Was ist die Gefahr einer Urethritis während der Schwangerschaft? Warum tritt Juckreiz in der Harnröhre auf? Behandlung von Urethritis in der Frühschwangerschaft

Antipyretika für Kinder werden von einem Kinderarzt verschrieben. Aber es gibt Notfallsituationen für Fieber, wenn das Kind sofort Medikamente erhalten muss. Dann übernehmen die Eltern die Verantwortung und nehmen fiebersenkende Medikamente. Was darf Säuglingen gegeben werden? Wie kann man bei älteren Kindern die Temperatur senken? Welche Medikamente sind am sichersten?

Harnwegsinfektionen stehen an dritter Stelle unter den Begleiterkrankungen der Schwangerschaft nach Blutarmut und kardiovaskulären Pathologien.

Darunter sind Infektionen der unteren (Urethritis und Blasenentzündung) und oberen Harnwege (Pyelonephritis). Was ist die Gefahr einer Urethritis während der Schwangerschaft, was sind ihre Hauptsymptome und wie man die Behandlung dieser Pathologie richtig angeht, werden wir weiter betrachten.

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    1. Was ist Urethritis?

    Urethritis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, die von einer Schädigung der Wände der Harnröhre begleitet wird.

    Sehr oft tritt während der Schwangerschaft eine Entzündung der Harnröhre nicht isoliert auf, sondern wird von einer Vulvovaginitis oder Zervizitis begleitet.

    Dies erhöht nicht nur das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen in Form einer intrauterinen Infektion des Fötus und der Membranen, sondern auch deren unerwünschte Folgen (spontane Fehlgeburt, Frühgeburt).

    2. Prädisponierende Faktoren

    Nicht nur das Hormonsystem erfährt während der Schwangerschaft große Veränderungen, auch die Anatomie und Physiologie des Urogenitalsystems verändern sich. Diese Veränderungen tragen nicht nur im Harnsystem zur Entstehung von Infektions- und Entzündungsprozessen bei.

    Zu diesen Faktoren gehören:

    1. 1 Verminderter Tonus der Harnleiter, besonders rechts (die Wirkung von Progesteron);
    2. 2 Erhöhte Häufigkeit von vesikoureteralem Reflux;
    3. 3 Erhöhter pH-Wert im Urin, Glukosurie;
    4. 4 Schwächung des Harnröhrenschließmuskels (insbesondere am Ende der Schwangerschaft);
    5. 5 Vorübergehende Immunschwäche, erhöhte Konzentration von Glukokortikoiden.

    Ein wichtiges Merkmal entzündlicher Erkrankungen während der Schwangerschaft ist, dass ihr Ausgang nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus gefährlich ist.

    Zu den Faktoren, die für das Auftreten einer Urethritis bei einer schwangeren Frau prädisponieren, gehören auch:

    1. 1 entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
    2. 2 Anomalien in der Lage der Harnröhre;
    3. 3 Allergische Reaktionen, einschließlich Nahrung;
    4. 4 Verletzungen der Harnröhre, z. B. beim Einführen von Fremdkörpern, eines Katheters etc.;
    5. 5 Verletzungen der Durchgängigkeit der Harnröhre (Strikturen, Krebs usw.);
    6. 6 Kristallurie und ständige Reizung der Schleimhaut durch Kristalle im Urin;
    7. 7 Hypothermie;
    8. 8 Übermäßiger Verzehr von stark gewürzten Speisen und kohlensäurehaltigen Getränken usw.

    Das heißt, es gibt sehr viele Gründe, die zur Entwicklung einer Urethritis beitragen, und es ist nicht immer möglich, einen einzigen zu identifizieren, der die Krankheit ausgelöst hat.

    Auf die eine oder andere Weise sind sie alle Faktoren, die ein günstiges Umfeld für die Entwicklung einer fakultativen oder pathogenen Flora schaffen.

    3. Hauptpathogene

    In der Literatur gibt es eine Einteilung der Urethritis in:

    1. 1 infektiöse Urethritis;
    2. 2 Nicht infektiöse Urethritis.

    Dies ist unseres Erachtens eine irrelevante Einordnung, da eine nicht-infektiöse Urethritis nach Hinzukommen einer Sekundärinfektion schnell infektiös wird.

    Es ist logischer, die Urethritis in spezifische und unspezifische zu unterteilen.

    1. 1 Unspezifische Urethritis - ihre Ursache ist eine opportunistische unspezifische Flora (E. coli, Proteus, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Klebsiella usw.). Diese Mikroorganismen leben normalerweise in der Vagina, im Darm und auf der Haut.
    2. 2 Die Erreger der spezifischen Urethritis sind Chlamydien, Gonokokken, Trichomonaden und andere Mikroorganismen, die sexuell übertragbare Krankheiten verursachen. Spezifische Urethritis kann in Gonokokken und Nicht-Gonokokken unterteilt werden.

    Diese Klassifizierung ist nützlich, um das Management einer schwangeren Frau zu bestimmen. Eine unspezifische Urethritis tritt bei schwangeren Frauen mit Zystitis nicht auf und wird als Infektion der unteren Harnwege behandelt. Urethritis vor dem Hintergrund von STDs erfordert eine andere Taktik und Beobachtung des Patienten.

    Die häufigsten Ursachen einer spezifischen Urethritis sind Mykoplasmen M. genitalium, Gonokokken und Chlamydien.

    4. Unspezifische Urethritis

    Es ist die opportunistische Flora, die für die überwiegende Mehrheit der Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft verantwortlich ist. Es gibt keine genauen epidemiologischen Daten zur Häufigkeit von Urethritis bei Schwangeren, da sich der Entzündungsprozess in der Regel schnell in der Blase entwickelt (Zystitis).

    4.1. coli

    Dieser Mikroorganismus findet sich in 80% aller Fälle von Urethritis bei schwangeren Frauen und ist ein Vertreter der normalen Flora, die die paraurethrale Region besiedelt.

    Dies ist ein bakterieller Kommensaler, also ein Mikroorganismus, der normalerweise keine Gefahr für den Körper darstellt und mit ihm in Symbiose lebt.

    Bei Urethritis erhält uropathogenes Escherichia coli zusätzliche virulente Eigenschaften, aufgrund derer die Entwicklung der Krankheit möglich ist.

    Diese schließen ein:

    1. 1 Das Auftreten von Fimbrien und Pili, aufgrund dessen Anhaftung (Adhäsion) von Bakterien am Epithel der Harnröhre auftritt;
    2. 2 Erwerb von Flagellen, durch die der Mikroorganismus in die oberen Organe des Urogenitaltrakts eindringt, auch ohne Reflux oder Obstruktion;
    3. 3 Bildung bakterieller Biofilme, wodurch uropathogene Escherichia coli dem Einfluss von Immunitätsfaktoren des Wirts unzugänglich werden.

