Plastische Gesichtschirurgie: chirurgische und nicht-chirurgische Methoden. Plastische Chirurgie Gesichtschirurgie vorher und nachher

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KAPITEL 17 PLASTISCHE (WIEDERHERSTELLUNGS-)CHIRURGIE

KAPITEL 17 PLASTISCHE (WIEDERHERSTELLUNGS-)CHIRURGIE

Als plastische oder rekonstruktive Chirurgie bezeichnet man das Gebiet der Chirurgie, das sich mit der Wiederherstellung der Form und Funktion von Geweben und Organen befasst.

Die Aufgabe der plastischen Chirurgie ist die Beseitigung verschiedener Defekte, sie können angeboren oder erworben sein, infolge von Verletzungen, Krankheiten, chirurgischen Eingriffen entstehen und funktionelle oder anatomische Veränderungen verursachen. Jeder chirurgische Eingriff enthält Elemente der plastischen Chirurgie, da es sich um die Wiederherstellung von Geweben und Organen handelt.

BEI altes indien Um den Nasendefekt wiederherzustellen, wurde eine plastische Operation mit einem Hautlappen an einem Bein durchgeführt, der an der Stirn herausgeschnitten wurde. Die Methode kam nach Europa und wird bis heute als „indische Methode der Nasenkorrektur“ bezeichnet. In Italien tauchte im 15. Jahrhundert eine andere Methode der Nasenkorrektur auf - sie verwendeten die Haut des Schulterbereichs, sie wurde italienisch genannt. N.I. Pirogov (1852) entwickelte eine Methode zur osteoplastischen Amputation des Fußes, die eine gute Stützfunktion der Extremität bietet. V.P. Filatov (1917) schlug die Transplantation eines wandernden Hautstiels (Filatov-Stiel) vor. Ts. Ru und P.A. Herzen (1907) entwickelte eine antethorakale Ösophagoplastik mit einer Dünndarmschlinge.

Heutzutage hat die plastische Chirurgie in allen Bereichen der Chirurgie eine führende Rolle eingenommen, und es ist eine neue Sektion entstanden - die Organ- und Gewebetransplantation. Ihre Aufgabe ist neben rein chirurgischen Fragestellungen die Erforschung von Fragen der Organ- und Gewebeerhaltung, Gewebeverträglichkeit.

Arten der plastischen Chirurgie

Abhängig von der Quelle der transplantierten Gewebe oder Organe gibt es folgende Arten der Transplantation.

Autogene Transplantation: Spender und Empfänger sind dieselbe Person.

Isogene Transplantation: Spender und Empfänger sind eineiige Zwillinge.

Syngene Transplantation: Spender und Empfänger sind Verwandte ersten Grades.

Allogene Transplantation: Spender und Empfänger sind von derselben Art (Mensch-zu-Mensch-Transplantation).

Xenogene Transplantation: Spender und Empfänger sind von unterschiedlicher Spezies (Transplantation vom Tier auf den Menschen).

Prothetik von Organen und Geweben unter Verwendung von Kunststoffen, Metallen oder anderen anorganischen Stoffen.

Die am weitesten verbreitete Autoplastik sowie die Prothetik von Organen und Geweben. Xenoplastik (Herz-Bioventile, vaskuläre Xenotransplantate, embryonale Gewebe) wird selten verwendet, da es schwierig ist, Gewebeinkompatibilität zu überwinden.

Arten von Gewebekunststoffen

Eine Gewebetransplantation ist bei vollständiger Trennung des Transplantats vom mütterlichen Gewebe möglich - loses Plastik, oder transplantieren. Es gibt folgende Arten.

Transplantation von Geweben und Organen - deren Übertragung von einem Körperteil zum anderen oder von einem Organismus zum anderen.

Replantation - Die betroffenen Gewebe und Organe werden an ihren ursprünglichen Ort (Kopfhaut, abgetrennte Gliedmaßen oder deren Fragmente) zurückverpflanzt.

Implantation - Gewebe oder Zellen werden in einen nahe gelegenen Bereich übertragen.

nicht frei,verbunden, oder Plastizität an einem Fütterungsbein, sorgt für die Verbindung des geschnittenen Gewebelappens mit dem ursprünglichen Bett, bis der verlagerte Teil vollständig an einen neuen Ort einwächst.

Hautplastik

Die Hauttransplantation ist die häufigste Art der Gewebetransplantation. Hautautoplastik, ihre freie oder unfreie Variante, wird häufiger verwendet.

Lockere Hauttransplantation

Die freie Hauttransplantation hat eine jahrhundertealte Geschichte. 1869 J.L. Reverden (J.L. Reverden) übertrug zunächst mehrere kleine Hautstücke auf eine nicht heilende Granulationsfläche im Ellbogenbereich. Anschließend S. Shklyarovsky (1870), A.S. Jazenko (1871),

FRAU. Yanovich-Chainsky (1871) sowie J.S. Davis (J.S. Davis, 1917) entwickelte und verbesserte die Transplantation von Haut in kleinen Stücken auf die granulierenden Oberflächen von Wunden im Detail.

Yatsenko-Reverden-Methode

Unter örtlicher Betäubung mit einem Skalpell oder Rasiermesser werden kleine Transplantate (eine dünne Schicht der Epidermis) mit einem Durchmesser von 0,3–0,5 cm von der Außenseite des Oberschenkels, des Unterarms oder der vorderen Bauchwand abgeschnitten und kachelartig übertragen die Wunde. Dann wird mit Transplantaten für 8-10 Tage ein Verband mit indifferentem Fett (Vaselineöl) auf die Wunde aufgetragen. Die Methode wird aufgrund der schnellen Zerstörung der Epidermis selten angewendet.

Yanovich-Chainsky-Davis-Methode

Die Transplantate werden so präpariert, dass sie alle Hautschichten enthalten, da Vollschichttransplantate nicht autolysieren oder sich lösen. Hautstücke werden im Abstand von 2,5 - 5 mm schachbrettartig auf die Granulationsfläche gelegt.

Thierschs Methode

Mit einem Rasiermesser oder einem scharfen Messer werden Epithelstreifen bis zu den Spitzen der Papillarschicht (Malpighian) mit einer Breite von 2 bis 3 cm und einer Länge von 4 bis 5 cm abgeschnitten.Es ist besser, Transplantate auf der Vorderfläche des Oberschenkels zu bilden . Die Oberfläche des Defekts wird mit breiten epidermalen Hautstreifen bedeckt und am 6.-10. Tag wird ein aseptischer Verband angelegt. Mit dieser Methode können Sie gute Langzeitergebnisse erzielen. Es ist besser geeignet für die Behandlung von langfristig nicht heilenden Wunden und trophischen Geschwüren.

Lawson-Krause-Methode

Ein großes Transplantat, das in die gesamte Dicke der Haut geschnitten wird, wird auf die granulierende Oberfläche übertragen und mit separaten Nähten an den Rändern des Defekts befestigt. Nachteile der Methode: Ein Transplantat, das in der gesamten Dicke der Haut entnommen wird, wurzelt schlechter; Die Größe des Lappens erschwert das Schließen der Entnahmestelle.

