mutter versucht, unangenehme Symptome zu bewältigen.

Wenn sich die Gastritis während der Schwangerschaft plötzlich verschlimmert, muss der Frau Bettruhe eingeräumt werden. Es ist wichtig, nicht nur die verschriebenen Medikamente einzunehmen, sondern auch die therapeutische Diät strikt einzuhalten.

Bei starken Schmerzen können Sie dies tun Haferflockengelee, was Magenschmerzen lindert und gut befriedigt. Laut Bewertungen von werdenden Müttern, die mit diesem Problem konfrontiert sind, hilft Haferflockengelee bei Exazerbationen besser als jedes andere Medikament.

Verwenden Sie für die Zubereitung normale Instant-Haferflocken Haferflocken die nicht gekocht werden müssen, sind nicht geeignet. Mahlen Sie 200 g Flocken in einer Kaffeemühle und fügen Sie 8 Gläser warmes Wasser hinzu. Umrühren und über Nacht quellen lassen. Morgens die gequollenen Haferflocken durch ein Mulltuch abseihen, ausdrücken, die Flüssigkeit in einen sauberen Behälter abgießen und kochen, bis sie eingedickt sind. Sie können dem fertigen Gelee Honig hinzufügen, ihn in die Form gießen und abkühlen lassen. Das Ergebnis ist Gelee, das in Scheiben geschnitten und mit Milch gegessen wird.

Diät bei Gastritis

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, auf eine nahrhafte und abwechslungsreiche Ernährung zu achten. Grundlage für die Behandlung von Gastritis und die Vorbeugung von Exazerbationen ist eine spezielle Diät, die auf folgenden Grundsätzen basiert:

  • Sie müssen mindestens 5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen.
  • Täglich müssen Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit trinken, die Salzaufnahme auf 7 g pro Tag reduzieren.
  • Wichtig ist eine umfassende Schonung des Magens, daher werden alle Speisen während der Diät gekocht, pochiert (Gemüse in wenig Wasser bei niedriger Temperatur garen), gedünstet und gelegentlich ohne Kruste gebacken.
  • Alle Getränke und Speisen werden warm verzehrt.
  • Überwachen Sie die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs. IN tägliche Diät Es muss Gemüse und Obst geben.

Was darf man bei Gastritis während der Schwangerschaft essen:

1. Brot und Gebäck. Weißes Trockenbrot, Kekse, trockene Kekse und gelegentlich können Sie sich einen herzhaften Kuchen mit Füllung gönnen: Apfel, Ei, Hüttenkäse.

2. Suppen. Schleimige Suppen aus Haferflocken, Grieß, Reis, Buchweizen mit Milch oder Gemüsebrühe (außer Weißkohl). Gemüsepüree-Suppen mit Fadennudeln.

3. Fleisch. Hausgemachte Quenelle, Fleischbällchen, gedämpfte Koteletts aus magerem Fleisch (Kalb, Huhn, Pute). Manchmal können Sie Stroganoff vom Rind und mageres Schweinefleisch in Ihre Ernährung aufnehmen.

4. Fisch. Von fettarm Flussfisch Machen Sie gedämpfte Koteletts oder Filets. Gönnen Sie sich gelegentlich eingeweichten fettarmen Hering.

5. Milch. Sie können mehrere Gläser pro Tag trinken. Wenn Milch schlecht verdaut ist, sollte sie nicht verzehrt werden. reiner Form, und sie kochen damit Brei, Gelee, Milchsuppen und geben es zum Tee. Sie müssen Hüttenkäse in Ihre Ernährung aufnehmen, sowohl in reiner Form als auch in Form von Käsekuchen, Pudding und Aufläufen.

6. Getreide. Alle außer Hirse und Graupen. Es wird empfohlen, häufiger Haferflocken und Buchweizen zu essen: Sie helfen, die Verdauung zu normalisieren und Verstopfung zu bewältigen.

7. Weichgekochte Eier oder gedämpftes Omelett.

8. Gemüse. Gekocht: Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl, Rüben. Manchmal erlaubt grüne Erbse, Grün grüne Bohnen, junge Zucchini, Kürbis, saure rote Tomaten, Salat.

9. Öl. Geben Sie ein Stück Butter oder etwas Pflanzenöl zu den Gerichten.

10. Früchte. Gebackene oder frisch geriebene, säurefreie Äpfel und Birnen.

11. Getränke. Mineralisches alkalisches Wasser ohne Kohlenstoff, schwacher Kaffee, Tee mit Milch, Gelee, zur Hälfte mit Wasser verdünnter Saft.

12. Süßigkeiten. Manchmal kann man sich eine Kleinigkeit gönnen: Essen Sie Marmelade, Gelee, Marshmallows, Marshmallows, cremiges Karamell. Liegt keine Allergie vor, ist Honig erlaubt.

Zu vermeidende Produkte

Schwangeren mit Gastritis ist der Verzehr dieses Lebensmittels untersagt:

1. Getreide-, Roggenbrot sowie Vollkornbrot;

2. Milchprodukte mit hohem Säuregehalt;

4. hartgekochte Eier;

5. Hülsenfrüchte;

6. eingelegtes und gesalzenes Gemüse;

7. Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, alle Kohlsorten (außer Blumenkohl), Sauerampfer, Spinat und Paprika;

8. scharfe Gewürze und Gewürze;

9. Mayonnaise und Ketchup sind ausgeschlossen;

10. Zitrusfrüchte, saure Beeren (Stachelbeeren, Johannisbeeren), saure Apfelsorten.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Wenn Sie sich große Sorgen über Schmerzen und andere Symptome einer Gastritis machen, können Sie versuchen, mit einer einfachen, aber wirksamen Behandlung zu beginnen traditionelle Methoden Behandlung nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

1. Kräutersud.

Im Gegensatz zu vielen pharmakologischen Arzneimitteln ist eine Kräuterbehandlung während der Schwangerschaft sicher.

Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt lindern sie die Schmerzen gut und wirken entzündungshemmend: Minze, Kamille, Schafgarbe, Fingerkraut. Um den Magen bei niedrigem Säuregehalt sanft anzuregen, bereiten Sie Kräutertees mit Fenchel, Kreuzkümmel, Minze, Oregano und Thymian zu.

Rezept für Kräutermedizin: 2-3 EL. l der Sammlung wird in 500 ml kochendem Wasser aufgebrüht. Eine halbe Stunde an einem warmen Ort stehen lassen, filtrieren. Sie können fertige pharmazeutische Präparate verwenden, die in Filterbeuteln verpackt sind, wie zum Beispiel normalen Tee. Trinken Sie nach den Mahlzeiten ein halbes Glas warme Brühe.

Es sei daran erinnert, dass einige Kräuter bei der Behandlung von Gastritis streng kontraindiziert sind – Kalmus, Wegerich, Thymian und Salbei sollten in den frühen Stadien der Schwangerschaft nicht verwendet werden.

2. Leinsamen.

Ein wirksames Naturheilmittel zur Behandlung chronischer Gastritis ist Leinsamen. Dieses Mittel gegen einen kranken Magen wird seit langem verwendet. Beim Aufbrühen der Samen entsteht ein spezieller Schleim, der die Wände umhüllt und entzündungshemmend wirkt. Leinsamen können von schwangeren Frauen bei jeder Art von Gastritis eingesetzt werden.

Es gibt mehrere Rezepte, alle sind effektiv und einfach zuzubereiten.

  • 5 g Samen gießen 1 EL. Wasser, nach dem Kochen 5 Minuten kochen lassen. 2 Stunden einwirken lassen. Nehmen Sie 1 EL Abkochung. l vor jeder Mahlzeit.
  • Abends 10 g Samen in 1 Liter kochendes Wasser geben, einwickeln und über Nacht ziehen lassen. Trinken Sie am nächsten Tag 20 Minuten vor den Mahlzeiten eine Abkochung von 100 g.

Leinsamen sind bei Cholelithiasis, Hepatitis und Pankreatitis kontraindiziert. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass sich keine Steine ​​in der Leber oder den Nieren befinden.

3. Die heilende Wirkung von Honig.

Wenn Sie nicht allergisch sind, können Sie dieses Rezept zur Behandlung von Gastritis während der Schwangerschaft ausprobieren. 1 EL in einem Glas warmem Wasser verdünnen. lch Schatz. Wenn Sie einen hohen Säuregehalt haben, trinken Sie es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten; wenn Sie einen niedrigen Säuregehalt haben, trinken Sie es eine Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlung sollte 1-2 Monate lang fortgesetzt werden, je nachdem, wie der Körper auf das Arzneimittel reagiert. Honig hilft durch seine beruhigende Wirkung bei Gastritis. Oft klagen Frauen während der Schwangerschaft über Schlaflosigkeit. Ein Löffel Honig vor dem Schlafengehen hilft Ihnen, sich zu entspannen und einzuschlafen.

4. Welche Vorteile haben Äpfel?

Der regelmäßige Verzehr von Äpfeln hilft nicht nur bei Erkrankungen des Verdauungssystems, sondern auch bei Hautkrankheiten und niedrigem Blutdruck während der Schwangerschaft. Größter Inhalt nützliche Substanzen- in grünen Äpfeln.

Essen Sie jeden Tag auf nüchternen Magen 2-3 Stunden vor den Mahlzeiten 2 fein geriebene Äpfel. Es ist wichtig, einen Abstand zwischen Äpfeln und dem Verzehr anderer Lebensmittel einzuhalten. Andernfalls kann es zu einer verstärkten Gasbildung kommen. Am besten nehmen Sie das Arzneimittel vor dem Frühstück ein. Die Behandlung einer Gastritis während der Schwangerschaft sollte mindestens einen Monat lang fortgesetzt werden. Reduzieren Sie dann die Dosis und essen Sie jeden zweiten Tag morgens Äpfel.