    Alle diese Bedingungen tragen zusammen mit dem Zustand der natürlichen Immunsuppression zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Wand der Harnröhre und der Blase bei.

    4.2. Mykoplasmen und Ureaplasmen

    Nämlich Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum, Ureaplasma parvum usw. In den letzten Jahren werden sie auch als Teil der normalen fakultativen Flora angesehen, jedoch in äußerst geringen Mengen (bei 5-30% der Frauen nachgewiesen).

    Diese Mikroorganismen werden sexuell übertragen. Während der Schwangerschaft, ihrer übermäßigen Fortpflanzung, ist eine Umsiedlung nicht ausgeschlossen.

    Mykoplasmen sind Bakterien, die keine Zellwand haben und sowohl DNA als auch RNA tragen. Mykoplasmen üben ihre pathogenen Eigenschaften aufgrund von Pathogenitätsfaktoren aus: Adhäsine, Endotoxine, Exotoxine, Antigene, Aggressionsenzyme (Phospholipase A, Neuraminidase, RNase, DNase, Aminopeptidase, Protease).

    Ureaplasma wird als Teil der normalen Flora bei 60 % der sexuell aktiven Frauen gefunden. Bis 1998 galt die Ureaplasmose als sexuell übertragbare Infektion.

    Dieses Thema blieb umstritten, da Ureaplasmen auch bei gesunden Frauen ohne klinische Manifestationen gefunden wurden. Derzeit wird dieser Mikroorganismus als untergeordneter Bestandteil der fakultativen Flora einer Frau eingestuft.

    Die Rolle von Mycoplasma hominis und Ureaplasma beim Auftreten von entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane und des Harnsystems sollte eingehender untersucht werden. Aller Wahrscheinlichkeit nach tragen diese Mikroorganismen zur Chronifizierung von Urethritis, Zystitis, Vulvovaginitis und Zervizitis bei und sorgen für häufige Rückfälle dieser Krankheiten, was die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt.

    5. Spezifische Urethritis

    In der Entwicklung einer spezifischen Urethritis liegt eine Infektion vor oder während der Schwangerschaft mit Krankheitserregern, sexuell übertragbaren Infektionen. Dazu gehören Chlamydien, Gonokokken und Trichomonaden.

    5.1. Gonokokken

    Tripper wird durch den gramnegativen Diplococcus Neisseria gonorrhoeae verursacht. Wenn es in die Harnwege gelangt, verursacht es eine heftige Entzündungsreaktion, die sich auf die darüber liegenden Organe des Urogenitalsystems ausbreiten kann.

    Der Entzündungsprozess wird von der Bildung eines zellulären Infiltrats begleitet, gefolgt von seinem Ersatz durch Bindegewebe.

    Gonokokken-Urethritis bei Schwangeren tritt nicht isoliert auf, sondern in Kombination mit Kolpitis und Zervizitis.

    5.2. Trichomonaden

    Ist Trichomonas vaginalis, ein einzelliger protozoischer Mikroorganismus mit 3-5 Flagellen.

    Eine Ansteckung ist nicht nur durch sexuellen Kontakt möglich, sondern auch durch schmutzige Bettwäsche, ein Handtuch, einen Toilettensitz, Waschlappen (Kontakt-Haushaltsweg).

    Trichomonaden können als Reservoir für andere pathogene Mikroorganismen dienen, was den Verlauf und die Therapie des Infektionsprozesses verschlimmert.

    5.3. Chlamydien

    Die Hauptrolle beim Auftreten von Urethritis und anderen Erkrankungen des Urogenitaltrakts spielt der Mikroorganismus Chlamidia trachomatis.

    Ihr Lebenszyklus besteht aus 2 Phasen (Formen):

    • elementare Körper - eine inaktive infektiöse Form, die von einem Wirt auf einen anderen übertragen wird und angepasst ist, um in der äußeren Umgebung zu überleben;
    • retikuläre Körper sind eine aktive Fortpflanzungsform, die sich intrazellulär befindet.

    Chlamidia trachomatis kommt normalerweise nicht im Körper vor. Ansteckung durch ungeschützten Sexualkontakt (auch anal und oral).

    Eine Chlamydieninfektion verläuft oft asymptomatisch oder hat nur wenige Symptome.

    In den frühen Stadien ist eine Fehlgeburt möglich, zu einem späteren Zeitpunkt - intrauterine Infektion und fetaler Tod, Frühgeburt, Komplikationen beim Neugeborenen (z. B. Chlamydien-Pneumonie, Konjunktivitis, Sepsis usw.).

    6. Symptome der Krankheit

    Die Symptome einer Urethritis während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht sehr von denen anderer Patientengruppen.

    Zu den wichtigsten klinischen Manifestationen gehören:

    1. 1 Schmerzen, Krämpfe und Brennen beim Wasserlassen;
    2. 2 Häufiger Harndrang (richtig und falsch);
    3. 3 Das Auftreten von charakteristischem Ausfluss aus der Harnröhre: schleimig (unspezifische Urethritis), eitrig (Gonorrhoe), morgens stärker bemerkbar;
    4. 4 Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
    5. 5 Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch;
    6. 6 Rötung (Hyperämie) der Schleimhaut der äußeren Öffnung der Harnröhre, oft begleitet von Ödemen. Bei Urethritis vor dem Hintergrund von sexuell übertragbaren Krankheiten sind diese Symptome ausgeprägter.

    Es sollte daran erinnert werden, dass sich die Entzündung der Harnröhre während der Schwangerschaft schnell in eine Blasenentzündung und dann in eine Pyelonephritis verwandelt.

    Urethritis wird aufgrund ihrer Nähe und hohen Wahrscheinlichkeit der Aussaat häufig mit entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane kombiniert.

    Während der Schwangerschaft kann das Krankheitsbild ausgelöscht werden, während der Allgemeinzustand der Patientin nicht gestört wird, sind nur lokale Symptome von Bedeutung.

    7. Mögliche Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt

    Urethritis in Kombination mit Blasenentzündung bei einer schwangeren Frau kann zu folgenden Komplikationen führen:

    1. 1 Spontane Fehlgeburten im Frühstadium;
    2. 2 sich nicht entwickelnde Schwangerschaft;
    3. 3 Pathologie der Plazentaanhaftung;
    4. 4 Plazentainsuffizienz;
    5. 5 fötale Hypotrophie;
    6. 6 Fehlbildungen des Fötus;
    7. 7 Infektion des Fötus und der Membranen;
    8. 8 Präeklampsie;
    9. 9 Vorzeitiger Ausfluss von Fruchtwasser;
    10. 10 Frühgeburt;
    11. 11 Vorgeburtlicher (intrauteriner) fötaler Tod zu jedem Zeitpunkt;
    12. 12 Entwicklung einer Pyelonephritis bei der Mutter mit möglicher Generalisierung der Infektion bei geschwächtem Immunstatus.