Mit der Einführung des Dermatoms in die klinische Praxis wurde es möglich, einen Lappen jeder Fläche und Dicke zu entnehmen. Derzeit werden manuelle und Elektrodertome verwendet, mit deren Hilfe ausgedehnte Hautdefekte (bis zu 2000 cm 2 Fläche) in einem Schritt abgedeckt werden können. Mit Hilfe von

Durch die Bildung eines Dermatoms ist es möglich, lange gespaltene Hautlappen zu erhalten, die aus der Epidermis und einem Teil der Haut selbst bestehen. Die Transplantation erfolgt unter Vollnarkose. Auf den so entstandenen gespaltenen dünnen Lappen werden mit einer speziellen Vorrichtung schachbrettartig durchgehende Schnitte einer bestimmten Länge aufgebracht. Wenn ein solches Transplantat gedehnt wird, ist es möglich, eine Oberfläche zu erhalten, deren Fläche 3-6 mal größer ist als ihre ursprünglichen Abmessungen. Autografts aus Mesh werden häufig zum Verschluss ausgedehnter Wunden verwendet (Abb. 179).

Unfreie Hauttransplantation

Bei der nicht freien Hauttransplantation wird ein Lappen aus Haut und subkutanem Gewebe gebildet, der durch das fütternde Bein eine Verbindung mit dem Muttergewebe aufrechterhält. Der Pedikel des Lappens muss breit genug sein, um eine gute Blutversorgung zu gewährleisten. Das Bein sollte nicht mit einem Verband gequetscht werden, und beim Bewegen des Lappens sollte ein Verdrehen des Beins um die Längsachse vermieden werden.

Lokale (regionale) Hauttransplantation unter Verwendung des umgebenden Gewebes durchgeführt, indem es sie bewegt.

In manchen Fällen kann der Hautdefekt nach Mobilisation des umgebenden Gewebes auf die übliche Weise genäht werden.

Entspannungsschnitte, die in einem Abstand von mehreren Zentimetern von den Defekträndern vorgenommen werden, ermöglichen es Ihnen, die Wundränder näher zusammenzubringen und zu vernähen.

Die Z-Plastik wird bei Hautdeformationen mit groben Narben verwendet, um die normalen Verhältnisse der durch Narbenadhäsionen veränderten Körperteile wiederherzustellen. Nach Exzision des Narbengewebes werden Hautlappen ausgeschnitten und verschoben (Abb. 180).

An der Stelle wird ein rotierender zungenförmiger Hautlappen ausgeschnitten gesunde Haut neben dem Defekt und schließen Sie den Defekt, indem Sie ihn verschieben (z. B. Nasenkorrektur nach indischer Methode). Das Spenderareal wird mit einem freien Hautlappen verschlossen oder wie üblich vernäht (Abb. 181 a).

Plastisch durch Bewegen des Lappens von entfernten Körperteilen, sie werden in Fällen verwendet, in denen kein Gewebe im Defektumfang vorhanden ist, das für die Bildung eines Lappens geeignet ist.

Direkte Transplantation ein Hautlappen von entfernten Körperteilen wird verwendet, wenn es möglich ist, die Spenderstelle und die Defektstelle genau zu vergleichen, d.h. Machen Sie einen einmaligen Verschluss des Defekts - die italienische Methode (Abb. 181, b, c, 182, siehe Farbe inkl.).

Reis. 180.Optionen zum Schließen von Hautdefekten. Römische Zahlen geben die Arten von Operationen an, Arabisch - die Phasen der Operationen, lateinische Buchstaben - Orientierungspunkte der Bewegung.

Brückenplastik, empfohlen von N.V. Sklifosovsky wird für die plastische Chirurgie von Hautdefekten an Fingern, Hand und Unterarm verwendet. Die Entnahmestelle kann ein Hautlappen am Bauch, im Bereich des Unterarms sein. Im Bereich der Spenderstelle werden zwei parallele Einschnitte vorgenommen, dazwischen wird ein Hautbereich mobilisiert - es entsteht eine „Brücke“, unter der das beschädigte Fragment der Extremität (Finger, Unterarm) so platziert wird, dass der abgelöste Lappen entsteht deckt den Mangel ab. Der Lappen wird mit der Wunde vernäht. Die Transplantation erfolgt wie bei der italienischen Methode am 10.-15. Tag. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, den Lappen vom Pedikel abzuschneiden.

Reis. 181.Plastik mit einem Hautlappen an einem Stiel nach indischer (a) und italienischer (b, c) Methode.

Migrationslappenplastik Beinhaltet die Bildung eines Lappens in entfernten Körperteilen, der allmählich zum Defekt bewegt wird.

gestielte Klappe werden durch Zusammennähen der Kanten des Hautlappens mit der Formation gebildet röhrenförmiger Stiel in Form eines Koffergriffs - "Filatov-Stiel" (Abb. 183). An der Vorderfläche des Abdomens werden zwei parallele Schnitte (1) zur Muskelfaszie gesetzt (die Länge der Hautschnitte hängt von der Größe des Defekts ab), die Ränder des Haut-Fett-Lappens werden vernäht (2), und die Stelle, an der der Lappen entnommen wurde, wird vernäht (3, 4). Das Verhältnis der Länge des Hautstiels zur Breite beträgt nicht mehr als 3:1. Nach 10–14 Tagen sprießen Blutgefäße in den Stiel ein, nach 4 Wochen wird das Stielende abgeschnitten, am Arm vernäht (5, 6) und nach 10–14 Tagen an der Defektstelle eingenäht (7 , 8).

Reis. 183.Hautplastik mit einem röhrenförmigen Hautlappen („Filatov-Stamm“). Erklärung im Text.

Runder wandernder Stammwerden in der plastischen Chirurgie von ausgedehnten Hautdefekten, trophischen Geschwüren und nicht heilenden Amputationsstümpfen, in der plastischen Gesichtschirurgie (Anlegen einer künstlichen Nase, Lippen, Schließen der "Gaumenspalte"), in der Chirurgie der Speiseröhre, des Rachens, der Luftröhre, in vaginale plastische Chirurgie im Falle ihrer Atresie und bei der Behandlung von Hermaphroditismus.

Wenn aus irgendeinem Grund eine Autotransplantation nicht durchgeführt werden kann, wird eine Allotransplantation verwendet.

Allotransplantation

Hautallotransplantation wird bei großflächigen Verbrennungen oder in Fällen eingesetzt, in denen der schwere Allgemeinzustand des Patienten (Intoxikation, Sepsis)

sis usw.) erlaubt nicht die Verwendung der einen oder anderen Modifikation der Autoplastik.

Frische und konservierte Haut-Allotransplantate werden im Frühstadium der Verbrennungskrankheit (an den Tagen 14–21) oder nach Exzision von nekrotischem Gewebe verwendet. Die kurzzeitige (für 2-3 Wochen) großflächige Bedeckung mit einem Transplantat verbessert den Allgemeinzustand des Patienten. Häufig wird die Autotransplantation mit Allo- und sogar Xenotransplantation kombiniert.