Verhütung

Die Diagnose einer chronischen Gastritis bei einer Frau bedeutet nicht, dass sie keine Mutter werden kann. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte jedoch Folgendes berücksichtigt werden: Konsultieren Sie einen Spezialisten und unterziehen Sie sich gegebenenfalls einer umfassenden Untersuchung und Behandlung mit verschriebenen Medikamenten. Befolgen Sie während der Schwangerschaft strikt die Empfehlungen Ihres Arztes und halten Sie sich an Ihre Diät.

Damit die schöne Zeit der Schwangerschaft nicht von alten Wunden überschattet wird, ist es wichtig, den Tagesablauf richtig zu organisieren: Mindestens fünfmal täglich in ruhiger Umgebung essen, die Nahrung gründlich kauen und sich nicht von diätverbotenen Lebensmitteln mitreißen lassen die Magenreizungen hervorrufen: Fleischbrühen, eingelegtes und geräuchertes Fleisch, scharfe Gewürze, Konserven, Kaffee, Tee, Limonade. Mehr an der frischen Luft gehen, sich bewegen, Stress vermeiden. Und natürlich Rauchen und Alkohol ausschließen. Und wenn die ersten Anzeichen einer Verschlimmerung auftreten, konsultieren Sie unbedingt einen Spezialisten.

In dem Artikel diskutieren wir Gastritis während der Schwangerschaft. Wir sprechen über die Ursachen und Symptome und darüber, was zu tun ist, wenn sich die Pathologie verschlimmert. Sie erfahren mehr über die notwendige Behandlung mit Diät, Medikamenten und Volksheilmitteln sowie Bewertungen von Frauen und Ärzten.

Gastritis ist eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die durch eine Entzündung der Schleimhaut der Mageninnenwände gekennzeichnet ist. Dieser Zustand geht mit einer Störung der Magensaftproduktion einher, was zu Funktionsstörungen des Verdauungsorgans führt. Die Pathologie hat sowohl eine chronische als auch eine akute Form und kann auf unterschiedliche Weise auftreten.

Gastritis bei schwangeren Frauen verursacht Beschwerden und eine Verschlechterung des Wohlbefindens

Die Entwicklung der Krankheit während der Schwangerschaft stellt keine Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter oder des Fötus dar, verursacht aber gleichzeitig starke Beschwerden. Deshalb ist es ratsam, so früh wie möglich mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen, denn wenn sie chronisch wird, ist sie mit der Entwicklung eines Geschwürs oder eines Magentumors behaftet.

Ursachen

Während der Schwangerschaft sind die Schutzeigenschaften des Körpers der werdenden Mutter leicht geschwächt. Im Frühstadium ist dies notwendig, damit sich die befruchtete Eizelle erfolgreich an der Gebärmutterwand festsetzt und eine weitere Abstoßung verhindert wird.

Aus diesem Grund bemerken die meisten schwangeren Frauen während der Schwangerschaft eine Verschlimmerung chronischer Krankheiten oder das Auftreten neuer Beschwerden sowie eine Charakterveränderung. Wenn dies beispielsweise zunächst der Fall war und es dann plötzlich der Fall war, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Laut Statistik ist in 75 % der Fälle die Hauptursache einer Gastritis während der Schwangerschaft eine Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung der Magenschleimhaut, die zuvor bei der schwangeren Frau beobachtet wurde.

Es gibt 2 Arten von Gastritis:

  • Typ A ist eine Pathologie, die durch die fortschreitende Entwicklung atrophischer Prozesse in den Magenwänden entsteht.
  • Typ B – die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, nachdem das opportunistische Bakterium Helicobacter pylori in den Magen gelangt. Eine werdende Mutter kann sich sowohl vor als auch nach der Empfängnis durch Haushaltsmittel mit diesem Bakterium infizieren. Wenn sich die Krankheit vor der Schwangerschaft in keiner Weise manifestiert hat, verschlechtert sich der Verlauf der Gastritis während der Schwangerschaft aufgrund hormoneller Veränderungen immer weiter. Diese Art von Krankheit kommt am häufigsten vor und erfordert eine Behandlung.

Ein Gastroenterologe hilft Ihnen dabei, festzustellen, welche Art von Gastritis Sie haben. Es ist verboten, eine eigenständige Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, da dies zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens oder zum Verlust des Kindes führen kann.

Was beeinflusst die Verschlimmerung einer Gastritis während der Schwangerschaft?

Die folgenden Faktoren sind die Hauptfaktoren, die die Verschlimmerung der Krankheit im 1., 2. und 3. Trimester beeinflussen:

  1. Genetische Veranlagung.
  2. Unausgewogene Ernährung, Missbrauch von Lebensmitteln, die Konservierungsstoffe und raffinierte Kohlenhydrate enthalten. Besonders gefährlich sind Lebensmittel, die Farbstoffe, Aromen und Stabilisatoren enthalten.
  3. Eisenmangel im Körper.
  4. Essen Sie viel scharfes und fettiges Essen. Auch zu heißes Essen beeinflusst die Verschlimmerung der Krankheit.
  5. Geringe Aufnahme von Vitaminen und Proteinen in den Körper.
  6. Häufiger Stress und nervöse Anspannung, Angstzustände.
  7. Das Vorhandensein infektiöser Pathologien in chronischer Form.
  8. Schlechtes Essverhalten, einschließlich Naschen für unterwegs, systematisches Überessen, schlechtes Kauen von Nahrungsmitteln.

Die Hauptfaktoren, die eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen, hängen gerade mit einer falschen Nahrungsaufnahme zusammen. Normalisieren Sie daher Ihre Ernährung. Wenn dies nicht hilft, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Symptome

Die Anzeichen einer Gastritis sind vielfältig. Manchmal erscheinen sie nicht sofort, in manchen Fällen erscheinen sie sofort. Es hängt alles von der Art und Form der Pathologie ab. Experten unterscheiden zwischen chronischen und akuten Formen der Pathologie. Im Folgenden werden wir uns jeden von ihnen ansehen.

Akute Gastritis

Symptome dieser Form der Pathologie sind:

  • stechender Schmerz im Magen;
  • allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes, gelegentlich begleitet von Erbrechen, Übelkeit, Schwindel;
  • Verfärbung der Zunge und Bedeckung mit einem gelben oder grauen Belag;
  • Bei erhöhtem Säuregehalt kommt es zu starkem Sodbrennen, das sich nach dem Verzehr süßer, saurer Speisen verschlimmert. Auch Aufstoßen und Stuhlverstimmung werden beobachtet;
  • das Auftreten von Magenbeschwerden auf nüchternen Magen. Mit verminderter Magensaftproduktion werdende Mutter fühlt sich schwach, übel, schlechter Geruch aus dem Mund, Blähungen.

Eine akute Form der Pathologie kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente, längere nervöse Anspannung oder den Verzehr von Nahrungsmitteln verursacht werden, die die Schleimhaut der Magenwände reizen.

Chronische Gastritis

Diese Art von Gastritis ist die häufigste. Sie wird durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht. Dieser Mikroorganismus wirkt sich negativ auf die Innenwände des Magens aus, schädigt sie, verursacht Probleme bei der Bildung von Magensaft und verursacht Störungen in der Funktion des Organs.

Während der Schwangerschaft weist die chronische Form der Pathologie keine charakteristischen Anzeichen auf, was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose führt. Einige Krankheitssymptome können mit einer Toxikose verwechselt werden, darunter:

  • Brechreiz;
  • Blähungen;
  • Sodbrennen;
  • häufige Müdigkeit;
  • Aufstoßen;
  • Unbehagen, schmerzhafte Empfindungen in der Bauchspeicheldrüse;
  • übermäßige Erregbarkeit;
  • Müdigkeit aufgrund körperlicher Aktivität.

Bei der chronischen Form ist es wichtig, den Säuregehalt des Magensaftes zu bestimmen, da die Krankheitssymptome und Behandlungsmethoden davon abhängen.

Gastritis mit hohem Säuregehalt ist gekennzeichnet durch:

  • Stuhlstörung.
  • Periodische schmerzhafte Empfindungen im Oberbauch, im rechten Hypochondrium und in der Magengegend. Sie treten nach dem Verzehr einer bestimmten Nahrung auf; seltener treten sie auf nüchternen Magen oder nachts auf.
  • Saures Aufstoßen.
  • Sodbrennen.

Bei niedrigem Säuregehalt sind die Anzeichen:

  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes;
  • Schweregefühl im Magen;
  • Blähungen;
  • Rumpeln im Magen.

Nur Spezialisten sollten eine Gastritis behandeln und diagnostizieren

Diagnose

Wenn Sie das Vorliegen einer Krankheit und einiger Symptome vermuten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Leider hat die Gastritis ähnliche Symptome wie andere ähnliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Toxikose. Aus diesem Grund haben es schwangere Frauen nicht eilig, zum Arzt zu gehen, sondern versuchen, die Krankheit alleine zu bewältigen.

Diagnostische Maßnahmen sind wie folgt:

  • Biochemische Analyse von Urin, Kot, Blut.
  • Endoskopie – bei diesem Verfahren wird durch Sondierung Verdauungsflüssigkeit aus dem Magen entnommen. Mit dieser Technik ist es möglich, die Art des Säuregehalts zu bestimmen, um eine geeignete Therapie zu verschreiben.
  • Palpation – wird verwendet, um die betroffenen Bereiche des Magens zu identifizieren.
  • Ultraschall des Magen-Darm-Trakts zur Beurteilung ihres Zustands.