    Das Risiko von Komplikationen ist viel höher bei Urethritis im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten. Unspezifische Urethritis ist gefährlich durch die Ausbreitung der oben genannten Infektion, das Auftreten von Schwangerschafts-Pyelonephritis und Urosepsis.

    8. Diagnosemethoden

    Die Schwangere selbst und dann ihr behandelnder Arzt können aufgrund von Beschwerden und Symptomen, Anamnese und visueller Untersuchung eine Urethritis vermuten. Zur Bestätigung der Diagnose werden Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden verwendet.

    8.1. Allgemeine Urinanalyse

    Dabei ist es möglich, den Gehalt an Leukozyten (Leukozyturie), Bakterien (Bakteriurie), Schleim zu erhöhen.

    8.2. Mikroskopie eines Abstrichs aus der Harnröhre

    Dies ist eine Routinemethode, kostengünstig, klinisch ausreichend zuverlässig, wenn auch nicht für alle Arten von Infektionen, die eine Urethritis während der Schwangerschaft verursachen können.

    Die mikroskopische Untersuchung des Abstrichs zeigt leicht Gonokokken und Trichomonaden, die die Ursache der spezifischen Urethritis sind.

    Die unspezifische Natur der Urethritis kann durch "Marker" der Entzündungsreaktion angezeigt werden - mehr als 10 Leukozyten und 10 Epithelzellen im Sichtfeld, eine Veränderung der Natur der Flora (Kokkenformen überwiegen) und das Vorhandensein von Schleim .

    Ein Abstrich aus der Harnröhre bei Frauen wird in der Regel während einer gynäkologischen Untersuchung auf einem Stuhl entnommen, indem ein spezieller Applikator auf einer Länge von maximal 4 cm vorsichtig in die Harnröhre eingeführt und zur besseren Entnahme mit Drehbewegungen entfernt wird des Materials. Das resultierende Substrat wird auf einen Glasobjektträger aufgetragen, getrocknet, gefärbt und unter einem Mikroskop untersucht.

    8.3. Bakteriologische Forschung

    In einer bakteriologischen Studie (Bakposeve) wird die pathogene Flora, die die Krankheit verursacht hat, nachgewiesen und gleichzeitig ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten bewertet.

    Die Materialentnahme für die Forschung erfolgt auf die gleiche Weise wie für die einfache Mikroskopie, jedoch unter obligatorischer Einhaltung der Sterilität. Nach der Probenahme wird das anfallende Material auf einem der Wege auf ein Nährmedium ausgesät.

    Danach werden Petrischalen für 72 Stunden in einen Thermostat gestellt. Im Laufe der Zeit wird das Wachstum der Flora mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika beurteilt.

    Der Nachteil dieser Methode ist die Dauer, die es nicht erlaubt, zeitnah eine adäquate Therapie zu verschreiben. Ein zuverlässiges Ergebnis kann erst 72 Stunden nach der Probenahme des Materials ausgestellt werden. In der Regel ist der Schwangeren zu diesem Zeitpunkt bereits empirisch eine Antibiotikatherapie verordnet worden.

    8.4. Serologische Reaktionen

    Serologische Reaktionen bei Urethritis werden ziemlich selten verwendet, normalerweise bei einer Chlamydien- oder Mykoplasmeninfektion. Einfacher und enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA), Immunfluoreszenzreaktion (RIF) und seltener andere Arten von Reaktionen werden verwendet. Das Prinzip dieser Reaktionen beruht auf der Antigen-Antikörper-Wechselwirkung.

    Häufiger wird ELISA verwendet, um verschiedene Klassen von Antikörpern zu identifizieren, die der menschliche Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert. Dies hilft bei der Diagnose der Schwere des Infektionsprozesses.

    8.5. PCR-Diagnostik

    Es basiert auf dem Nachweis bakterieller DNA in einem Abstrich, Ausfluss oder einem anderen Substrat, deren Amplifikation (Erhöhung der Anzahl ihrer Kopien) zum Nachweis des vermuteten Erregers.

    Dies ist die zuverlässigste Forschungsmethode, obwohl sie ziemlich teuer ist. Mit seiner Hilfe wird die Diagnose von sexuellen Infektionen (Mykoplasmen, Ureaplasmen, Chlamydien, Trichomonaden, Gonokokken) vereinfacht.

    Bei Verdacht auf eine spezifische Urethritis bei einer Schwangeren ist es ratsam, eine einfache Mikroskopie eines Abstrichs aus der Harnröhre durchzuführen und Genitalinfektionen per PCR auszuschließen. Diese beiden Methoden ermöglichen es Ihnen, die richtige Behandlungstaktik zu wählen.

    9. Medikamente zur Behandlung

    Der entscheidende Punkt ist die Auswahl der Therapie für Urethritis bei einer schwangeren Frau. Es ist wichtig, alle möglichen Risiken sowohl für die Frau als auch für den Fötus zu berücksichtigen.

    In der Regel erfolgt die Behandlung von Genitalinfektionen und die Ernennung antibakterieller Medikamente nach 16 Schwangerschaftswochen, wenn sich die Plazenta bereits gebildet hat und die Embryogenese abgeschlossen ist. Dadurch wird die Bildung verschiedener Fehlbildungen beim Fötus vermieden.

    Die Behandlung der unspezifischen Urethritis (Cystitis) wird in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt, dies ist notwendig, um Schwangerschaftspyelonephritis und Urosepsis zu verhindern.

    Die Wahl des antibakteriellen Medikaments hängt von der Art des Erregers der Urethritis ab. Auch bei Schwangeren ist die Bandbreite antibakterieller Medikamente nach aktuellem Stand eingeschränkt.

    Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Therapien für die Verwendung von Antibiotika zur Behandlung von Urethritis während der Schwangerschaft.

    Tabelle 1 – Behandlungsschemata für Urethritis während der Schwangerschaft, abhängig von der Ätiologie der Erkrankung. Quellen - klinische Empfehlungen der Russischen Föderation und der CDC. Klicken Sie auf die Tabelle, um sie anzuzeigen

    Zur Linderung lokaler Symptome ist es möglich, die äußeren Geschlechtsorgane und die Harnröhre mit gebrauchsfertigen Apothekenlösungen von Furacillin, Miramistin, Chlorhexidin zu behandeln. Sie können auch leicht warme (37 Grad) Bäder mit einem Sud aus Kamille verwenden.