Brephoplastik- Transplantation der Haut eines totgeborenen Fötus (die Tragzeit beträgt nicht mehr als 6 Monate). Bei dieser Art der Allotransplantation muss auf die isoserologische Verträglichkeit von Spender und Empfänger geachtet werden.

Gegenwärtig wird bei großen Hautdefekten zunehmend die freie Transplantation eines Hautsegments und subkutanen Fettgewebes mit Gefäßanastomose unter Verwendung mikrochirurgischer Techniken verwendet. In diesem Fall ist das Vorhandensein einer gut pulsierenden Arterie und mindestens einer Vene mit ausreichender Drainagekapazität obligatorisch, Gefäße mit kleinem Durchmesser werden unter einem Mikroskop genäht.

Muskelplastik

Beinmuskeltransplantation manchmal zum Füllen von Knochenhöhlen bei Patienten mit chronischer Osteomyelitis und Bronchialfisteln verwendet. Bei der regionalen Muskelplastik werden Defekte in der Bauchwandmuskulatur mit Kunststoff verschlossen Leistenbruch, Hernie der weißen Linie des Bauches, um die Zahlungsunfähigkeit des Schließmuskels des Anus zu beseitigen.

Die Transplantation von Muskeln am Bein ist möglich, sofern die Durchblutung und Innervation erhalten bleiben. Gewebelappen, einschließlich einer Arterie, ermöglichen den Ersatz ausgedehnter Gewebedefekte.

Freie Muskelplastizität Wird in der chirurgischen Praxis verwendet, um Blutungen aus Parenchymorganen zu stoppen und beschädigte Nebenhöhlen der Dura Mater zu füllen.

Sehnen- und Faszienplastik

Sehnen werden transplantiert, um die verlorenen Funktionen der Extremität sowie die Funktionen einer Gruppe gelähmter Muskeln wiederherzustellen. In diesem Fall werden die Sehnen benachbarter potenziell gesunder synergistischer Muskeln in gelähmte implantiert.

Bei Sehnenrissen wird eine Sehnenplastik mit Primärnaht durchgeführt. Wenn Diastase zwischen den Enden des beschädigten festgestellt wird

Reis. 184.Sehnenplastik: a-c - Optionen für lokale plastische Chirurgie.

pectoralis-Sehne, auftragen Verschiedene Optionen lokale plastische Chirurgie(Abb. 184).

Die Faszienplastik wird in der plastischen Chirurgie eingesetzt. Die Freiplastik mit einem Lappen der Fascia lata dient der Stärkung der Gelenkkapsel, dem Ersatz eines Defekts in der Dura mater und der Bildung eines künstlichen rektalen Schließmuskels. Faszien-Allotransplantate in Dosen können verwendet werden. Die Faszienplastik dient dem Verschluss von Gewebedefekten bei Hernien des Rückenmarks und der Bauchwand.

Knochentransplantation

Um die verlorenen Funktionen und die kosmetische Form des Organs wiederherzustellen, wird eine Knochentransplantation mittels Knochentransplantation durchgeführt, wodurch der Defekt des Schädeldachs oder des Kiefers beseitigt wird, während die Form und die Funktionen des Organs wiederhergestellt werden.

nicht freiPlastik wurde erstmals von N.I. Pirogov (1852), der eine osteoplastische Amputation des Fußes mit Wiederherstellung der Stützfunktion der unteren Extremität durchführte. R. Greeley und Yu.K. Shimanovsky entwickelte eine osteoplastische Amputation des Unterschenkels.

Die Osteotomie nach der Methode „Russisches Schloss“ (N. V. Sklifosovsky) wird verwendet, um Knochenfragmente zu fixieren. Bei der Kraniotomie werden Haut- und Knochentransplantate verwendet, um Gewebedefekte zu schließen.

freiKnochentransplantation wird in Form von Autotransplantation oder Allotransplantation verwendet.

Die Autotransplantation wird verwendet, um Knochenfragmente im Falle einer verzögerten Konsolidierung von Frakturen in falschen Gelenken zu fixieren, um Knochendefekte bei chronischer Osteomyelitis aufzufüllen.

Knochenallografts werden durch Gefriertrocknung oder schnelles Einfrieren (–70 bis –196°C) konserviert. Transplantierte Allotransplantate lösen sich nach 2-3 Jahren auf, ohne die Regenerationsfähigkeit des Knochens im Transplantatbereich zu beeinträchtigen. Knochentransplantate werden als Fixateure bei Operationen an der Wirbelsäule, Resektion eines Gelenks oder Knochenabschnitts verwendet.

Nervenplastik

Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs bei Verletzungen des Nervenstamms besteht darin, seine Enden näher zusammenzubringen und die Ursachen zu beseitigen, die die Regeneration stören. Der Einsatz mikrochirurgischer Techniken hat die Effizienz plastischer Operationen an den Nerven gesteigert.

Die Optionen für Operationen an peripheren Nerven sind unterschiedlich: Primär- oder Sekundärnaht, Nerventransplantation, Neurolyse. Die primäre Naht wird während der Operation verwendet - während der primären chirurgischen Behandlung der Wunde vor dem Hintergrund eines guten Allgemeinzustands des Patienten, ohne Quetschung von Gewebe in der Wunde, mit einer Verletzungsvorschrift von nicht mehr als 12 Stunden. In anderen Fällen wird die Nervenwiederherstellung verschoben, und es wird eine sekundäre Naht des durchtrennten Nervs durchgeführt.

Vor dem Vernähen des Nervs werden seine beiden Stümpfe in gesundem Gewebe in Querrichtung reseziert. Die Nähte werden auf der Bindegewebshülle platziert, ohne die "Kabel" des Nervs selbst zu durchstechen, wobei atraumatische Nadeln und Fäden 6/0 oder 7/0 verwendet werden.

Beim Anlegen einer Epineuralnaht sollten Spannungen vermieden werden, für die eine Mobilisierung der Nervenenden erforderlich ist. Bei einem signifikanten Defekt des Nervs wird seine Transplantation durchgeführt.

Gefäßkunststoffe

Die Wiederherstellung der Blutversorgung von Organen wird zunehmend eingesetzt. Verwenden Sie eine manuelle oder mechanische (Hardware-) Naht. Die mikrochirurgische Gefäßtechnik ermöglicht die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Gefäßen bis zu einem Durchmesser von 1-2 mm.

Wird in der Gefäßchirurgie verwendet Autografts Venen und Arterien bzw synthetische Prothesen aus Dacron, Teflon, Teflon-

Reis. 185.Arterienprothese: a-d - Stadien des Nähens einer Gefäßprothese.

Fluoron, Polytetrafluorethylen usw. Der Ersatz von Arterien durch eine Autovene ist weit verbreitet. Die Wand der implantierten Vene verdickt sich mit der Zeit, „arterialisiert“, Aneurysmen werden sehr selten beobachtet.

Von besonderer Bedeutung ist bei Gefäßkunststoffen Gefäßprothetik(Abb. 185). Gefäßprothesen werden zur Gefäßresektion, Bypasstransplantation oder für "synthetische Patches" (z. B. Aortenplastik) verwendet. In einigen Fällen werden konservierte Allotransplantate (Nabelschnurgefäße) oder Xenotransplantate verwendet.