Wie behandelt man

Die Behandlung von Gastritis ist ein langer Prozess, der die Einhaltung aller Fachempfehlungen erfordert. Um eine Verschlimmerung der Gastritis zu verhindern, sollten Sie Stresssituationen minimieren und auch auf Ihre Ernährung und Diät achten und schädliche Lebensmittel davon ausschließen. Vor der Therapie müssen Sie sich allen Untersuchungen unterziehen, die dabei helfen, die genaue Form der Erkrankung zu ermitteln, um die entsprechende Behandlung verschreiben zu können.

Eine Endoskopie während der Schwangerschaft wird äußerst selten verordnet, da das Verschlucken einer Sonde Beschwerden verursacht, die sich negativ auf das Wohlbefinden der werdenden Mutter auswirken können.

Physiotherapeutische Methoden

In bestimmten Fällen hilft Physiotherapie bei der Bewältigung der Beschwerden. Einige schwangere Frauen sind sich sicher, dass die meisten davon betroffen sind effektiver Weg ist Akupunktur, diese Methode kann jedoch nicht als die sicherste während der Schwangerschaft angesehen werden.

Das Gleiche gilt für die Elektrophorese, bei der das verschriebene Medikament direkt in den Bereich der Erkrankung transportiert wird. Während der Schwangerschaft wird diese Technik mit Vorsicht angewendet, da keine groß angelegten Studien darüber vorliegen, wie sie sich auf das Baby im Mutterleib auswirkt. Es wird nicht empfohlen, die Elektrophorese bei Spättoxikose, die mit schwerem Erbrechen einhergeht, und bei chronischen Nierenerkrankungen anzuwenden.

Die Magnetfeldtherapie ist am sichersten, hat aber auch Kontraindikationen, mit denen Sie ein Spezialist vertraut machen wird.

Medikamente

Die meisten Medikamente zur wirksamen Behandlung von Gastritis sind für werdende Mütter kontraindiziert. Deshalb ist es zur Bewältigung der Krankheit notwendig, die Ernährung zu normalisieren.

Während der Schwangerschaft sind antibakterielle Medikamente, die die Wirkung des Bakteriums Helicobacter pylori neutralisieren, aufgrund ihrer Wirkung verboten negativer Einfluss am Fötus. Auch antisekretorische Medikamente sind verboten.

Zur Behandlung können jedoch folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Dimethicone – hat eine stärkende Wirkung.
  • Raglan, Cerucal – gegen Sodbrennen und Übelkeit.
  • Probiotika (Bifidum, Narine, Bifiform).
  • Antispasmodika – beseitigen Krämpfe und Schmerzen.
  • Bei verminderter sekretorischer Aktivität werden Präparate mit Pankreas- und Magenenzymen empfohlen.

Auf die Einnahme von Almagel, Gastal, Maalox und Phosphalugel sollten Sie verzichten, da diese Aluminium enthalten, dessen Anwendung während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.

Mineralwasser

Manchmal hilft Mineralwasser bei der Bewältigung einer Gastritis. Sie dürfen es jedoch nur mit Erlaubnis Ihres Arztes verwenden.

Wenn eine schwangere Frau einen niedrigen Säuregehalt hat, können Sie „Essentuki“ Nr. 4 und 17, „Mirgorodskaya“, trinken. Bei hohem Säuregehalt sind „Borjomi“ und „Jermuk“ erlaubt.

Trinken Sie 2 Stunden nach dem Essen medizinisches Mineralwasser.

Die wirksamste Behandlung einer Gastritis ist eine Diättherapie

Diät

Wenn sich die Gastritis in den frühen Stadien der Schwangerschaft verschlimmert, insbesondere wenn die schwangere Frau zu diesem Zeitpunkt an einer Toxikose leidet, empfehlen Experten die Einhaltung einer bestimmten Diät. Bei allgemeiner Verschlechterung des Gesundheitszustandes oder Schwäche wird Bettruhe und maximale Schonung empfohlen.

Regeln

Grundregeln der Diättherapie bei Gastritis bei Schwangeren:

  1. Teilmahlzeiten, bestehend aus 6-8 Mahlzeiten pro Tag.
  2. Grobe Nahrung ist verboten; die Nahrung muss die Konsistenz von Brei und Püree haben oder halbflüssig sein.
  3. Sie sollten keine geräucherten, frittierten, sauren oder scharf gewürzten Speisen zu sich nehmen, da diese die Produktion von Magensaft steigern.
  4. Es wird empfohlen, den Salzkonsum zu reduzieren.
  5. Entfernen Sie eingelegte Lebensmittel und Gurken aus Ihrem Speiseplan.
  6. Das Essen sollte abwechslungsreich und nahrhaft sein; die tägliche Ernährung sollte ausreichende Mengen an Fetten, Vitaminen, Mineralien und Kohlenhydraten enthalten.
  7. Vermeiden Sie nach Möglichkeit gänzlich den Verzehr von Nahrungsmitteln, die schnelle Kohlenhydrate enthalten.
  8. Es ist verboten, zu heißes oder kaltes Essen zu sich zu nehmen; die Speisen sollten warm sein.
  9. Um den Körper mit nützlichen Mikroelementen anzureichern, wird werdenden Müttern die Einnahme von Multivitaminen empfohlen.

Einkaufsliste

Autorisierte Produkte:

  • gedämpfte Schnitzel;
  • Gemüse;
  • Rührei;
  • Grün;
  • gekochter Flussfisch;
  • gekochtes Geflügelfleisch;
  • frische Früchte;
  • getrocknetes Weißbrot;
  • Milch;
  • gedämpfter Gemüseeintopf;
  • Milchsuppen;
  • Fleischklößchen;
  • halbflüssiger Brei.

Schauen wir uns nun das Stromversorgungsdiagramm genauer an. In den ersten Tagen wird empfohlen, halbflüssige Nahrung zu sich zu nehmen, die die Magenschleimhaut nicht reizt. Das sind die Produkte:

  • Milch;
  • Hüttenkäse;
  • Gemüsepüree-Suppen;
  • Brei und Suppen mit Milch.

Nach ein paar Tagen können Sie Ihrer Ernährung hartgekochte Eier, Gemüsebeilagen, frisches Obst und Gemüse hinzufügen.

Wenn es der schwangeren Frau besser geht, kann sie nach und nach zu ihrem normalen Alltag zurückkehren. richtige Ernährung von der Diät ausschließen:

  • Gurken;
  • mit Fisch oder Fleisch gekochte Brühen;
  • Erbsen Bohnen;
  • Kohl, Zwiebeln, Radieschen;
  • Süß- und Mehlprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Würzmittel, Gewürze, Kräuter;
  • fritiertes Essen.

Volksheilmittel gegen Gastritis

In bestimmten Fällen können Heilmittel die Pathologie bewältigen traditionelle Medizin. Sie dürfen zur Behandlung nur nach Rücksprache und Genehmigung eines Arztes eingesetzt werden. Eine Selbstverabreichung ist verboten, da sie den Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflussen kann.

Wichtig: Einige Heilkräuter gegen Gastritis dürfen im ersten Trimester nicht verwendet werden. Solche Kräuter sind Salbei, Kalmus, Wegerich und Thymian.

Kräutertherapie

Kräuterabkochungen können Gastritis bei schwangeren Frauen heilen. Minze, Johanniskraut, Süßholz, Wermut, Schafgarbe, Blumen, getrocknetes Gras, Ringelblume, Süßholzwurzel, Weidenröschen und Fingerkraut helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern.

Um die Innenwände des Magens bei niedrigem Säuregehalt sanft zu stimulieren, werden Abkochungen aus Kreuzkümmel, Sanddorn, Johannisbeeren, Hagebutten, Stachelbeeren, Thymian und Fenchel verwendet.

Sie können Kräutertees selbst zubereiten oder in der Apotheke kaufen. Sie werden in Form von Phyto-Päckchen hergestellt, die wie Tee aufgebrüht werden. Trinken Sie diesen Sud warm nach den Mahlzeiten.

Das Abkochrezept finden Sie unten.

Zutaten:

  • Kräutermischung - 2-3 EL;
  • Wasser - 500 ml.

Wie man kocht:

  1. Die Kräuter mit kochendem Wasser übergießen.
  2. Die Brühe eine halbe Stunde ruhen lassen und dann abseihen.
  3. Trinken Sie das Getränk nach den Mahlzeiten.

Leinsamen

Leinsamen kommen gut mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Magens zurecht und helfen bei der Lösung einer Reihe von Problemen, mit denen die werdende Mutter konfrontiert ist. Was ist die wundersame Wirkung eines Naturprodukts? Der aufgebrühte Samen bildet Schleim, der die Magenwände überzieht und entzündungshemmend wirkt.

Abkochungen aus Leinsamen sind für schwangere Frauen und Föten unbedenklich. Kontraindikationen für die Anwendung: Pankreatitis, Cholelithiasis.

Äpfel

Der regelmäßige Verzehr von Äpfeln, insbesondere grünen Sorten, reichert nicht nur den Körper mit Vitaminen an oder verbessert die Verdauung, sondern löst auch das Problem der Gastritis.