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Antiseptika bei der Behandlung von Urethritis während der Schwangerschaft von sekundärer (Hilfs-) Bedeutung sind.

    Die symptomatische Behandlung der Urethritis umfasst:

    1. 1 Antispasmodika (No-shpa, Papaverine) reduzieren die Schwere von Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen;
    2. 2 Pflanzliche Uroseptika (Canephron, Phytolysin, Cyston) tragen zur Normalisierung des Säuregehalts des Urins bei und erhöhen das Volumen der Diurese. Es lindert auch die Symptome der Krankheit.

    10. Überwachung der Wirksamkeit der Therapie

    Der Therapieerfolg wird nach 72 Stunden beurteilt. Wenn der Patient das Abklingen lokaler Symptome und die Verbesserung des Gesundheitszustands feststellt, wird die Behandlung bis zum Ende des Kurses fortgesetzt. Wenn keine Besserung beobachtet wird, sollte die Therapie überprüft werden.

    Die Wiederfindung wird durch Labormethoden bestätigt.

    1. 1 OAM sollte normal sein.
    2. 2 Die Abstrichmikroskopie wird 14 Tage nach Ende der Therapie durchgeführt.
    3. PCR und ELISA für Genitalinfektionen werden nicht früher als 1 Monat nach einer Antibiotikakur durchgeführt.
      Um die Eradikation des Erregers bei spezifischer Urethritis zu bestätigen, sind drei negative Testergebnisse erforderlich (drei Materialien, die im Abstand von 14 Tagen entnommen wurden).

    Nach der Genesung ist es möglich, eine Therapie zur Wiederherstellung der Vaginalflora durchzuführen (Laktgel, Laktozhinal, Vagilak im Verlauf von 14 Tagen). Es wurden jedoch keine umfassenden klinischen Studien zu diesem Thema durchgeführt.

    11. Prävention

    1. 1 Strikte Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, insbesondere während der Schwangerschaft.
    2. 2 Präkonzeptionelle Vorbereitung, einschließlich Tests auf STIs und Behandlung beider Partner, falls erforderlich.
    3. 3 Einen festen Partner haben.
    4. 4 Bei Unsicherheit in einem Partner - die Verwendung von Barrieremethoden der Empfängnisverhütung (Kondome).
    5. 5 Nach dem Geschlechtsverkehr ist eine Dusche erforderlich.
    6. 6 Urinieren nach dem Sex reduziert die Wahrscheinlichkeit von Urethritis und Blasenentzündung (natürlich unspezifisch).
    7. 7 Steht eine Entzündung der Harnröhre eindeutig im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr, ist es wichtig, rechtzeitig einen Gynäkologen und Urologen zu kontaktieren, um das Problem zu lösen.
    8. 8 Vermeiden Sie Stress, Unterkühlung.
    9. 9 Wenn eine schwangere Frau an chronischer Zystitis leidet, können Kanefron (Cyston, Phytolysin), Cranberry-Fruchtgetränke (schweres Getränk) verwendet werden, um Exazerbationen zu verhindern. Diese Uroseptika reduzieren die Häufigkeit von Rückfällen erheblich.

Urethritis ist eine der häufigsten Erkrankungen, die sich darin äußert, dass sich die Harnröhre (Harnröhre) entzündet.

Urethritis betrifft sowohl Männer als auch Frauen.

Der Prozentsatz von Männern und Frauen, die an Urethritis leiden, ist ungefähr gleich, während Frauen diese Krankheit in der Regel viel leichter tolerieren.

Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren, die die Entwicklung einer Urethritis während der Schwangerschaft hervorrufen:

  • Der häufigste Fall einer Urethritis während der Schwangerschaft ist eine Infektion nach dem Geschlechtsverkehr. Die Hauptverursacher der Urethritis sind Chlamydien-, Gonokokken-, Ureaplasma- und Mykoplasmeninfektionen. Alle diese Infektionen können sowohl während als auch vor der Schwangerschaft sexuell auf eine schwangere Frau übertragen werden und manifestieren sich erst nach einiger Zeit.
  • Hypothermie ist auch einer der häufigsten Faktoren, die die Entwicklung einer Urethritis bei einer schwangeren Frau hervorrufen.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die bereits im Urogenitalsystem auftreten, aber nicht oder falsch behandelt werden (z. B. Blasenentzündung).
  • Allergische Reaktionen (normalerweise auf Lebensmittel).
  • Angeborene oder erworbene Defekte in der Struktur des Urogenitalsystems.
  • Müdigkeit infolge anhaltender körperlicher oder emotionaler Belastung.
  • Zu wenig Wasseraufnahme.
  • Nichtbeachtung der Grundregeln der persönlichen Hygiene.
  • Übermäßiger Verzehr von stark gewürzten Speisen und kohlensäurehaltigen Getränken.

Die Symptome einer Urethritis bei schwangeren Frauen ähneln den Symptomen einer Urethritis bei nicht schwangeren Frauen.

Die wichtigsten Manifestationen der Symptome der weiblichen Urethritis sind wie folgt:

  • Das Auftreten von Fremdausfluss aus der Harnröhre von schleimiger oder eitriger Konsistenz. Die Farbe der Entladung kann unterschiedlich sein - grünlich oder bläulich. Der Ausfluss ist morgens beim ersten Wasserlassen besonders ausgeprägt.
  • Rötung und Schwellung im Genitalbereich.
  • Juckreiz im Genitalbereich, das Auftreten von Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Erhöhter Harndrang (dieses Symptom kann fälschlicherweise einem Symptom einer Schwangerschaft zugeschrieben werden).

Was ist eine gefährliche Urethritis während der Schwangerschaft?

Urethritis kann die Entwicklung fötaler Pathologien verursachen und den Schwangerschaftsprozess beeinträchtigen. Chlamydien- und ureaplasmatische Urethritis sind die gefährlichsten Arten dieser Krankheit für ein Baby im Mutterleib - es sind diese Infektionen, die sich am negativsten auf das Kind auswirken.

Gonokokken-Urethritis ist äußerst gefährlich: Gonokokken können zum Fötus gelangen und ihn töten oder eine Frühgeburt verursachen. Auch besteht die Gefahr einer Plazentainsuffizienz, die Infektion kann auf das Kind übertragen werden. Wenn also die ersten Symptome einer Urethritis festgestellt werden, ist es notwendig, sofort einen Spezialisten zu konsultieren, um katastrophale Folgen zu vermeiden.

Weniger gefährlich während der Schwangerschaft sind nicht infektiöse Urethritis, aber auch hier besteht die Gefahr von Komplikationen, wenn Sie diese Krankheit ignorieren oder falsch behandeln.

Wie wird eine Urethritis während der Schwangerschaft diagnostiziert?