Organtransplantation

Die Transplantation von Organen und Geweben hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Weltweit wurden mehr als 130.000 Nierentransplantationen, etwa 6.000 Herztransplantationen, mehr als 4.000 Lebertransplantationen und 1.500 Bauchspeicheldrüsentransplantationen durchgeführt. Die maximale Nachbeobachtungszeit nach Nierentransplantation beträgt mehr als 25 Jahre, Herz - 15 Jahre, Leber - 12 Jahre, Bauchspeicheldrüse - 5 Jahre. In unserem Land werden mehr Nierentransplantationen durchgeführt (ca. 7.000 Operationen), Leber- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen haben begonnen, seit 1987 werden Herztransplantationen wieder aufgenommen.

Allotransplantation von Organen von Spendern im Stadium des Hirntods wird verwendet, Organe einer Leiche oder naher Verwandter werden seltener verwendet (Transplantation nur paariger Organe, wie einer Niere, ist möglich).

Konservierung von Geweben und Organen

Zur Transplantation eignen sich Gewebe und Organe von Menschen, die infolge von Unfällen (Traumen) oder plötzlich an verschiedenen Ursachen (z. B. Herzinfarkt, Hirnschlag) verstorben sind. Kontraindikationen für die Entnahme und Konservierung von Geweben und Organen sind Todesursachen wie Vergiftungen, Aids, bösartige Tumore, Malaria, Tuberkulose, Syphilis etc. Es ist ratsam, von einem potenziellen Spender zu nehmen innere Organe unmittelbar nach Feststellung des Hirntodes. Gewebe (Haut, Sehnen, Hornhaut etc.) werden entfernt und in den ersten 6 Stunden nach dem Tod konserviert.

Die Entnahme von Geweben und Organen zur Transplantation erfolgt in speziellen Räumen unter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis. Die entnommenen Gewebe und Organe werden gründlich von Blut und Gewebeflüssigkeit gewaschen und anschließend mit verschiedenen Methoden konserviert.

Einbringen in Lösungen, die Antiseptika oder Antibiotika enthalten, gefolgt von Lagerung in gekühlten Lösungen, Plasma oder Blut des Empfängers.

Schnelles Einfrieren bei Temperaturen von -183 °C bis -273 °C mit anschließender Lagerung bei Temperaturen von -25 °C bis -30 °C.

Die Gefriertrocknung (Gefrieren mit anschließender Vakuumtrocknung) dient der Knochenkonservierung.

Eintauchen in Paraffin, Lösungen von Aldehyden (Formaldehyd, Glutaraldehyd). In Spezialbehältern werden Gewebe und Organe aus dem Labor in die Klinik geliefert, wo sie in speziellen Lösungen bei einer Temperatur von 4 °C aufbewahrt werden.

Eine vollständige Transplantation von Geweben und Organen wird während der Autotransplantation, Transplantation von eineiigen Zwillingen (syngeneisch oder Isotransplantation) beobachtet. Bei allo- oder xenogener Transplantation entwickelt sich eine Abstoßungsreaktion - eine Reaktion der Transplantatimmunität.

Transplantationsimmunantwort

Die Reaktion der Transplantationsimmunität (Graft-versus-Host-Disease - GVHD) entwickelt sich beim Empfänger innerhalb von 7-10 Tagen nach der Transplantation und zielt auf eine Transplantatabstoßung ab. Zellen des Immunsystems, insbesondere T-Killer, spielen eine direkte Rolle bei der Abstoßungsreaktion, aber Makrophagen und T-Lymphozyten sind an der Durchführung des Prozesses beteiligt.

In den ersten 4-5 Tagen nach der Transplantation kommt es zur Transplantation des transplantierten Gewebes, die immunkompetenten Zellen des Empfängers in dieses

Zeit fremdes Antigen identifizieren. Ab dem 4.-5. Tag ist die Mikrozirkulation im transplantierten Gewebe gestört, es kommt zu Ödemen, die Invasion des transplantierten Organs durch mononukleäre Zellen beginnt. T-Lymphozyten erwerben zytotoxische Eigenschaften und das B-Lymphozytensystem synthetisiert Antikörper, wodurch das Allotransplantat oder Xenotransplantat abgestoßen wird. Eine wiederholte Allotransplantation vom selben Spender verursacht eine zweimal schnellere Transplantat-Immunantwort, da der Körper bereits sensibilisiert ist.

Das moderne immunologische Konzept der Gewebe- und Organtransplantation wird mit der Interaktion von Subpopulationen von T- und B-Lymphozyten in Verbindung gebracht, wobei Subpopulationen von T-Lymphozyten (Helfer-, Killer- und Suppressorzellen) die führende Rolle zukommt.

Jeder lebende Organismus hat einen bestimmten Immunstatus, dessen Bewertung die Grundlage für die Typisierung der Immunverträglichkeit von Spender und Empfänger bildet. Nach den Grundgesetzen der Genetik besitzt jedes Individuum HLA-Sublocus-Antigene, sogenannte Gewebekompatibilitätsantigene, sie sind in Zellmembranen lokalisiert. Das Vorhandensein mehrerer SD- und LD-Determinanten des HLA-Komplexes bestimmt die Schwierigkeiten, die mit der Auswahl eines kompatiblen Spenders und Empfängers einhergehen. Die Wahrscheinlichkeit, einen identischen Genotyp auszuwählen, beträgt maximal 1:640.000.

Die Auswahl eines Spenders und Empfängers basiert auf einer immunologischen Typisierung nach den wichtigsten Antigensystemen: AB0, Rh (Erythrozyten-Antigene) und HLA (Leukozyten-Antigene - Histokompatibilitätsantigene). Die Einrichtung von Organbanken, die Tausende von Empfängern erfassen und registrieren, erleichtert die Auswahl der Organe. Spezielle Empfängerkarten enthalten vollständige Informationen über den immunologischen, hämatologischen und klinischen Status der Empfänger. Es gibt mehrere solcher Banken in Europa.

Um die Effizienz der Allotransplantation zu steigern, werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt.

Unspezifische Immunsuppression - Blockade des immunkompetenten Systems des Empfängers mit antimitotischen Mitteln (Azathioprin), Glukokortikoiden (Prednisolon) und Antilymphozytenseren. Als Folge einer solchen Exposition entsteht bei den Empfängern ein Zustand der Immunschwäche und die Resistenz gegen Infektionen wird stark reduziert.

Ersatz des hämatolymphatischen Systems des Empfängers vor der Allotransplantation durch vollständige Bestrahlungsunterdrückung des lymphatischen Gewebes mit anschließender Transplantation Knochenmark Spender.

Selektive Eliminierung von T-Killerzellen bei gleichzeitiger Stimulation der Aktivität von T-Suppressorzellen. Eine ähnliche selektive Wirkung zeichnet Cyclosporin aus.

Aus Sicht der Gewebeverträglichkeit ist die Transplantation des eigenen Organs oder Gewebes ideal.