Wie isst man Äpfel bei Gastritis? Reiben Sie täglich 2 grüne Äpfel. Essen Sie eine halbe Stunde nach dem Essen die Apfelmischung. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens einen Monat. Essen Sie nach einem Monat jeden zweiten Tag 1 Apfel.

Honig

Wenn Sie nicht allergisch gegen Honig sind, können Sie ihn zur Behandlung von Gastritis verwenden. Verdünnen Sie dazu 1 Esslöffel Honig in 250 ml warmem Wasser. Wenn Sie einen niedrigen Säuregehalt haben, trinken Sie das Getränk eine Stunde vor den Mahlzeiten. Wenn Sie einen hohen Säuregehalt haben, trinken Sie es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt 30-60 Tage.

Honig beseitigt Entzündungen und wirkt beruhigend auf die Magenschleimhaut.

Bezieht sich auf die häufigsten Pathologien, die alles abdecken Altersgruppen Patienten. Schwangere Frauen sind keine Ausnahme. Laut Statistik leiden 70 % der Mädchen, die ein Kind erwarten, mindestens einmal an Gastritis. Fast alle von ihnen (99 %) leiden an einer chronischen Form dieser Krankheit.

Gastritis - entzündliche Krankheit Magenschleimhaut.

Gastritis äußert sich in entzündlichen Prozessen, die die Magenschleimhaut betreffen. Diese Läsion führt zu Funktionsstörungen des Organs.

Es wird angenommen, dass die meisten schwangeren Frauen an einer Gastritis leiden, wenn diese Krankheit sie bereits zuvor heimgesucht hat. Diese Regel gilt für 75 % der Mädchen.

Bakterien, die in den Verdauungstrakt gelangen, sind ein weiterer Faktor, der eine Gastritis hervorruft.

Normalerweise landet es im Magen, lange bevor die ersten Krankheitszeichen auftreten. Frauen, die sich bereits vor dem Ausbruch infiziert haben, ahnen es nicht einmal, da die Symptome möglicherweise lange Zeit nicht zu spüren sind.

Eine Exazerbation beginnt in dem Moment, in dem sie durch andere Faktoren hervorgerufen wird. Dazu gehören Veränderungen des Hormonspiegels, unter deren Einfluss Krankheitszeichen auftreten.

Da während der Schwangerschaft erhebliche Veränderungen im menschlichen Körper auftreten, können sie alle auch zu Stimulanzien einer Gastritis werden. Das und Eisenmangelanämie, und Störungen Hormonsystem und Infektion. Es gibt andere Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit:

  • Nichteinhaltung der Regeln einer ausgewogenen Ernährung;
  • häufige Aufnahme in Produkte, die raffinierte Kohlenhydrate enthalten;
  • Essen von Lebensmitteln, die Konservierungsstoffe, Farbstoffe und schädliche Aromen enthalten;
  • große Mengen an Nahrung zu sich nehmen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Erfahrungen, in einem Stresszustand sein.

Formen der Gastritis

Übelkeit ist ein Symptom einer Gastritis.

Um die Form der Krankheit zu bestimmen, müssen Sie die Symptome berücksichtigen. Die häufigsten sind unten aufgeführt:

  1. , die oft mit Erbrechen endet;
  2. offensichtliches Hungergefühl;
  3. Knurren im Magen;
  4. Wenn der Säuregehalt zunimmt, sind andere Manifestationen von Sodbrennen möglich.
  5. der Magenbereich fühlt sich voll und aufgebläht an;
  6. Schmerzen im Oberbauch, im Rücken, sogar im Hypochondrium sind in den ersten Tagen einer Exazerbation deutlich zu spüren.

Geht die Übelkeit mit einem deutlichen Brechreiz einher, kann man diesen nicht zurückhalten. In diesem Moment steigt der intragastrische Druck; wenn er nicht gesenkt wird, ist ein Riss in der Schleimhaut der Magenkardia möglich.

Jede Gastritisform hat ihre eigenen Symptome, die im Folgenden beschrieben werden.

Akute Gastritis

Bei einer akuten Gastritis sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Bei dieser Form handelt es sich um entzündliche Prozesse, die die oberen Teile der Schleimhaut betreffen oder in deren tiefere Schichten eindringen.

Der Hauptunterschied zur akuten Form ist die hohe Entwicklungsrate der Pathologie. Maximal – mehrere Tage, häufiger – mehrere Stunden.

Gleichzeitig treten unerwartet unangenehme Anzeichen auf, der Provokateur ist die Einnahme, der Verzehr von Nahrungsmitteln, schleimhautreizenden Medikamenten und der Aufenthalt in einer nervösen Umgebung.

Bei einer akuten Gastritis werden alle üblichen Anzeichen dieser Krankheit beobachtet, zu denen noch weitere hinzukommen können. Der Appetit kann vollständig verschwinden. Treten Schmerzen oder andere unangenehme Empfindungen im Oberbauch auf, kann man diese nicht ignorieren.

Es ist eine Untersuchung erforderlich, die dabei hilft, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und den Zustand zu korrigieren. Am häufigsten werden Beschwerden in diesem Bereich durch Gastritis verursacht. Die Schädigungstiefe bei akuter Gastritis und die Intensität der Entzündung sind die Hauptindikatoren, auf denen die Klassifizierung der akuten Gastritis basiert.

  • Katarrhalisch. Bei dieser Form ist die Entzündung oberflächlich und gilt daher als mild. Um den Zustand in dieser Form zu normalisieren, können keine speziellen Medikamente eingenommen werden. Die Pathologie entwickelt sich schnell, vergeht aber auch schnell ohne große Intervention. Es ist schwierig, diese Form mit anderen Krankheiten zu verwechseln, da die Symptome deutlich ausgeprägt sind. Alle dyspeptischen Anzeichen sind vorhanden, einschließlich. Der Zustand wird durch allgemeines Unwohlsein, Lethargie, Fieber und Herzrhythmusstörungen verschlimmert.
  • Erosiv. Diese Form zeichnet sich durch die Merkmale einer Schleimhautschädigung aus. Darauf erscheinen kleine Geschwüre -. Solche Geschwüre haben schwerwiegende Folgen. Zusätzlich zu den Beschwerden im Bauchbereich treten starke Schmerzen auf und es kann zu Blutungen im Magen kommen.
  • Hämorrhagisch. Diese Form geht mit entzündlichen Prozessen und tiefen erosiven Läsionen der Schleimhaut einher, die dazu führen. Da recht viel Blut ausgeschieden wird, wird der Stuhl schwarz. Dies wird als bestimmendes Merkmal bei der Diagnose dieser Form angesehen.
  • Phlegmonös. Bei dieser Art von Gastritis ist die Entzündung eitriger Natur und führt zur Zerstörung der Magenwand. Glücklicherweise ist diese Form selten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht wachsam sein müssen. Tatsächlich kommt es bei der phlegmonösen Form häufig zum Tod. Diese Form lässt sich frühzeitig an den üblichen Anzeichen einer Gastritis erkennen, begleitet von.

Wie Sie Sodbrennen während der Schwangerschaft loswerden, sehen Sie sich das Video an:

Chronische Gastritis

Morbus Crohn betrifft den gesamten Magen-Darm-Trakt.

Bei dieser Form dauert die Entzündung lange an, die Schleimhaut wird nach und nach zerstört. Äußerlich macht sich dies möglicherweise überhaupt nicht bemerkbar, da ein asymptomatischer Verlauf als die Norm gilt.

Manchmal kann man einzelne Symptome bemerken, die unter bestimmten Umständen spürbar sind. Wenn eine chronische Gastritis ohne provozierende Faktoren überhaupt nicht bemerkt wird, beginnt bei plötzlichen Veränderungen des Körperzustands eine Verschlimmerung.

Zu diesen provozierenden Faktoren gehört eine Schwangerschaft. Dann äußert es sich äußerlich in einer ausgeprägten Toxikose. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit im ersten Trimester mit herkömmlichen Mitteln zu heilen. Die Arten der chronischen Gastritis haben ihre eigene Klassifizierung:

Cerucal ist ein Mittel gegen Übelkeit.

Gastritis während der Schwangerschaft kann mit behandelt werden Medikamente von einem Arzt verschrieben oder verwendet.

Heilkräuter dürfen jedoch nur nach ärztlicher Genehmigung verwendet werden.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die strikte Einhaltung. Spezifische Behandlungen hängen vom Säuregehalt ab.

Bei hohem Säuregehalt werden Antazida und Prokinetika verschrieben. Bei niedrigem Säuregehalt werden Enzyme (Magen, Bauchspeicheldrüse) und kombinierte Wirkstoffe benötigt, die die Verdauung anregen.

Um den Zustand der Verdauungsorgane zu normalisieren, werden Probiotika eingesetzt. Es werden auch Medikamente verschrieben, die unerwünschte Symptome beseitigen, sie werden beispielsweise gegen Übelkeit eingesetzt.

Während einer komplexen Therapie ist es ratsam, Mineralwasser zu trinken. Bei erhöhter Magensekretion trinken Sie Slavyanovskaya, Jermuk, Borjomi. Für einen niedrigen Säuregehalt werden Mirgorodskaya und Arzni benötigt. Die letztere Therapiemethode wird jedoch nur angewendet, wenn kein Ödem vorliegt.

Diätfunktionen

Früchte sorgen für Abwechslung in der Ernährung einer schwangeren Frau.

Ein positives Behandlungsergebnis ist möglich, wenn Sie eine Diät einhalten. Alle Speisen für ein Mädchen, das ein Kind erwartet, werden gekocht, gedünstet und gedünstet.