Die Diagnose einer Urethritis während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von der üblichen Diagnose einer Urethritis und besteht aus mehreren Stadien.

  1. Zunächst gehalten Analyse von Patientenbeschwerden zu den Symptomen der Urethritis: Wann die Anzeichen der Krankheit bemerkt wurden, wie sie sich manifestierten. Der Facharzt erfährt auch Einzelheiten zum Leben des Patienten, ob chronische oder anhaltende Entzündungsprozesse vorliegen, welche Operationen früher durchgeführt wurden, und es wird eine Untersuchung durchgeführt.
  2. Der Fachmann führt Abstrichmikroskopie Ausfluss, der aus der Harnröhre entnommen wird, um das Vorhandensein einer Urethritis und deren Art zu bestimmen. Wenn die Urethritis chronisch geworden ist, werden zusätzlich eine Ureteroskopie und eine Urethrographie durchgeführt.
  3. Es ist auch obligatorisch bakteriologische Abstrichkultur. Dieses Stadium wird durchgeführt, um die Empfindlichkeit des Erregers der Urethritis gegenüber den zur Behandlung vorgesehenen Antibiotika zu bestimmen.
  4. Gehaltenen Ultraschall um Veränderungen in der Struktur der Organe des Urogenitalsystems zu erkennen. Darüber hinaus können Studien durchgeführt werden, um den aktuellen Zustand des Kindes zu untersuchen: Hat die Urethritis die Entwicklung des Fötus beeinflusst, wie hoch ist das Risiko, dass die Krankheit das Kind betrifft usw.
  5. Die letzte Stufe - PCR-Diagnostik um sexuell übertragbare Krankheitserreger oder Infektionen zu identifizieren.

Wenn die Urethritis einen infektiösen Ursprung hat, besteht die Gefahr, dass eine Reihe von Komplikationen auftreten, die sich hauptsächlich auf die Entwicklung des Fötus einer schwangeren Frau auswirken. So kann beispielsweise ein Kind im Mutterleib eine Reihe von Krankheiten bekommen, wenn eine Urethritis durch Chlamydien oder Mykoplasmen hervorgerufen wird.

Die schädlichen Auswirkungen der Urethritis können den Zustand des Kindes nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch nach der Geburt beeinträchtigen. Die Infektion kann Pathologien in der Entwicklung lebenswichtiger Organe und Gewebe beim Fötus verursachen und in Ausnahmefällen zu einer Fehlgeburt führen.

Behandlung von Urethritis während der Schwangerschaft

Der Hauptfaktor, der den Arzt bei der Auswahl eines Medikaments zur Behandlung von Urethritis bei einer schwangeren Frau leitet, besteht darin, den Fötus nicht zu schädigen. Es ist besonders gefährlich, im ersten Trimester der Schwangerschaft eine Urethritis zu bekommen, da in dieser Zeit die wichtigsten Organe und Systeme des Fötus gebildet werden.

Wenn eine schwangere Frau eine bakterielle Urethritis hat, wenden Sie sich an topische Präparate: verschiedene Cremes, Gele und Salben.

In der Regel versuchen sie, wenn möglich auf Antibiotika zu verzichten.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, Ernährungsumstellung: Cranberry- und Preiselbeer-Fruchtgetränke, Lindenblütentee, blauer Kornblumenaufguss sind nützlich.

Die wünschenswerteste Behandlung für Urethritis während der Schwangerschaft ist Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus wo Sie den Fortschritt der Behandlung genau überwachen können.

Es ist wichtig zu wissen

In keinem Fall sollten Sie versuchen, eine Behandlungsmethode für weibliche Urethritis unabhängig zu verschreiben! Viele unterschätzen diese Krankheit einfach, sodass sich die Urethritis zu fortgeschrittenen Fällen entwickeln kann.

Die Behandlung der Urethritis bei schwangeren Frauen kann sich auf die Einnahme eines der wirksamsten Antibiotika in einem bestimmten Fall beschränken, aber das Beste ist die Anwendung komplexer Maßnahmen, darunter:

  • Maßnahmen zur Wiederherstellung der Mikroflora der Vagina: Es ist notwendig, eine Infektion der Harnröhre mit schädlichen Mikroorganismen zu verhindern, damit die Krankheit nicht immer wieder auftritt. Das Hauptwirkungsprinzip ist die Besiedlung der Vagina mit jenen Mikroorganismen, die dort sein müssen. Die Auswahl eines Medikaments zur Wiederherstellung der Mikroflora wird von einem Arzt individuell für jede Frau durchgeführt.
  • Maßnahmen zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Immunität. Der Körper einer schwangeren Frau befindet sich in einem stressigen Zustand und ohne Infektionskrankheiten, und während der Behandlung von Urethritis wird er noch schwächer, daher sind Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems erforderlich. Dies geschieht mit Hilfe von Immunmodulatoren und einer Vitamintherapie.
  • Zusätzliche Hilfe - die Verwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung von Urethritis bei schwangeren Frauen. Volksheilmittel wirken sich äußerst positiv auf den Zustand einer schwangeren Frau aus, die von Urethritis geheilt werden möchte. Volksheilmittel bei der Behandlung von Urethritis können in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden - solche, die entzündungshemmend wirken (z. B. Preiselbeersaft) und solche, die harntreibend wirken (z. B. Lindentee). Einige Volksheilmittel – zum Beispiel Petersiliensaft – wirken sowohl harntreibend als auch entzündungshemmend. Beeren der schwarzen Johannisbeere sind ebenfalls äußerst nützlich, und die vorteilhafteste Wirkung von ihnen wird sein, wenn die Beeren frisch sind.
  • Wenn der Fall einer Urethritis bei einer schwangeren Frau vernachlässigt wird, greifen Sie auf Notfallmaßnahmen zurück - Verstopfung der Harnröhre, was Maßnahmen zum Kauterisieren der Schleimhaut mit speziellen Chemikalien impliziert. Sinn dieses Verfahrens ist es, bei komplexen chronischen Formen dieser Erkrankung irreversible Veränderungen der Schleimhaut der Harnröhre zu verhindern. Als Ergebnis der Schattierung erscheint ein Schorf und neues gesundes Gewebe beginnt sich darunter zu entwickeln. Alle schmerzhaften Symptome einer Urethritis sollten nach 1-3 Tagen verschwinden.

Trotzdem versuchen sie, die Behandlung schwangerer Frauen mit den schädlichsten Mitteln durchzuführen und extreme Maßnahmen zu vermeiden. Das Wichtigste ist, so schnell wie möglich einen Spezialisten um Hilfe zu bitten, um sofort Maßnahmen zur Behandlung der Urethritis bei schwangeren Frauen zu ergreifen und unangenehme Folgen für Sie und Ihr Kind zu vermeiden.