Wiederbepflanzung

Die Replantation einer abgetrennten Extremität oder ihres Fragments ist in den ersten 6 Stunden nach der Verletzung möglich, vorausgesetzt, dass die abgetrennte Extremität vor der Transplantation bei einer Temperatur von 4 °C mit Perfusion ihrer Gefäße gelagert wird. Nach der primären chirurgischen Behandlung wird der Knochen wiederhergestellt, dann wird die plastische Operation der Vene und Arterie durchgeführt, wonach die Nerven, Muskeln, Sehnen, Faszien und Haut genäht werden. In der postoperativen Phase werden Maßnahmen ergriffen, um das Syndrom der traumatischen Toxikose durch Hypothermie, eine abakterielle Umgebung, zu verhindern.

Nierentransplantation

Die Nierentransplantation ist heute weit verbreitet. Die Indikation zur Nierentransplantation ist ihre funktionelle Insuffizienz mit zunehmender Urämie. Die Niere wird normalerweise in einer heterotopen Position transplantiert - sie wird retroperitoneal in die Fossa iliaca platziert. Der Blutfluss wird wiederhergestellt, indem die Gefäße der Spenderniere mit der Arteria iliaca communis und der Vene des Empfängers anastomosiert werden; der Harnleiter wird in die Blase implantiert (Abb. 186). Vor der Operation und in der unmittelbaren postoperativen Phase werden Hämodialysesitzungen durchgeführt, um die Urämie zu reduzieren. Ein Zeichen der Nierenabstoßung ist das Auftreten von Lymphozytotoxinen im Blut und Lymphozyten im Urin.

Reis. 186.Heterotope Nierentransplantation: 1 - A. iliaca; 2 - Darmbeinvene; 3 - Harnleiter; 4 - Blase; 5 - transplantierte Niere.

Leber-Transplantation

Die Indikation zur Lebertransplantation ist ihre schnell fortschreitende Insuffizienz (Zirrhose, bösartige Tumore, Atresie der Gallenwege bei Neugeborenen).

Nach Entnahme der Leber des Empfängers wird die allogene Leber in ein normales Bett im oberen rechten Quadranten transplantiert. Bauchhöhle (orthotope Transplantation).

Für heterotope Transplantation Die Spenderleber wird in einem anderen Bereich der Bauchhöhle des Empfängers platziert.

Die kurzzeitige Leberfunktion kann durch kurzzeitige extrakorporale Perfusion der Leber eines Leichnams oder Tieres (Schwein, Kalb) unterstützt werden.

Herz Transplantation

Eine Herztransplantation wird bei schwerer Herzinsuffizienz durchgeführt, die hauptsächlich mit fortschreitender Kardiomyopathie, Aneurysmen der linken Herzkammer, nicht korrigierten angeborenen Herzfehlern, einschließlich eines Zweikammerherzens, Atresie der rechten atrioventrikulären (Trikuspidal-) Klappe usw. verbunden ist.

Die Begründung für die Herztransplantation in der Klinik waren die experimentellen Studien von A. Carrel (1905) und V.P. Demichow (1946-1960). A. Kantrowitz in New York wiederholte eine ähnliche Operation an einem Säugling. Später stellte sich heraus, dass der erste Versuch einer Herztransplantation 1964 im Bundesstaat Mississippi von dem Amerikaner J. Hardy unternommen wurde, der einem 68-jährigen Patienten eine Xenotransplantation des Herzens eines Schimpansen vornahm.

Das Herz wird in orthotoper Position (anstelle des entfernten Organs) unter kardiopulmonalem Bypass implantiert. Der Empfänger verlässt mit den Mündungen der Vena cava die Hinterwand beider Vorhöfe und erhält so die Zone der autonomen Innervation des Herzens. Die Transplantation beginnt mit dem Nähen der hinteren Wand des linken Vorhofs, des interatrialen Septums und des rechten Vorhofs, dann werden die Aorta und der Lungenstamm verbunden.

Anzeichen einer Herzabstoßung werden zuerst im EKG festgestellt (Tachykardie, Extrasystole, Spannungsabfall der Zähne). Wiederholte endokardiale Biopsien des Herzens bestätigen die Diagnose.

Von besonderer Bedeutung ist die Verwendung eines mechanischen Herzens. Derzeit wird ein Kunstherz mit pneumatischem Antrieb für den kurzfristigen Ersatz des Herzens in Abwesenheit eines Spenders verwendet.

Transplantation endokriner Drüsen

Die Klinik verwendet die Transplantation der Schilddrüse, der Hypophyse, der Nebennieren, der Hoden und der Bauchspeicheldrüse.

Die freie Transplantation von endokrinen Drüsen wird seit langem durchgeführt, aber die Funktionen der Drüsen werden nur so lange verwirklicht, bis das implantierte Gewebe resorbiert ist. Die Transplantation endokriner Drüsen auf einen Gefäßstiel erhält die gesamte Struktur und Funktion der Drüse.

Die Entnahme der endokrinen Drüsen zur Transplantation erfolgt in den ersten 6-10 Stunden nach dem Tod. Gleichzeitig wird der Gefäßstiel der Drüse durch Waschen der Gefäße mit speziellen Lösungen isoliert und anschließend bei einer Temperatur von -196 °C eingefroren. Am häufigsten anastomosieren die Gefäße der Drüsen mit der Femoral- oder Brachialarterie. Die funktionelle Wirkung der Transplantation zeigt sich deutlich: Nach der Hodentransplantation verschwinden Hemmung und Trägheit bei Männern, Ejakulation tritt auf; bei Frauen nach Ovarialtransplantation erscheint die Menstruation; bei Myxödem ist eine Schilddrüsentransplantation wirksam; Tetanie, Krämpfe werden durch Transplantation von Nebenschilddrüsen beseitigt; bei Diabetes insipidus reduziert eine Hypophysentransplantation das Durstgefühl signifikant. Neben einer effektiven Transplantation des Pankreas (Körper, Schwanz, Lappen) mit Gefäßanastomose in der Beckengrube wurde eine hormonelle Wirkung durch Transplantation isolierter Langerhans-Inseln oder kleinster Fragmente des Pankreas in die Leber durch die Pfortader erzielt.

Usw.

Für Männer und Frauen, die mit ihrem Äußeren unzufrieden sind oder Interesse am „Hinauszögern“ haben biologische Uhr Es gibt viele Verfahren der plastischen Gesichtschirurgie, die ihnen helfen können, ihre kosmetischen Ziele zu erreichen.

Die plastische Gesichtschirurgie kann alles tun, von der Umformung der Nase über die Beseitigung überschüssiger Haut bis hin zur Entfernung von Fett unter dem Kinn, um die Gesichtskonturen zu verbessern.

Plastische Chirurgie verfolgt normalerweise eines von zwei Zielen: das Gesicht zu verjüngen oder seine Form und Kontur zu verbessern, indem Nase, Augen, Wangen, Kinn, Stirn und Ohren korrigiert werden.

Existiert verschiedene Typen und Korrekturmethoden, sie alle haben ihre eigenen Eigenschaften, unterscheiden sich in den Preisen. Es lohnt sich, die Arten der plastischen Chirurgie im Gesicht zu verstehen.

Wann hilft Plastik (Kontraindikationen)?