Leidet sie an einer Gastritis, darf gegen diese Regel auf keinen Fall verstoßen werden. Alle Produkte werden nur natürlich eingenommen. Im Falle einer Exazerbation ist Folgendes erlaubt:

  • bis auf den herben Geschmack;
  • thermisch verarbeitetes Gemüse;
  • leichte Suppen;
  • Omeletts;
  • Gelee, .

Wenn die Exazerbationsphase endet, kann die Ernährung abwechslungsreicher gestaltet werden. Fügen Sie dann die folgenden Produkte hinzu:

  1. Brei, Nudeln;
  2. fettarme Kapsorten;
  3. gekochte Kartoffeln;
  4. Sauerrahm;
  5. getrocknetes Graubrot;
  6. Kekse;
  7. Brühwurst ohne schädliche Zusatzstoffe.

Die Hauptbedingung ist die Fraktionalität. Essen Sie 5 – 6 Mal am Tag in kleinen Portionen. Alle Empfehlungen des Arztes müssen strikt befolgt werden. Schließlich wirken sich alle unangenehmen Empfindungen, unter denen die Mutter leidet, negativ auf den Fötus aus. Leidet besonders stark emotionaler Zustand Mädchen, das ein Baby trägt. Eine Gastritis hat jedoch keine direkte destruktive Wirkung auf den Fötus.


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Chronische Gastritis ist eine Erkrankung, die durch entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut und eine gestörte Salzsäureproduktion verursacht wird. Neben unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen, Magen- und Darmbeschwerden, die durch Nahrungsaufnahme oder nervösen Stress verursacht werden, treten bei Patienten häufig Reizbarkeit, erhöhter Blutdruck, allgemeine Schwäche und verminderter Blutdruck auf. Nach den Ergebnissen zahlreicher Massenumfragen sind mehr als 50 % der erwachsenen Bevölkerung in Industrieländern von chronischer Gastritis betroffen; In der Struktur von Erkrankungen des Verdauungssystems macht es 35 % aus.

Die Hauptformen der Gastritis sind derzeit die chronische Gastritis A (die 15–18 % der Krankheitsfälle ausmacht) und die chronische Gastritis B, die durch einen speziellen Mikroorganismus – Helicobacter pylori – verursacht wird (70 % aller chronischen Gastritis). Andere Formen der Gastritis kommen deutlich seltener vor.

Symptome einer chronischen Gastritis

Eine chronische Gastritis weist keine spezifischen Symptome auf; das klinische Bild der Erkrankung ist sehr vielfältig. Anzeichen der Krankheit sind in den meisten Fällen Schmerzen im Oberbauch und Dyspepsie – Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Stuhlverstimmung. Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz ( reduziertes Niveau Salzsäure im Magensaft), Magendyspepsie (Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen) und Darmdyspepsie (Blähungen, Knurren im Bauch, Stuhlstörungen) werden häufiger beobachtet. Bei einer Gastritis mit erhaltener oder erhöhter Magensaftsekretion (am häufigsten bei jungen Menschen auftretende Formen) überwiegen die Schmerzen. Am häufigsten treten wiederkehrende Schmerzen im Oberbauch auf. Meist klagen die Patienten über Schmerzen in der Magengegend, um den Nabel herum oder im rechten Hypochondrium. Schmerzen treten nach dem Essen auf, sind oft mit einer bestimmten Art von Nahrung verbunden, treten seltener auf nüchternen Magen, nachts oder unabhängig von der Nahrung auf. Der Schmerz kann mäßig, manchmal stark sein. Bei erhöhter Salzsäureproduktion im Magen sind die Schmerzen meist stark, bei verminderter Produktion sind die Schmerzen mild. Der Schmerz wird stärker, wenn die Magenwände durch reichhaltige Nahrung gedehnt werden.

Die chronische Gastritis A tritt zunächst mit normaler Magensekretion (Magensaftsekretion) auf, in diesem Stadium beschweren sich die Patienten nicht und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Der Behandlungsbedarf entsteht, wenn sich der Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut vertieft und dadurch die Magensaftsekretion vermindert wird.

Mit der Entwicklung einer chronischen Gastritis B ist die Magensaftsekretion in den unteren Teilen des Magens erhöht oder normal, bei einer ausgedehnten chronischen Gastritis B nimmt die Sekretionsfunktion des Magens jedoch stark ab, bis sie völlig unzureichend ist.

IN letzten Jahren wichtig bei der Entwicklung chronischer Gastritis Typ B und Magengeschwür Magengeschwüre (Bildung von Magengeschwüren) führen zu einer Infektion. Spezielle Mikroorganismen (Helicobacter pylori genannt) kommen nur im Magen vor, nicht jedoch in der Speiseröhre, im Zwölffingerdarm und im Rektum. Es wurde eine hohe Häufigkeit (100 %) ihres Nachweises während der Verschlimmerung einer chronischen Gastritis und eines Magengeschwürs festgestellt. Diese Mikroben scheiden Substanzen aus, die bestimmte Bedingungen kann die Magenschleimhaut schädigen und die Produktion von Verdauungssäften stören.

Ursachen von Gastritis

Prädisponierende Faktoren für eine chronische Gastritis sind:

  • Stress, der zu einer Störung des natürlichen, biologisch bedingten Lebensrhythmus führt (Nachtarbeit, mangelnder Schlaf), Probleme am Arbeitsplatz, in der Familie usw.;
  • Ernährungszustände (unregelmäßige, unausgewogene Mahlzeiten „unterwegs“, „Snacks“, Lebensmittel „trocken“);
  • Aufnahme von minderwertigen Lebensmitteln, starken alkoholischen Getränken in großen Mengen oder deren Ersatz;
  • Rauchen;
  • Missbrauch von Lebensmitteln, die raffiniertes Getreide, raffinierte Öle, das Vorhandensein von Konservierungsmitteln, Emulgatoren in Lebensmitteln sowie Hormone und Antibiotika in tierischen Lebensmitteln enthalten;
  • Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori.

Bei 75 % der Frauen, die an chronischer Gastritis leiden, verschlimmert sich die Erkrankung während der Schwangerschaft. In der Regel kommt es bei Frauen mit chronischer Gastritis zu einem frühen Schwangerschaftserbrechen, das oft bis zur 14.–17. Woche anhält und schwerwiegend sein kann.

Eine chronische Gastritis ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Trotz der Tatsache, dass die Frau während der Verschlimmerung der Krankheit Beschwerden und eine erhebliche Verschlechterung des Wohlbefindens verspürt, haben Verschlimmerungen einer chronischen Gastritis keinen direkten Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und den Fötus.

Diagnose einer Gastritis bei schwangeren Frauen

Zur Klärung der Diagnose einer chronischen Gastritis sind neben der Untersuchung der Beschwerden des Patienten und der Krankheitsgeschichte auch die Untersuchung des Magensaftes und die endoskopische Untersuchung wichtig.

Durch die Magenintubation (Entnahme von Magensaft) sowie die Messung des Säuregehalts des Magensafts mit einem speziellen Gerät, das in den Magen abgesenkt wird (pH-Metrie), das während der Schwangerschaft akzeptabel ist, können Sie den Säuregehalt des Magensafts ermitteln , das dabei hilft, die Art der Gastritis (erhöhter oder verringerter Säuregehalt) zu bestimmen, verschreiben richtige Behandlung. Der diagnostische Wert der endoskopischen Methode (Einführung eines speziellen optischen Geräts in den Magen, mit dem man die Magenwände untersuchen kann) ist unbestritten, insbesondere kann sie zur Feststellung von Erosionen (Risse) im Magen verwendet werden Magenschleimhaut, aber da die Technik für eine schwangere Frau ziemlich belastend ist, wird sie zur Diagnose bei besonderen Indikationen verwendet, wenn die Behandlung wirkungslos ist.


Behandlung chronischer Gastritis

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, wird der Frau Bettruhe verordnet. Eine Diät ist ebenfalls notwendig. Bei Gastritis werden geteilte Mahlzeiten empfohlen (5-6 mal täglich). Das Essen wird zunächst in halbflüssiger Form, ohne Frittieren, mit begrenztem Speisesalz und Kohlenhydraten (Zucker, Marmelade, Süßwaren) und Brühen mit saftähnlicher Wirkung zubereitet. Während einer Diät gegen Gastritis werden Milch-, Schleim- oder Milchsuppen aus Getreide, weichgekochte Eier, Fleisch- oder Fischbällchen, Knödel, Butter, Hüttenkäse, Kefir, Gemüseeintopf, frisches Obst und Gemüse. Wenn sich der Zustand verbessert, wird die Ernährung um gekochten Fisch und Fleisch erweitert. gekochte Kartoffeln, Nudeln, magerer Schinken, Doktorwurst, alle Müslisorten, saure Sahne, Käse. Auch nach der Umstellung auf eine normale Ernährung wird den Patientinnen empfohlen, geräucherte Speisen, scharfe Gewürze und frittierte Speisen vom Speiseplan auszuschließen, was jedoch von allen Schwangeren gemieden werden sollte.

Schwangeren mit normalem oder erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes wird (bei Fehlen) die Anwendung von empfohlen Mineralwässer: „Borjomi“, „Smirnovskaya“, „Slavyanovskaya“, „Jermuk“ 150-300 ml 3-mal täglich 1,5-2 Stunden nach den Mahlzeiten, da dies die Einwirkungszeit von Salzsäure auf die Magenschleimhaut verkürzt. Bei chronischer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt verwenden Sie Wasser wie „Mirgorodskaya“, „Essentuki“ Nr. 4, 17 oder „Arzni“ (denken Sie daran, dass der Säuregehalt mithilfe von Sonden und pH-Metrie bestimmt wird).