Urethritis während der Schwangerschaft tritt bei Frauen aufgrund der Schwächung des Immunsystems und der Schutzfunktionen des Körpers auf. Während der Geburt eines Kindes verändern sich der hormonelle Hintergrund und die Mikroflora im Intimbereich. Laut Statistik sind etwa 30% der Frauen mit einem Entzündungsprozess konfrontiert.

Wie man Urethritis bei schwangeren Frauen diagnostiziert

Der Arzt ist verpflichtet, eine Untersuchung des Patienten und Laboruntersuchungen durchzuführen, um andere Erkrankungen auszuschließen.


Während der Untersuchung wird der Arzt eine Rötung der Harnröhrenöffnung und des angrenzenden Gewebes feststellen. Wenn Sie auf die Harnröhre drücken, verspürt die Frau Schmerzen, es kann zu eitrigem Ausfluss kommen.

Zur Diagnose einer Urethritis wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut durchgeführt. Um den Zustand der Nieren und Harnwege der werdenden Mutter zu beurteilen, wird die Anzahl der Erythrozyten und Leukozyten bestimmt. Bei der Analyse des Urins ist es in einigen Fällen möglich, den Erreger der Krankheit zu identifizieren.

Ein Abstrich aus der Harnröhre ist eine der genauesten Methoden, um die Krankheit zu identifizieren. Biomaterial wird aus der Harnröhre entnommen. Das Verfahren zur Entnahme eines Abstrichs kann bei akuten Entzündungen zu Beschwerden führen.

Eine weitere gängige und effektive Methode zum Nachweis eines Pathogens ist die bakteriologische Kultur. Die abgetrennte Substanz aus den Harnwegen wird auf ein spezielles Nährmedium gesät, wodurch sich Mikroorganismen schneller entwickeln können. Nach einigen Tagen der Beobachtung wird klar, was die Urethritis verursacht hat. Durch die bakteriologische Aussaat können Sie auch die wirksamsten Medikamente auswählen, auf die Mikroorganismen empfindlich reagieren.

Welche Ärzte sollten aufgesucht werden?

Ein Gynäkologe, bei dem eine Frau beobachtet wird, kann bei schwangeren Frauen eine Entzündung diagnostizieren. Wenn eine schwangere Frau regelmäßig einen Arzt aufsucht, kann eine Urethritis frühzeitig erkannt werden. Bei einem asymptomatischen Verlauf wird der Gynäkologe auch die Entzündung feststellen können.

Begleiterkrankungen oder schwere Störungen, die durch den Entzündungsprozess verursacht werden, können die Hinzuziehung weiterer Fachärzte erfordern. Die Beobachtung einer schwangeren Frau wird in der Regel gleichzeitig von einem Gynäkologen, Venerologen und Therapeuten durchgeführt.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome einer Urethritis bei schwangeren Frauen unterscheiden sich je nachdem, was genau die Krankheit ausgelöst hat. Bei einigen Patienten ist die Entzündung fast asymptomatisch und verursacht keine signifikanten Beschwerden.

Die Manifestation einer allergischen Urethritis tritt sofort auf. Einige Stunden nach Kontakt mit dem Reizstoff treten die ersten Beschwerden auf. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel nicht mehr als 10 Tage. Anzeichen einer Entzündung können je nach Vorliegen von Komorbiditäten variieren.

Manifestationen:

Die Symptome können alle auf einmal oder einzeln auftreten und auch unterschiedliche Ausprägungen haben.

Im Falle einer Verschlimmerung der chronischen Urethritis werden die Anzeichen kaum sichtbar und der Arzt kann den Entzündungsprozess erst nach einer gynäkologischen Untersuchung erkennen.

Wenn Trichomonas zum Erreger der Urethritis werden, tritt im Genitalbereich ein ausgeprägter Juckreiz auf. Gonokokken verursachen Probleme beim Entleeren, und bei einem Pilz treten weißer Ausfluss aus der Harnröhre und ausgeprägte Schmerzen beim Wasserlassen auf.

Behandlung und Medikamente für Urethritis bei schwangeren Frauen

Die Therapie wird je nach Form, Erreger und Schweregrad der Urethritis verordnet. Ärzte bewerten auch die Dauer der Schwangerschaft und den Zustand des Fötus, da einige Medikamente die Gesundheit des Kindes erheblich schädigen können.

Um Urethritis zu beseitigen, werden antibakterielle Medikamente verwendet, die nach 16 Schwangerschaftswochen verwendet werden können, wenn die Bildung der Plazenta und die Embryogenese abgeschlossen sind. Nach diesem Zeitraum ist das Risiko, schwere Fehlbildungen zu entwickeln, minimiert. Eine unspezifische Urethritis kann in jedem Stadium der Schwangerschaft behandelt werden, da hierfür schonende Medikamente eingesetzt werden.

Im Folgenden haben wir gängige Therapien für die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten vorgestellt, die von Gynäkologen verschrieben werden.

Um die Symptome zu unterdrücken und den aktuellen Zustand des Patienten zu lindern, werden Chlorhexidin, Furacilin und Miramistin verwendet, die Genitalien werden mehrmals täglich mit Medikamenten behandelt. Um Juckreiz und Reizungen zu lindern, wird empfohlen, warme Bäder mit Kamillensud zu nehmen, die Wassertemperatur sollte 37 Grad nicht überschreiten.

Antispasmodika helfen, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen zu reduzieren. Bei einer Erhöhung des Säuregehalts des Urins und einer Verengung des Diuresevolumens werden pflanzliche Uroseptika verschrieben. Die beliebtesten unter ihnen sind Cystone, Kanefron und Phytolysin.

Neben der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten wird eine Immuntherapie durchgeführt. Eine Erhöhung der Schutzfunktionen des Körpers trägt zur Entstehung einer schnellen Arzneimittelwirkung aus den Hauptarzneimitteln bei. Vaginalzäpfchen zeigen eine hohe Wirksamkeit, sie werden je nach Erreger und dessen Anfälligkeit ausgewählt. Zur komplexen Behandlung von Urethritis werden Pimafucin, Jodoxid, Metronidazol, Hexicon verwendet.

Der nicht-infektiöse Prozess kann durch entzündungshemmende Medikamente unterdrückt werden. Außerdem werden Spülungen mit Heilkräutern (Kamille, Linde, Johanniskraut) und eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren durchgeführt.

Volksheilmittel können bei der Behandlung von Urethritis eingesetzt werden, jedoch nur nach obligatorischer Rücksprache mit einem Arzt.

Für eine unterstützende Wirkung können Aufgüsse, Lotionen und Abkochungen verwendet werden. Sie sind nicht in der Lage, die Entwicklung einer Urethritis zu unterdrücken, verstärken jedoch wirksam die Arzneimittelwirkung der wichtigsten Arzneimittel.