Mit Hilfe der plastischen Chirurgie können Sie eine Vielzahl von Schönheitsfehlern korrigieren. Sie können angeboren sein oder aufgrund von Verletzungen, Krankheiten oder altersbedingten Veränderungen auftreten.

Im Laufe der Jahre verschlechtert sich das Aussehen des Gesichts, die Haut erschlafft, Falten treten auf. Verschiedene Hautpathologien können zu Narbenbildung führen. Solche ästhetischen Probleme können durch plastische Gesichtschirurgie korrigiert werden.

Nicht alle Menschen können zu gehen plastische Chirurgie.

KONTRAINDIKATIONEN

  1. wenn im Problembereich eine Entzündung vorliegt;
  2. mit infektiösen Läsionen;
  3. bei onkologischen Erkrankungen;
  4. wenn eine Frau einen Fötus trägt oder ein Kind stillt.

Plastische Gesichtschirurgie kombiniert eine Vielzahl von chirurgische Eingriffe und Verfahren, die Mängel im Aussehen korrigieren. Es lohnt sich, sich mit ihnen vertraut zu machen und ihre Essenz zu verstehen, um die für Sie geeignete Methode der Verjüngung oder Fehlerkorrektur zu wählen.

Sanfte Verjüngungsmethoden

Es ist nicht notwendig, sich unter ein Skalpell zu legen, um das Oval des Gesichts zu verbessern und Falten zu entfernen. Zunächst lohnt es sich, auf schonendere Methoden zu achten.

Fadenlifting

Bis heute tendieren sehr viele Menschen zur Konturierung, wenn sie ihre Lippen vergrößern möchten. Aber es gibt auch viele Operationstechniken.

Die Lippenkorrektur kostet ab 45.000 Rubel.

Bishs Klumpenentfernung

Jeder Mensch hat Bish-Klumpen. Was ist das? - Dies sind Fettansammlungen, die sich im Wangenbereich befinden.

Sie sind vorteilhaft für Neugeborene, da sie ihnen beim Saugen und später beim Kauen helfen. Darüber hinaus besteht ihre Aufgabe darin, die Wangenknochen vor Verletzungen zu schützen. Aber diese Funktion ist nicht besonders wichtig.

Für manche Menschen sind sie sehr auffällig. In diesem Fall kann der plastische Chirurg zur Entfernung dieser Knoten raten.

Außerdem sollten Menschen, die abgenommen haben, über eine solche Operation nachdenken, und Bishs Knoten blieben ausgeprägt. Fakt ist, dass in diesem Bereich Fettzellen abgebaut werden physische Aktivität unmöglich.

Diese Operation wurde von vielen Sternen durchgeführt. Zum Beispiel Angelina Jolie. Dadurch werden die Wangenknochen betont, was das Erscheinungsbild des Gesichts verbessert.

Der Arzt gelangt durch die Schleimhaut des Mundes sowie durch die Haut auf der Wange zu Bishs Klumpen. Aber in letzter Zeit tendieren immer mehr Chirurgen zur endoskopischen Methode.

Für eine solche Operation müssen Sie ab 30.000 Rubel bezahlen.

Haartransplantation

Christine Blaine

Schönheitschirurg

Statistische Berechnungen zeigen, dass sich Frauen häufig erst nach 50 Jahren für eine plastische Gesichtschirurgie entscheiden. Aber ich würde nicht raten, auf Extreme zu warten. Tatsache ist, dass es in vernachlässigten Situationen schwierig ist, ein beeindruckendes Ergebnis zu erzielen. Auch vor dem 50. Lebensjahr lohnt es sich, auf sich selbst aufzupassen und vielleicht an Plastik zu denken. Keine Angst vor Komplikationen! In den Händen eines Profis sind die einzigen Komplikationen, auf die Sie sich vorbereiten müssen, Verjüngung, Beseitigung von Komplexen und gute Laune.

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Heutzutage werden Sie niemanden mit der Korrektur des Aussehens überraschen, die plastische Chirurgie ist in die Massen gegangen, und wir alle haben von Rhinoplastik (Nasenplastik), Mammoplastik (Brustplastik) und Fettabsaugung (Fettentfernung in einem bestimmten Bereich der Brust) gehört der Körper).

Aber plastische Chirurgen sind immer bereit, ihren Patienten neue Arten von Veränderungen des Aussehens anzubieten, die den neuesten Modetrends entsprechen.

Webseite Ich habe gelernt, welche Operationen immer beliebter werden und was die Leute sonst noch zu tun bereit sind, um das perfekte Bild zu erstellen. Am Ende des Artikels finden Sie Bonus, die Ihnen sagen, was geändert werden kann und was unmöglich zu ändern schien.

1. Haartransplantation

Die Haartransplantation kann nicht nur im Gesicht, sondern auch am ganzen Körper durchgeführt werden. So können Sie zum Beispiel den Haarwuchs auf Brust und Unterbauch verstärken, um einen maskulineren Look zu kreieren. Und natürlich sind Chirurgen zur Rettung derjenigen gekommen, die sich keinen modischen Bart wachsen lassen können.

2. Implantation von Muskeln

Wenn Sie keine Zeit im Fitnessstudio verbringen möchten, aber der Wunsch, spektakulär auszusehen, nicht nachlässt, gibt es eine chirurgische Methode. Das trägt natürlich nicht zur Festigkeit bei, aber die Optik „wie vom Deckel“ ist garantiert.

3. Bewegen Sie Ihr eigenes Fett

Chirurgen haben gelernt, wie man das eigene Fett eines Menschen durch seinen Körper bewegt, und jetzt sind Silikonimplantate in den Hintergrund getreten. Mit diesem Verfahren können Sie das gepumpte Fett von unnötigen Stellen an die richtigen verschieben. Bei schlanken Menschen wird Fett an der Innenseite der Knie entnommen, wo fast jeder kleine Fettpölsterchen hat.

4. Erstellen von Grübchen auf den Wangen

Jetzt kann der Traum von süßen Grübchen Wirklichkeit werden. Aber Sie müssen verstehen, dass es keinen Weg zurück gibt - es ist unmöglich, die Grübchen zu entfernen, nachdem sie sich gebildet haben. Daher müssen Sie, wie vor jedem anderen Eingriff, sehr sorgfältig überlegen.

5. Ändern der Schicksalslinien

Für diejenigen, die alles nach Feng Shui haben und die Linien auf ihren Händen akribisch untersuchen, um die ikonischen Momente darin zu erkennen eigenes Leben, Chirurgen bieten an, auf das Schicksal zu hoffen und zu zeichnen, was Sie wollen. Mit Hilfe der chirurgischen Methode können Sie eine neue Lebenslinie ziehen und alle anderen Linien, die Sie möchten.

6. Wadenvergrößerung

Die Mode für Sportwaden hat zu einem neuen Service in den Kliniken für plastische Chirurgie geführt. Silikonlaschen helfen dabei, Ihre Beine glatter zu machen und den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich nie vom Sport getrennt haben.