Die medikamentöse Behandlung der chronischen Gastritis während der Schwangerschaft hat ihre eigenen Besonderheiten. Eine Eliminierung einer Helicobacter-pylori-Infektion während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt, da der Einsatz von Arzneimitteln zu diesem Zweck unerwünscht ist: De-Nol Und Tetracyclin, Oxacillin Und Furazolidon(stattdessen verwendet Tetracyclin) ohne De-Nola unwirksam. Bei schwerer Verschlimmerung der chronischen Gastritis B kann eine entzündungshemmende Wirkung eingesetzt werden Gastrofarma(2 Tabletten 3-mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten). Maalox, das eine Antazida (reduziert den Säuregehalt des Magensaftes) und eine analgetische Wirkung hat, wird 1 Stunde nach den Mahlzeiten in Tablettenform oder Suspension verschrieben. Gelusillac wirkt adsorbierend auf Salzsäure und verhindert deren übermäßige Bildung; Es wird 3-5 mal täglich verschrieben, ein Pulver 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten und bei Bedarf nachts. Krampflösende Medikamente ( Papaverinhydrochlorid, No-Shpa) Schmerzen beseitigen. Cerucal(Synonyme: Metoclopramid, Reelan) reguliert die motorische Funktion des Magens, beseitigt Übelkeit und Erbrechen.

Zur Behandlung einer chronischen Gastritis mit normaler oder erhöhter Magensekretion werden auch Infusionen eingesetzt medizinische Pflanzen, mit entzündungshemmender, schmerzstillender, umhüllender Wirkung: Kamille, Johanniskraut, Minze, Leinsamen, Hafer, Schafgarbe, Fingerkraut, Staudenknöterich, Calamus-Rhizom, Schöllkraut, Beruhigungsmittel (Baldrianwurzel, Mutterkraut). Der Aufguss wird wie folgt zubereitet: 2-3 Esslöffel der Kräutersammlung werden in 500 ml kochendes Wasser gegossen, 30 Minuten an einem warmen Ort stehen gelassen und dann filtriert. Sie können nach Geschmack Honig hinzufügen. Trinken Sie den Aufguss warm, 1/2 Tasse 5-6 mal täglich nach den Mahlzeiten.

Bei schwerer sekretorischer Insuffizienz (niedriger Salzsäuregehalt im Magensaft) Besondere Aufmerksamkeit Wenden Sie sich einer Ersatztherapie zu, um den Mangel an Salzsäure und dem Verdauungsenzym Pepsin auszugleichen. Nehmen Sie dazu Magensaft (1 Esslöffel auf 1/2 Glas Wasser), Acidin-Pepsin, Pepsidil, Abomin, Panzinorm in vom Arzt verordneten Dosen. Multivitaminkomplexe regen die Magensekretion an, was für eine schwangere Frau auch unter anderen Gesichtspunkten nützlich ist Riboxin(0,02 g 3-4 mal täglich für 3-4 Wochen) und Sanddornöl (1 Teelöffel 3-mal täglich vor den Mahlzeiten für 3-4 Wochen). Die Sauerstoffbehandlung – die hyperbare Sauerstoffanreicherung – dient demselben Zweck. Maalox kann auch bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt des Magensaftes angewendet werden, in diesem Fall ist es besser, es in Form einer Suspension zu verabreichen (1 Esslöffel oder 1 Beutel Suspension 1 Stunde nach den Mahlzeiten). Patienten mit Gastritis mit eingeschränkter Sekretionsfunktion werden ebenfalls empfohlen Heilkräuter, die den Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut unterdrücken und ihre sekretorische Funktion anregen: Wegerichblätter, Wermut, Thymian, Fenchel, Kümmel, Oregano, Pastinaken, Petersilie, Minze, Johanniskraut, Trifolia, Schafgarbe usw. Es werden auch Aufgüsse zubereitet aus diesen Kräutern, wie oben erwähnt.

Bei Patienten mit chronischer Gastritis A sind häufig die Aktivität der Bauchspeicheldrüse und die Darmverdauung gestört. Um diese Störungen zu beheben, sind ärztlich verordnete Medikamente sinnvoll. Pankreatin 0,5-1 g vor den Mahlzeiten 3-4 mal täglich, Festlich 1-2 Tabletten zu den Mahlzeiten. Zuvor verwendet Enteroseptol, Meksaza, Meksaform werden derzeit nicht empfohlen, weil Sie können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen: periphere Neuritis, eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, allergische Reaktionen. Wie bei der chronischen Gastritis B werden Störungen der motorischen Funktion des Magens korrigiert Cerucal und gegen Schmerzen werden krampflösende Mittel verschrieben: Papaverin, No-Shpa.

Bei Erosionen der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut können Medikamente wie z Almagel, Phosphalugel 1-2 dosierte Löffel 3-mal täglich 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten. Ihre Verwendung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms durch die aggressive Wirkung von Salzsäure und Pepsin auf die Schleimhaut entstehen, wenn ihre Schutzmechanismen geschwächt sind. Diese Medikamente bedecken die Magenschleimhaut und schützen sie. Bei der Einnahme dieser Medikamente verschwinden die Schmerzen normalerweise am 3.-4. Tag.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine chronische Gastritis keinen Einfluss auf den Zeitpunkt und die Art der Entbindung hat Entwicklung des Fötus.

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung einer chronischen Gastritis gehört in erster Linie die Ernährung. Sie sollten 4-5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen und dabei gut kauen. Sie sollten nicht zu viel essen. Es ist notwendig, Lebensmittel, die die Magenschleimhaut reizen, von der Diät auszuschließen: starke Brühen, geräucherte Lebensmittel, Konserven, Gewürze, Gewürze, starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke. Wenn möglich, ist es notwendig, den Einfluss von Faktoren auszuschließen, mit dem Rauchen aufzuhören und keinen Alkohol zu missbrauchen.

May Shekhtman
Akademiker der International Academy of Informatization, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften

Chronische Gastritis ist eine chronische Schädigung der Magenschleimhaut, die mit einer strukturellen Umstrukturierung mit fortschreitender Atrophie und Störung der sekretorischen, motorischen und teilweise endokrinen Funktionen des Magens einhergeht.

ICD-10-CODE
K29.3 Chronische oberflächliche Gastritis.
K29.4 Chronische atrophische Gastritis.
K29.5 Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet.

EPIDEMIOLOGIE

Zahlreichen epidemiologischen Studien zufolge wird bei mehr als 50 % der erwachsenen Bevölkerung in Industrieländern eine chronische Gastritis diagnostiziert, sie macht 35 % der Erkrankungen aus. Allerdings ist die Häufigkeit dieser Erkrankung bei schwangeren Frauen noch nicht geklärt.

PRÄVENTION VON GASTRITIS-EXZERNSATIONEN WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Die Hauptbedeutung ist ausgewogene Ernährung, Weigerung, starke alkoholische Getränke zu trinken, Rauchen.

Es ist notwendig, den Zustand der Mundhöhle zu überwachen und Erkrankungen anderer Organe unverzüglich zu behandeln Bauchhöhle, Berufsrisiken beseitigen. Patienten mit chronischer Gastritis, insbesondere mit atrophisch-dysregenerativen Veränderungen, sollten mindestens zweimal im Jahr in einer Apotheke registriert und einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden.

KLASSIFIZIERUNG DER GASTRITIS

Es gibt zwei Formen von Gastritis:
Akut – tritt zum ersten Mal auf, verläuft heftig;
· chronisch – tritt mit häufigen Rückfällen auf.

Als Hauptformen der Gastritis gelten derzeit die chronische Gastritis A (15–18 % der Erkrankungsfälle) und die chronische Gastritis B, verursacht durch Helicobacter pylori (70 % aller chronischen Gastritis).

Andere Formen der Gastritis werden deutlich seltener beobachtet.

Die chronische Gastritis wird als Primärerkrankung und als Begleiterkrankung (sekundäre Gastritis) unterschieden.

Basierend auf der Ätiologie wird zwischen exogener und endogener chronischer Gastritis unterschieden. Je nach Grad der Sekretionsstörung wird eine chronische Gastritis mit Sekretionsinsuffizienz unterschieden.

Basierend auf Biopsiedaten werden oberflächliche Gastritis, Gastritis mit Drüsenschädigung (ohne Atrophie), atrophische Gastritis (mäßig ausgeprägt) und Gastritis mit Veränderungen der Magenschleimhaut unterschieden.

Basierend auf der Lokalisierung morphologischer Veränderungen werden weit verbreitete chronische Gastritis, antrale und isolierte Gastritis des Magenkörpers (Unterboden) unterschieden. Zu den Sonderformen der chronischen Gastritis gehören die hämorrhagische, die starre, die Riesenhypertrophie und die Polyposis.

ÄTIOLOGIE (URSACHEN) DER GASTRITIS

Chronische Gastritis ist manchmal die Folge einer „langwierigen“ akuten Gastritis, entwickelt sich jedoch häufiger unter dem Einfluss verschiedener exogener Faktoren (wiederholte und anhaltende Essstörungen, Verzehr scharfer und rauer Speisen, Abhängigkeit von scharfen Speisen, schlechtes Kauen von Speisen, Verzehr von starke alkoholische Getränke – alkoholische Gastritis ).