Komplikationen und Folgen

Ohne rechtzeitige Therapie oder Verschlimmerung der Erkrankung besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen für das Kind und die werdende Mutter. Durch die Plazentaschranke erfolgt eine schnelle Infektion des Fötus, was wiederum das Risiko von Fehlbildungen oder spontanen Fehlgeburten erhöht. Eine Infektion beim Geschlechtsverkehr kann zu einer Entwicklungsverzögerung und einer unvollständigen Ausbildung der inneren Organe des Babys führen.

Bei Frauen ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft mit der weiteren Ausbreitung von Urethritis und Präeklampsie behaftet. Gelangt der Erreger in einem frühen Stadium der Schwangerschaft in die Gebärmutter, kommt es zu einer Fehlgeburt.

Es wird mehrere Monate dauern, bis die Symptome einer Urethritis vollständig beseitigt sind, wenn die Krankheit nicht chronisch geworden ist. Schwangere können Entzündungen bei der nächsten Untersuchung beim Arzt leicht erkennen und gesundheitsgefährdenden Komplikationen vorbeugen.

Die Geburt eines Kindes ist eine Zeit erhöhter Verantwortung und Risiken für den weiblichen Körper. Manchmal arbeitet er am Rande seiner Fähigkeiten, was zu Anfälligkeit und dem Auftreten verschiedener Krankheiten führt. Oft sind dies Probleme des Urogenitalsystems, insbesondere Urethritis. Wir lernen die Symptome der Krankheit, ihre Behandlung während der Schwangerschaft und die Vorbeugung kennen.

Lassen Sie uns zunächst verstehen, dass Urethritis eine Entzündung der Harnröhre ist. Sehr oft wird es mit einer Blasenentzündung verwechselt, aber das sind verschiedene Beschwerden.

Infektiöse Urethritis wird durch eine Infektion verursacht. Seine Krankheitserreger können Gonokokken, Chlamydien schlagen. Sie können vor der Empfängnis im weiblichen Körper leben und sich erst danach manifestieren.

Die Ursachen der nicht infektiösen Urethritis sind Verletzungen, Allergien. Während der Geburt eines Babys kann es aufgrund eines wachsenden Fötus auftreten, der durch Dehnung der Gebärmutter Druck auf die Beckenorgane und die Harnröhre ausübt.

Anzeichen einer Urethritis bei werdenden Müttern sind die gleichen wie bei gewöhnlichen Frauen. Manchmal ist ein geringer Grad ihrer Schwere gedämpfter Schmerz. Viele Frauen achten einfach nicht darauf. Der Gynäkologe stellt bei der Untersuchung sofort eine Urethritis fest.

Das Hauptsymptom der Krankheit äußert sich in häufigem Wasserlassen mit Brennen, Juckreiz und Schmerzen. Ausfluss kann aus der Harnröhre auftreten. Ihr Aussehen und ihre Häufigkeit hängen von der Ursache der Krankheit ab.

Werdende Mütter sollten wissen, wie sie sich von einer Urethritis unterscheiden können. Das erste Symptom sind Schmerzen nach dem Wasserlassen. Bei Urethritis begleitet das Schmerzsyndrom den Prozess und setzt sich danach fort.

Jede Infektion, die den Körper während der Schwangerschaft befällt, kann auch die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Gleichzeitig ist die Urethritis am gefährlichsten, die auftritt, wenn eine Frau an Ureaplasmose erkrankt und. Diese Infektionen können in das Fruchtwasser eindringen und so den Fötus infizieren. Es gibt also Pathologien seiner Entwicklung.

Eine nicht infektiöse Urethritis während der Schwangerschaft ist weniger gefährlich. Sie ist aber auch behandlungsbedürftig, da sich die vernachlässigte Form der Erkrankung zu einer chronischen Form entwickeln kann, die zu Komplikationen führt.

Bei der Diagnose einer Urethritis während der Schwangerschaft interessiert sich der Gynäkologe bei jedem geplanten Besuch für das Wohlbefinden und die Beschwerden der werdenden Mutter. Basierend auf ihnen untersucht der Arzt die Genitalien des Patienten, nimmt einen Abstrich und sät auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Die Therapie einer Urethritis in der Schwangerschaft richtet sich nach ihrer Ursache. Handelt es sich um eine Infektion, wird die Schwangere ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wird die Behandlung mit konservativen Antibiotika gewählt, die den Fötus am wenigsten beeinflussen. Immunstimulanzien, topische Präparate werden verschrieben. Ist die Urethritis nicht infektiös, kann sie ambulant behandelt werden. Die vom Arzt verschriebenen Medikamente lindern Entzündungen und beseitigen die Ursache der Krankheit.

Neben der traditionellen Medizin gibt es auch wirksame Volksmethoden. Während der Schwangerschaft dienen sie jedoch als Hilfsform der Hauptbehandlung. Solche Methoden können nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden. Dies ist Duschen mit Aufgüssen von Calendula, Kamille, der Verwendung von sauren Säften, Fruchtgetränken und Blattgemüse.

Die Behandlung der Urethritis zielt darauf ab, die Eigenschaften der Harnröhre, der Mikroflora der Vagina, wiederherzustellen.

Für eine schwangere Frau ist es wichtig, das Auftreten solcher Krankheiten zu verhindern, insbesondere wenn sie ansteckend sind. In der Praxis bedeutet dies folgende vorbeugende Maßnahmen:

  1. Vermeiden Sie Unterkühlung, insbesondere der Beine.
  2. Versuchen Sie, Ihren Körper nicht zu stressen.
  3. Achten Sie streng auf die persönliche Hygiene.
  4. Haben Sie einen festen Partner oder schützen Sie sich bei gelegentlichen intimen Kontakten.
  5. Ernähren Sie sich ausgewogen, um Ihr Immunsystem zu unterstützen.
  6. Ganz ausruhen.
  7. Besuchen Sie regelmäßig Ihren Frauenarzt.

Insbesondere für- Elena TOLOSCHIK

Die Entwicklung einer Urethritis erfolgt vor dem Hintergrund einer pathogenen und bedingt pathogenen Flora, die in die Harnröhre gelangt.

Während der Schwangerschaft tritt dieses Phänomen häufig auf, was auf die Eigenschaften des weiblichen Körpers während dieser Zeit zurückzuführen ist. Die Therapie wird nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

Warum die Krankheit entsteht

Urethritis während der Schwangerschaft tritt aus infektiösen und nicht infektiösen Gründen auf. Sie entsteht oft, wenn sich Mikroorganismen in die Harnröhre ausbreiten.