7. Nabel

Wenn eine Frau aufgehört hat, sichtbare (für sich selbst) Mängel in ihrem eigenen Aussehen zu finden, wird sie einfach so nicht aufhören. Chirurgen wissen das und bieten gerne ein Verfahren an, wie z. B. die Umformung des Bauchnabels bis ins Detail perfekt.

8. Brust für einen Tag

Der heimtückischste chirurgische Eingriff, den man sich vorstellen kann. Eine Kochsalzlösung wird in die Brust injiziert, wodurch sie auf 2 Größen vergrößert wird. In etwa einem Tag wird sich alles wieder normalisieren.

9. Zehenverkürzung

Frauen bringen für die Schönheit keine Opfer und wollen nichts von hervorstehenden Knochen, Krampfadern und anderen Schrecken hören, die durch spektakuläre Absätze Realität werden können. Die Chirurgen beschlossen, das Leiden ein wenig zu lindern und bieten bequeme Einlagen an, die Sie immer begleiten werden. Dazu werden Eigenfettspritzen in die Füße gespritzt oder es kann Botox in die Fußsohlen gespritzt werden, um die Empfindlichkeit zu reduzieren, um stundenlang auf Absätzen laufen zu können, ohne müde zu werden. Und damit Schuhe mit offener Spitze perfekt aussehen, können Sie Ihre Finger verkürzen.

10. Veränderung der Augenfarbe

Linsen sind nicht mehr die einzige Möglichkeit, die Augenfarbe zu ändern. Der Chirurg implantiert eine Silikonprothese in der von Ihnen gewählten Farbe durch einen kleinen Schnitt in der Hornhaut in die Iris des Auges. Das Verfahren kann wiederholt werden, indem das Implantat durch eine neue, andersfarbige ersetzt wird.

Im Zeitalter der Nanotechnologie bietet die moderne Medizin jedes Jahr neue Lösungen für die plastische Chirurgie. Es wurde möglich, die Zeit anzuhalten und die Fehler der Natur zu korrigieren. Es gibt viele Möglichkeiten und Arten der Korrektur ihres Aussehens für jede Brieftasche und unterschiedliche Ergebnisse der Aktion.

Betrachten Sie die beliebtesten von ihnen.

Hinweise

Um das Aussehen zu korrigieren, entscheiden sie in der Regel:


plastische Chirurgie

In der Regel zunächst einmal plastische Chirurgie zur Besserung Aussehen Gesicht - Augen, Nase, Lippen, Kinn, Ohren.

Aber auch andere Operationen zur Verbesserung des Aussehens sind beliebt - dies sind plastische Operationen an Brust, Bauch und Gesäß.

Für Gesicht

Betrachten Sie die beliebtesten Techniken der plastischen Chirurgie, die darauf abzielen, das Gesicht zu verbessern.

Am schonendsten und minimalinvasivsten sind:


Das Wesen der Methode: Die Fäden werden unter die Haut getaucht, sie sind wie ein Rahmen für die Haut.

Die Wirkung hält 2 Jahre an.

Preis hängt von der Anzahl der Threads ab. Für ein vollständiges Facelifting sind 10 Fäden erforderlich, die Kosten betragen 13.000 bis 32.000 Rubel.

Konturplastik verändert die Form der Lippen, Gesichtskonturen, glättet Falten, glättet das Nasolabialdreieck.

der Effekt dauert 6 Monate bis 1 Jahr.

Preis ab 20.000 Rubel.


Sie ist indiziert nach Verletzungen im Gesicht, unästhetischen Narben, bei altersbedingten Hautveränderungen ab 40 Jahren.

Wesen: Die Haut wird gestrafft, Narben, Narben werden beseitigt. Fördert die Produktion von Kollagen und Elastin.

der Effekt dauert ungefähr 5 Jahre.

Preis ab 13.000 Rubel.

  • Facelift-Operationstechniken:

Zirkuläres Facelifting.

Das Wesen der Operation- Bewegen der Augenbrauen in eine höhere Position, indem die Haut nach oben gezogen und die Muskeln gelockert werden.

Wirkungsdauer von 5 bis 15 Jahren.

Preis ab 100.000 Rubel.

Bei dieser Operation wird die muskulär-aponeurotische Schicht im Bereich der Schläfen und Wangenknochen durchtrennt und dieser Bereich hochgezogen.

der Effekt hält bis zu 5 Jahre.

Preis ab 70.000 Rubel.

Das Wesen der Methode- Mit Hilfe eines Endoskops werden Schnitte an der Stirn, oberhalb des Haaransatzes vorgenommen und die Haut etwas hochgezogen.

der Effekt bis 10 Jahre alt.

Preis ab 120.000 Rubel.


- Plastische Chirurgie des Kinns

Zu wem sie führen - mit unverhältnismäßigen Gesichtszügen, mit Verletzungen, können Sie die Form des Kinns anpassen

Wesen B. durch Schleifen des Kinns oder Einsetzen von Füllstoffen.

der Effekt bei der Einführung von Füllstoffen bis zu 1 Jahr ist dann ein zweiter Eingriff erforderlich.

Preis ab 70.000 Rubel.


- Transplantieren Sie Ihr eigenes oder Spenderhaar.

Für die Transplantation werden kleine Hautareale (Grafts) mit Haarfollikeln von anderen Körperstellen oder Spenderkörpern entnommen und an der gewünschten Stelle implantiert. Es gibt verschiedene Methoden. Einschließlich minimal-invasive (z. B. HFE).

Der endgültige Effekt ist erst nach einem Jahr spürbar, hält aber viele Jahre an.

Die Kosten für 1 Transplantat betragen 80 Rubel.

Für Körper

Die beliebtesten Operationen zur Verbesserung des Aussehens am Körper:


- Bruststraffung, empfohlen bei hängenden Brüsten nach der Geburt, Brustoperationen, altersbedingten Veränderungen.

Es besteht in der Exzision und Entfernung von schlaffer Haut.

der Effekt hält bis zu 5 Jahre.

Preis ab 70.000 Rubel.


Endoprothetik der Brustdrüsen
– Brustvergrößerung mit Implantaten – aus Eigengewebe wird unter dem Drüsengewebe oder dem Musculus pectoralis major eine Tasche angelegt, in die Silikonimplantate mit unterschiedlichen Füllstoffen eingesetzt werden.

– Verbesserung der Bauchform nach Schwangerschaft, Übergewicht, Operationen und Verletzungen. Oft kombiniert mit Fettabsaugung.

Preis ab 30.000 Rubel.

Lipofilling - eine Vergrößerung einiger Körperteile durch Einbringen von Eigenfett aus anderen Teilen. Vor dem Einbringen wird das Fett einer Reinigung unterzogen. Zum Beispiel kostet das Lipofilling des Gesäßes ab 60.000 Rubel.

Kontraindikationen

Trotz des breiten Spektrums an plastischen Operationen gibt es eine Reihe von Kontraindikationen:


Bevor Sie sich für eine plastische Operation entscheiden, sollten Sie unbedingt die Vor- und Nachteile abwägen, schließlich handelt es sich um einen Eingriff in den Körper und es ist nicht bekannt, wie er sich darauf verhält. Es ist auch notwendig, eine Klinik und einen erfahrenen plastischen Chirurgen, der viele positive Bewertungen hat, sorgfältig auszuwählen.