Die Ursache einer chronischen Gastritis kann sein:

· qualitativ unzureichende Ernährung (insbesondere Mangel an Eiweiß, Eisen und Vitaminen);
unkontrollierter Langzeitgebrauch Medikamente die eine reizende Wirkung auf die Magenschleimhaut haben (Salicylate, Phenylbutazon, Prednisolon, einige Antibiotika, Sulfonamide und andere Arzneimittel);
· Industriegefahren (Bleiverbindungen, Kohle, Metallstaub);
· Krankheiten, die eine Gewebehypoxie verursachen (chronisches Kreislaufversagen, Pneumosklerose, Anämie);
· endogene Vergiftungen aufgrund von Nierenerkrankungen, Gicht (die Magenschleimhaut sondert Harnstoff, Harnsäure, Indol, Skatol und andere Substanzen ab);
· Einwirkung von Giftstoffen während Infektionskrankheiten und lokale chronische Infektionsherde (sog. chronische Eliminationsgastritis);
· erbliche Veranlagung.

In 75 % der Fälle geht chronische Gastritis mit chronischer Cholezystitis, chronischer Blinddarmentzündung, Kolitis und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems einher.

PATHOGENESE

Unter dem Einfluss längerer Einwirkung endogener und exogener ätiologischer Faktoren kommt es zunächst zu funktionellen sekretorischen und motorischen Störungen des Magens und in der Folge zu dystrophischen und entzündlichen Veränderungen und Störungen der Regenerationsprozesse. Diese Strukturveränderungen entwickeln sich vor allem im Epithel der oberflächlichen Schleimhautschichten, später sind auch die Magendrüsen am pathologischen Prozess beteiligt, die nach und nach verkümmern oder zu Krypten umgebaut werden. Autoimmunprozesse spielen beim Fortschreiten der Erkrankung eine gewisse Rolle.

Pathogenese von Schwangerschaftskomplikationen

Es gibt keine einheitliche Theorie, die die Ursachen einer Toxikose erklärt. Nur in einem Punkt sind sich die Meinungen einig: Toxikose tritt bei Frauen auf, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Schilddrüse leiden, sowie bei Frauen, die viel arbeiten, rauchen, sich schlecht ernähren und deren Psyche unter Stress steht.

Schwangerschaftskomplikationen, die im ersten Trimester vor der 13.–14. Woche auftreten und durch dyspeptische Störungen und verschiedene Stoffwechselstörungen gekennzeichnet sind, werden als „Frühtoxikosen“ bezeichnet. Erbrechen bei schwangeren Frauen ist die häufigste Form dieser Komplikation. Es wird angenommen, dass die wahrscheinlichste Ursache für Erbrechen ist frühe Termine Schwangerschaft ist eine Verletzung der Interaktion zwischen dem Zentralnervensystem und innere Organe. In diesem Fall wird die Aktivität der subkortikalen Strukturen des Zentralnervensystems angeregt, in denen sich das Brechzentrum sowie die Zentren zur Regulierung des Gefäßtonus, des Speichelflusses und des Geruchs befinden. Die räumliche Nähe dieser Zentren lässt darauf schließen, dass dem Erbrechen ein Gefühl von Übelkeit, vermehrtem Speichelfluss, tieferer Atmung, erhöhter Herzfrequenz und blasser Haut aufgrund von Krämpfen peripherer Kapillaren vorausgeht.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) DER GASTRITIS BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Eine chronische Gastritis A tritt zunächst bei normaler Magensekretion (Magensaftsekretion) auf; In diesem Stadium beschweren sich die Patienten nicht und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Der Behandlungsbedarf entsteht, wenn sich der Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut vertieft und dadurch die Magensaftsekretion abnimmt.

Mit der Entwicklung einer chronischen Gastritis B nimmt die Magensaftsekretion in den unteren Teilen des Magens zu oder liegt im Normbereich. Bei einer weit verbreiteten chronischen Gastritis B nimmt die Sekretionsfunktion des Magens jedoch stark ab, bis sie völlig unzureichend ist.

Eine chronische Gastritis weist keine spezifischen Symptome auf; das Krankheitsbild ist vielfältig. In den meisten Fällen sind Schmerzen in der Magengegend und Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Stuhlverstimmung) Anzeichen der Erkrankung. Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz (niedriger Salzsäurespiegel im Magensaft) werden häufiger Magendyspepsie (Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen) und Darmdyspepsie (Blähungen, Knurren im Bauch, Stuhlstörungen) beobachtet.

Bei Gastritis mit erhaltener oder erhöhter Magensaftsekretion – Formen, die am häufigsten in jungen Jahren beobachtet werden – überwiegen Schmerzen. Am häufigsten treten wiederkehrende Schmerzen im Oberbauch auf. Meist klagen die Patienten über Schmerzen in der Magengegend, um den Nabel herum oder im rechten Hypochondrium. Schmerzen treten nach dem Essen auf, sind oft mit einer bestimmten Art von Nahrung verbunden, treten seltener auf nüchternen Magen, nachts oder unabhängig von der Nahrungsaufnahme auf. Der Schmerz kann sowohl mäßig als auch stark sein (bei erhöhter Produktion von Salzsäure im Magen ist der Schmerz normalerweise stark, bei verminderter Produktion ist er schwach). Der Schmerz wird stärker, wenn die Magenwände durch eine große Nahrungsmenge gedehnt werden.

Am häufigsten wird die Helicobacter-Gastritis festgestellt. Im Magen vermehren sich die Bakterien rasant, schädigen die Magenschleimhaut und verändern die Magensaftproduktion. Dies führt zu Erosionen und Magengeschwüren.

KOMPLIKATIONEN DER SCHWANGERSCHAFT

Bei 75 % der Frauen, die an chronischer Gastritis leiden, verschlimmert sich die Erkrankung während der Schwangerschaft. In der Regel entwickeln schwangere Frauen mit chronischer Gastritis eine frühe Toxikose (Erbrechen), die oft bis zur 14.–17. Woche anhält und schwerwiegend sein kann.

Eine schwere Gastritis kann zu Blutungen aus Magen und Zwölffingerdarm führen.

DIAGNOSE VON GASTRITIS IN DER SCHWANGERSCHAFT

ANAMNESE

Die Anamnese enthält in der Regel Hinweise auf eine akute Gastritis oder periodische Exazerbationen einer chronischen Gastritis.

PHYSIKALISCHE UNTERSUCHUNG

Beim Abtasten der Magengegend bemerken die Patienten in den meisten Fällen keine Schmerzen.

LABORFORSCHUNG

Zur Labordiagnostik gehören:
· klinischer Bluttest;
· allgemeine Analyse Urin – Wenn bei schwangeren Frauen Erbrechen auftritt, wird im Urintest eine positive Reaktion auf Aceton festgestellt (+++ oder ++++), häufig werden Eiweiß und Zylinder nachgewiesen. Blutuntersuchungen stellen Hypo- und Dysproteinämie, Hyperbilirubinämie und erhöhte Kreatininwerte fest.

INSTRUMENTELLE FORSCHUNG

Zur Diagnose einer chronischen Gastritis wird Folgendes durchgeführt:

· Untersuchung der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens.

Magensekretion: basal bis zu 10 mmol/h, stimuliert (nach maximaler Histaminstimulation) – bis zu 35 mmol/h. Oft kommt es nachts zu einer reichlichen Magensekretion. Bei chronischer Gastritis kann die säurebildende Funktion des Magens normal oder vermindert sein; Es kann zu einem völligen Fehlen von Salzsäure im Magensaft kommen (Achlorhydrie). In fortgeschrittenen Fällen ist auch die Produktion von Pepsin (Achilia) gestört. · endoskopische Untersuchung.

Die fibroendoskopische Untersuchungsmethode ist diagnostisch wertvoll, für eine schwangere Frau jedoch recht belastend; sie sollte zur Diagnose bei besonderen Indikationen und bei wirkungsloser Behandlung eingesetzt werden. Bei einer oberflächlichen Gastritis zeigt die Magenspiegelung eine mäßige Schwellung, teilweise eine leichte Anfälligkeit der Schleimhaut, eine fokale Hyperämie und eine verstärkte Schleimbildung. Eine chronische Gastritis mit hohem Säuregehalt geht häufig mit einer erosiven Schädigung der Schleimhaut einher. Oberflächliche Erosionen erscheinen als flache Defekte der Schleimhaut unterschiedlicher Größe und Form, bedeckt mit fibrinösen Plaques oder sauber, ihre Ränder sind meist niedrig, die Schleimhaut im Bereich der Erosionen ist hyperämisch, geschwollen, oft in Form mit kleinem, schmalem Rand, seltener in Form eines breiten Ovals. Hämorrhagische Erosionen variieren nicht nur in Form und Größe, sondern auch in der Tiefe der Schleimhautschädigung und sind zudem mit hämorrhagischen Plaques bedeckt. Die Schleimhaut um die Erosion herum ist blass, leicht geschwollen und oft mit einer scharlachroten Blutschicht oder einer blutigen Schleimschicht bedeckt.

Eine Röntgenuntersuchung sollte nicht zur Diagnose einer Gastritis bei schwangeren Frauen herangezogen werden, da sie nicht sehr aussagekräftig ist und die schädliche Wirkung von Röntgenstrahlen auf den Fötus unbestreitbar ist. Mit Ultraschall können Sie auf nüchternen Magen überschüssigen Schleim und Hypersekretion erkennen, den Zustand (Dicke) der Magenwand beurteilen und lokale Schmerzen unter dem Sensor des Geräts feststellen.