Bei der Untersuchung bei Frauen werden Escherichia coli, Streptokokken oder Staphylokokken isoliert. Vor dem Hintergrund der Ausbreitung in den Kanal entwickelt sich eine spezifische Entzündung:

  1. Mycoplasma-Infektion.
  2. Trichomonaden, Chlamydien.
  3. Ureaplasma-Infektion.
  4. Der Erreger der Gonorrhoe.
  5. Herpes-simplex-Virus Typ 2.

Diese Infektionen gelangen nur durch ungeschützten sexuellen Kontakt in das Harnsystem. In diesem Fall entwickelt eine schwangere Frau häufig Läsionen der Geschlechtsorgane.

Merkmale des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft wird von Veränderungen in der Funktion von Organen und Systemen begleitet. Mit der Entwicklung des Fötus wird der hormonelle Hintergrund der Frau als erstes wieder aufgebaut. Es werden Hormone produziert, die für den normalen Schwangerschaftsverlauf, die Bildung des Geheimnisses der Brustdrüsen, verantwortlich sind.

Die Arbeit der Schilddrüse und der Nebennieren wird wieder aufgebaut. In einem anderen Rhythmus beginnt der Magen-Darm-Trakt zu funktionieren.

Manchmal haben Frauen eine Anämie aufgrund von Eisen- oder Vitamin-B12-Mangel. Die Bedeutung wird dem anfänglichen Niveau der Gesundheit einer Frau beigemessen.

Einige Ärzte beschreiben, dass eine Frau in dieser Position eine Art Immunschwäche entwickelt.

Verbunden mit den oben genannten Veränderungen, mit einem Mangel an Vitaminen, Nährstoffen. Dadurch wird der weibliche Körper anfällig für Infektionen und Krankheiten.

Die Ausnahme ist keine Urethritis, die in 20% der Fälle registriert wird. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, sollte eine Frau sofort einen Arzt um Hilfe bitten, es gibt Komplikationen der Krankheit, die die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes beeinträchtigen.


Wie man Urethritis bestimmt

Pathologische Symptome bei schwangeren Frauen sind entweder hell oder unbemerkt. Die Manifestationen hängen von der Art der Mikrobe ab, die die Krankheit verursacht hat.

Symptomkomplex der unspezifischen Urethritis:

  1. Leichte Schmerzen beim Wasserlassen.
  2. Das Auftreten von Juckreiz oder Brennen in der Harnröhre.
  3. Es gibt Rötung, Schwellung der Haut um den Kanal herum.

Im Allgemeinen fühlt sich die Frau zufrieden, was die Wahrscheinlichkeit einer rechtzeitigen Diagnose der Krankheit verringert.

Die Intensität hängt vom Immunsystem ab. Wenn sich die Urethritis akut entwickelt und von schweren Manifestationen begleitet wird, sind die Anzeichen unterschiedlich:

  1. Beim Wasserlassen treten starke Schmerzen auf.
  2. Der Schmerz strahlt in die Leiste oder den unteren Rücken aus.
  3. Es werden Schleimausscheidungen beobachtet.
  4. Der Urin wird trüb.

Harninkontinenz wird manchmal festgestellt. Im akuten Stadium bemerkt eine schwangere Frau Schwäche, Unwohlsein, Schläfrigkeit.

Urethritis mit später Behandlung wird chronisch. Manifestiert durch eine Abnahme der Intensität der Symptome. Charakteristisch:

  1. Beschwerden in der Harnröhre beim Wasserlassen.
  2. Störungen beim Wasserlassen in Form von Schmerzen.
  3. Häufige Toilettengänge.

Das Medikament wird unter Berücksichtigung der Art des Erregers ausgewählt. Ist die Ursache eine STI, werden Medikamente eingesetzt, die gegen diese Infektionen wirken.

Die Entwicklung einer Urethritis während der Schwangerschaft erfordert eine Behandlung, die die Immunität stärkt. Diesem Aspekt wird ab dem ersten Monat der fötalen Entwicklung Bedeutung beigemessen.

Oft werden Frauen Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verschrieben. Sie sprechen folgende Empfehlungen aus:

  1. Verbringen Sie mindestens 2 Stunden am Tag im Freien.
  2. Machen Sie Yoga oder andere Übungen, die in der Position erlaubt sind.
  3. Fügen Sie Ihrer Ernährung Obst, Gemüse und Säfte hinzu. Begrenzen Sie die Aufnahme von leichten Kohlenhydraten in Form von Schokolade oder anderen Süßigkeiten.
  4. Befolgen Sie die persönliche Hygiene. Die äußeren Genitalien mehrmals täglich ohne Verwendung von Seife zu reinigen. Es wird empfohlen, Spezialwerkzeuge zu verwenden.
  5. Wenden Sie beim Sex mit einem neuen Partner Barriereverhütung an.

Die Behandlung der Urethritis wird von einem Arzt nach einer Reihe spezieller Untersuchungen durchgeführt. Es wird auf die Vorbeugung und Verringerung der Risiken der Entwicklung einer Pathologie geachtet.

Was ist eine gefährliche Urethritis in Position

Berücksichtigen Sie in Anbetracht des Problems einige Punkte:

  1. Infektionen des Harnsystems bei Frauen neigen dazu, sich nach oben auszubreiten.
  2. In 50 % der Fälle tritt ein Rückfall auf.
  3. Die Entzündung wird durch eine Reihe von lebensbedrohlichen Zuständen erschwert.

Eine schwangere Frau ist keine Ausnahme von der allgemeinen Regel. Ein geschwächter Körper kann die Belastung nicht bewältigen.

Aus diesem Grund steigt die Infektion oft bei Urethritis schnell auf die Blase, was zur Entwicklung einer Blasenentzündung führt.

Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch akute und unerträgliche Schmerzen beim Wasserlassen, das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch.

Nach einer Blasenentzündung besteht vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems die Gefahr einer Infektion der Nieren. In diesem Fall entwickelt sich eine Pyelonephritis, eine schwere Krankheit für eine Person.

Zusätzlich zu einer Reihe von Komplikationen kann das Hinzufügen von Urethritis bei einer schwangeren Frau zu vorzeitigen Wehen oder Fehlgeburten führen. Die Entwicklung der Ereignisse hängt von der Art des Mikroorganismus ab, der die Urethritis verursacht hat.

In der klinischen Praxis gibt es Beispiele, wenn Escherichia coli in der Zerebrospinalflüssigkeit von Neugeborenen gefunden wird, was die Entwicklung einer Meningitis bei einem Kind verursacht.

Daher müssen schwangere Frauen ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und rechtzeitig Hilfe suchen. Es ist besser, viel zu analysieren und zu recherchieren, als das ungeborene Kind Gefahren auszusetzen.

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