Und natürlich ist es notwendig, altersbedingte Veränderungen zu verhindern: Pflegen Sie Ihre Haut schon in jungen Jahren, führen Sie Injektionsverfahren, Mesotherapie, Biorevitalisierung durch, schließen Sie sie aus Schlechte Gewohnheiten, richtig essen und trainieren.

Dann kann eine plastische Operation um viele Jahre hinausgezögert werden.

Einführung

In der modernen Gesellschaft ist es sehr wichtig, wie eine Person aussieht, daher achten nicht nur Frauen, sondern auch Männer immer öfter auf ihr Aussehen. Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, einen Fachmann auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie um Hilfe zu bitten. Laut Marktforschungsexperten ist jede fünfte Frau weltweit nicht abgeneigt, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, um ihr Aussehen durch ein chirurgisches Messer zu verbessern, und das Interesse der Männer an Schönheitsoperationen verdoppelt sich jedes Jahr fast.

Vergessen Sie nicht, dass sich diese Art der Operation zunächst zur Aufgabe gemacht hat, das Erscheinungsbild nicht zum Besseren zu verändern, sondern nur zu lösen ernsthafte Probleme mit Gesundheit.

Ästhetisches Messer für plastische Chirurgie

Plastische Chirurgie, Arten der plastischen Chirurgie

Die plastische Chirurgie ist ein Zweig der Chirurgie, der sich mit chirurgischen Eingriffen befasst, die darauf abzielen, Missbildungen und Defekte von Organen, Geweben oder Oberflächen des menschlichen Körpers zu beseitigen.

Das Ziel der plastischen Chirurgie besteht darin, meistens das oberflächliche Gewebe des Körpers wiederherzustellen und Defekte so auszugleichen, dass sie die Aufmerksamkeit anderer nicht auf sich ziehen. Das Endergebnis ist, dass der Patient ein Aussehen erhält, mit dem es möglich ist, einen natürlichen Lebensstil zu führen.

Operationen der plastischen Chirurgie sind auch mit der Verschiebung oder Bewegung von Geweben unter Verwendung lokaler Gewebe verbunden, deren freier Transfer aus entfernten Bereichen zur Schaffung neuer Formen.

Die plastische Chirurgie verfügt über eine ausreichende Anzahl von Methoden zur Beseitigung von Defekten. Sehr wichtig für die Vorhersage des Operationsergebnisses sind: die Wahl der Methode, Indikationen und Kontraindikationen für den Eingriff, die hohe Qualifikation des Chirurgen, die richtige Einschätzung des Allgemeinzustandes des Patienten und die kompetente Beschreibung des Defekts.

Der Begriff „plastische Chirurgie“ wurde 1798 von dem französischen Chirurgen Desolt eingeführt und fand 1893 breite Anwendung.

"Plastikos" (Griechisch) - um eine Form zu erstellen;

"plasticus" (lat.) - Formen.

Plastische Chirurgie kann in zwei Haupttypen unterteilt werden - rekonstruktive und ästhetische.

Rekonstruktive (wiederherstellende) plastische Operationen helfen, Deformationen, Defekte von Geweben und Organen zu beseitigen und ihre Funktionen mit Methoden der plastischen Chirurgie wiederherzustellen. Solche Operationen werden an Personen durchgeführt, die infolge von Verletzungen, Krankheiten oder Geburtsfehlern einen körperlichen Schaden erlitten haben. Eine erfolgreiche rekonstruktive Operation kann die Lebensqualität eines Menschen radikal verändern und ihm helfen, das Gefühl eines erfüllten Lebens wiederzuerlangen.

Ästhetisch-plastische Chirurgie ist die Anwendung von Techniken der plastischen Chirurgie zur Verbesserung des Aussehens. Dank solcher Operationen können Menschen nicht nur ihre Jugend verlängern und ihre Schönheit spüren, sondern auch den emotionalen Stress loswerden, ihre tatsächlichen oder eingebildeten Unvollkommenheiten zu erkennen, und dadurch auch die Lebensqualität erheblich verbessern. Ästhetisch-plastische Chirurgie kann nach dem Leistungsbereich eingeteilt werden:

Gesichtsverjüngung (Hautstraffung) - Facelift

Brauen- und Stirnlifting - Frontlifting

Augenlidoperation - Blepharoplastik

Nasenkorrektur

Die Rhinoplastik ist die Korrektur angeborener oder erworbener Fehlbildungen der Nase, sowie die vollständige Wiederherstellung der fehlenden Nase.

Septumplastik - Operation zur Korrektur der Form der Nasenscheidewand

plastische Chirurgie der Ohrmuscheln - Otoplastik

Halsplastik - Platysmoplastik

Lippenplastik - Cheiloplastik (mit Injektionen und Implantaten)

Haartransplantation

Kinnplastik - Mentoplastik

Wangenknochenchirurgie - Mandibuloplastik

Änderung der Schwere der Jochbeinbereiche - Malarplastik

plastik des Hals- und Unterkinnbereichs - Zervixoplastik

Brustplastik - Mammoplastik

Bauchstraffung - Bauchdeckenstraffung

Veränderung der Beschaffenheit des Körperfetts - Fettabsaugung

Gesäßplastik - Gluteoplastik

Plastische Handchirurgie - Brachioplastik

Schienbeinplastik - Cruroplastik

plastik kleiner und großer Schamlippen - Labioplastik

Hymenoplastik - Hymenoplastik

Vaginalplastik - Vaginoplastik

plastische Chirurgie des Penis - Phalloplastik

Hautstraffung nach Gewichtsverlust

Entfernung der Hautfettfalte an verschiedenen Körperteilen - Pannikulektomie

Beseitigung der Ptosis - Torsoplastik

Laserbehandlung der Haut des Patienten

Exzision von posttraumatischen Narben

kombinierter Kunststoff - zwei oder mehr Bereiche

rekonstruktiver Kunststoff - mit massiven äußeren Läsionen

Zu den beliebtesten ästhetischen Operationen zählen heute: Nasen-, Kinn- und Ohrenkorrektur, Facelifting, Stirn- und Halsstraffung, Blepharoplastik, Augenbrauenplastik, Lippenkorrektur, Botox-Injektionen; Fettabsaugung an Bauch und Taille, Brustvergrößerung, -verkleinerung und -korrektur, Handverjüngung; Gesäßvergrößerung, Fettabsaugung in der „Hose“-Zone, Neuformung der kleinen und großen Schamlippen.

In der rekonstruktiven Chirurgie - Wiederherstellung der Form der Brust nach onkologische Erkrankungen, Ohrmuscheln nach Verletzungen, Haut nach negativer thermochemischer oder chemischer Einwirkung. Die meisten dieser Typen ermöglichen es einer Person, ihr Leben in naher Zukunft zum Besseren zu verändern.

Robert Goldwyn, ein berühmter amerikanischer plastischer Chirurg, argumentiert jedoch, dass jede Operation, die als rekonstruktive Operation beginnt, immer als ästhetische Operation endet. Der Unterschied zwischen ihnen, glaubt er, ist "ein rein akademisches Konzept".

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