DIFFERENZDIAGNOSTIK

Die Differentialdiagnose der Hauptformen der Gastritis erfolgt bei Funktionsstörungen der sekretorischen Funktion des Magens („Reizmagen“, Magen- oder funktionelle Achylie). Dabei berücksichtigen sie die Tatsache, dass die chronische Gastritis durch anhaltendere und ausgeprägtere Symptome sowie ein Bild entzündlicher Veränderungen der Schleimhaut laut Gastrofibroskopie und Biopsie gekennzeichnet ist.

Gastritis mit erhaltener oder erhöhter Magensekretion und antrale Gastritis, die sich häufig durch Schmerzen äußert, sollten von Magengeschwüren unterschieden werden. Bei Gastritis gibt es keine Saisonalität von Exazerbationen; auf dem Höhepunkt der Exazerbation wird keine Ulzeration der Magenschleimhaut festgestellt. Die Polyposis-Gastritis wird von der Magenpolyposis abgegrenzt (gezielte Biopsiedaten sind von entscheidender Bedeutung).

Für die Differentialdiagnose der antralen und riesigen hypertrophen Gastritis mit Magentumor sind die Gastrofibroskopie und die gezielte Biopsie von entscheidender Bedeutung.

INDIKATIONEN ZUR KONSULTATION MIT ANDEREN SPEZIALISTEN

Eine Konsultation mit einem Therapeuten und Gastroenterologen ist angezeigt.

BEISPIEL FÜR DIE FORMULIERUNG EINER DIAGNOSE

Schwangerschaft 16 Wochen. Chronische Gastritis B. Frühe Toxikose schwangerer Frauen.

BEHANDLUNG CHRONISCHER GASTRITIS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

BEHANDLUNGSZIELE

Erreichen Sie eine Remission der Krankheit.

NICHTmedikamentöse Behandlung

Die Behandlung einer chronischen Gastritis sollte umfassend, differenziert und streng individuell erfolgen. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung sind Halbbettruhe, Diät Nr. 1 nach Pevzner, geteilte Mahlzeiten (5–6 mal täglich) angezeigt.

Für schwangere Frauen mit erhaltener oder erhöhter sekretorischer Funktion des Magens ist es möglich (ohne Ödeme, insbesondere in der ersten Hälfte der Schwangerschaft), dreimal täglich 1,5 bis 2 Stunden Mineralwasser Smirnovskaya, Jermuk 150–300 ml zu verschreiben nach den Mahlzeiten, da dies die Einwirkungszeit der Salzsäure auf die Magenschleimhaut verkürzt. Bei chronischer Gastritis mit Sekretmangel wird Wasser wie Mirgorodskaya, Essentuki Nr. 4, Nr. 17 oder Arzni verschrieben.

Medikamentöse Behandlung von Gastritis bei schwangeren Frauen

Die Behandlung schwangerer Frauen mit chronischer Gastritis mit erhaltener oder erhöhter Sekretionsfunktion erfolgt grundsätzlich auf die gleiche Weise wie bei Patienten mit Magengeschwüren. Eine Eliminierung einer Helicobacter-pylori-Infektion während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt, da die wichtigsten hierfür verwendeten Medikamente (Wismuttrikaliumdicitrat, Tetracyclin) kontraindiziert sind. Oxacillin und Furazolidon ohne Wismuttrikaliumdicitrat sind unwirksam. Bei schwerer Verschlimmerung der chronischen Gastritis B kann Gastrofarm verschrieben werden (2 Tabletten dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten), da es entzündungshemmend wirkt. Antisekretorische Mittel (Antazida und M-Anticholinergika) werden wie bei Magengeschwüren eingesetzt. Maalox, das antazida, analgetische und zytoprotektive Eigenschaften hat, wird 1 Stunde nach einer Mahlzeit in Tabletten oder Suspensionen verschrieben. Attapulgit hat eine adsorbierende Eigenschaft, stellt das physiologische Gleichgewicht im Magen her und führt nicht zur reaktiven Bildung von Magensäure; Es wird 3-5 mal täglich verschrieben, ein Pulver 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten und bei Bedarf nachts. Krampflösende Medikamente (Papaverin, Drotaverin) beseitigen Schmerzen. Metoclopramid reguliert die motorische Funktion des Magens. Zur Behandlung chronischer Gastritis mit normaler oder erhöhter Magensekretion werden Aufgüsse von Heilpflanzen verwendet, die entzündungshemmende, adstringierende, schmerzstillende, umhüllende und adsorbierende Eigenschaften haben: Kamille, Minze, Leinsamen, Hafer, Schafgarbe, Fingerkraut, Staudenknöterich, Calamus-Rhizom, Schöllkraut, Beruhigungsmittel (Baldrianwurzel, Mutterkraut).

Bei schwerer sekretorischer Insuffizienz wird besonderes Augenmerk auf eine Ersatztherapie (Ausgleich des Mangels an Salzsäure und Pepsin) gelegt – Magensaft (1 Esslöffel pro 1/2 Glas Wasser), Betain-Pepsin in üblichen therapeutischen Dosen. Zum gleichen Zweck wird eine hyperbare Sauerstoffanreicherung durchgeführt (10 Sitzungen bei einem Sauerstoffdruck in der Druckkammer von 2 atm). Für Patienten mit chronischer Gastritis mit eingeschränkter Sekretionsfunktion werden Heilkräuter empfohlen, die den Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut unterdrücken und deren Sekretionsfunktion anregen: Wegerichblätter, Wermut, Thymian, Fenchel, Kreuzkümmel, Petersilie, Minze, Schafgarbe usw. Aufgüsse sind aus diesen Kräutern zubereitet.

Bei Patienten mit chronischer Gastritis A sind häufig die exokrine Aktivität der Bauchspeicheldrüse und die Darmverdauung gestört. Um diese Störungen zu korrigieren, ist Pankreatin 0,5–1 g vor den Mahlzeiten 3–4 mal täglich sinnvoll. Wie bei der chronischen Gastritis B werden Störungen der Magenmotorik mit Metoclopramid korrigiert und gegen Schmerzen krampflösende Mittel verschrieben.

PRÄVENTION UND VORHERSAGE VON SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN

Einhaltung von Arbeits- und Ruheplänen sowie Ernährung. Die Behandlung sollte sofort beginnen, da mit fortschreitender Schwangerschaftstoxikose das Erbrechen schwächend wird, Hunger und Gewichtsverlust zunehmen, Leber- und Nierenfunktionen leiden und sich das Blutbild verschlechtert.

Merkmale der Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen

Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen nach Trimester

Die Behandlung schwangerer Frauen mit leichtem Erbrechen kann ambulant durchgeführt werden. Bei mittelschwerem bis schwerem Erbrechen erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus. Ein richtig organisierter Therapieplan und die Beseitigung negativer Emotionen sind wichtig für die Normalisierung der Funktion des Zentralnervensystems. Sehr wichtig Die Behandlung umfasst eine rationelle Ernährung schwangerer Frauen. Die Nahrung sollte abwechslungsreich, leicht verdaulich und reich an Vitaminen sein; Es sollte gekühlt in kleinen Portionen alle 2-3 Stunden im Liegen eingenommen werden. Mineralisches, alkalisches Wasser ohne Kohlensäure wird 5-6 mal täglich in kleinen Mengen verabreicht.

Während des Krankenhausaufenthaltes muss der Patient in einem separaten Raum untergebracht werden. Unter Berücksichtigung der kurzen Schwangerschaftsdauer ist es ratsam, die Behandlung mit nichtmedikamentösen Mitteln zu beginnen, um die negative Wirkung von Medikamenten auf die Eizelle auszuschließen. Zur Normalisierung Funktionszustand Zentralnervensystem und Beseitigung autonomer Dysfunktionen können zentrale Elektroanalgesie, Akupunktur, Psychotherapie und Hypnotherapie nutzen. Die alleinige Anwendung dieser nichtmedikamentösen Methoden kann zur Behandlung leichter Fälle von Erbrechen gravidarum ausreichend sein. Die komplexe Therapie wird fortgesetzt, bis das Erbrechen aufhört und eine Normalisierung eintritt. Allgemeinzustand, allmähliche Zunahme des Körpergewichts. Die Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Erbrechen während der Schwangerschaft ist fast immer wirksam. Das Ausbleiben einer Wirkung der Behandlung innerhalb von drei Tagen bei übermäßigem Erbrechen ist ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch.

Die Behandlung erfolgt ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht.

Behandlung von Komplikationen während der Geburt und im Wochenbett

Die Behandlung während der Geburt und im Wochenbett erfolgt nach geburtshilflichen Indikationen.

INDIKATIONEN FÜR EINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT

Bei einer Verschlimmerung dieser Krankheit und bei geburtshilflichen Indikationen erfolgt ein Krankenhausaufenthalt.

BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT DER BEHANDLUNG

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, wird am häufigsten eine wiederholte Ösophagogastroduodenoskopie durchgeführt. Nach angemessener Behandlung epithelisieren oberflächliche und hämorrhagische Erosionen schnell (innerhalb von 10–14 Tagen) und hinterlassen keine nennenswerten makroskopischen Spuren.

WAHL DES LIEFERDATUMS UND DER LIEFERART

Die Geburt erfolgt pünktlich durch den natürlichen Geburtskanal. CS nur für geburtshilfliche Indikationen.

INFORMATIONEN FÜR DEN PATIENTEN

Als vorbeugende Maßnahme ist eine Sanatoriumsbehandlung der chronischen Gastritis ohne Verschlimmerung der Erkrankung angezeigt.

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