Wie reinigt sich die Gebärmutter? Sollten Sie Angst vor der Reinigung der Gebärmutter haben – die Nuancen des Eingriffs. Traditionelle Methoden zur Reinigung der Gebärmutter nach der Geburt

Antipyretika für Kinder werden von einem Kinderarzt verschrieben. Es gibt jedoch Notfallsituationen mit Fieber, in denen dem Kind sofort Medikamente verabreicht werden müssen. Dann übernehmen die Eltern die Verantwortung und greifen zu fiebersenkenden Medikamenten. Was darf man Kleinkindern geben? Wie kann man die Temperatur bei älteren Kindern senken? Welche Medikamente sind die sichersten?

In diesem Artikel werden wir über das bekannte therapeutische und diagnostische gynäkologische Verfahren sprechen – die Kürettage oder Reinigung der Gebärmutter. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Gebärmutter reinigen, was die Indikationen für diesen Eingriff sein können, ob es nach der Gebärmutterreinigung zu Komplikationen kommt und wie Sie die Gebärmutter nach der Reinigung wiederherstellen können.

Reinigung der Gebärmutterhöhle

Die Kürettage bzw. Reinigung der Gebärmutter gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten diagnostischen Methoden in der Gynäkologie. Die Kürettage kann diagnostischer Natur sein – um Abstriche zu gewinnen – Materialien für die Laborforschung oder therapeutisch. Heutzutage wird eine diagnostische Behandlung nur noch selten verordnet. Sie wird zunehmend durch die sicherere Hysteroskopie ersetzt, doch die therapeutische Kürettage erfreut sich heute genauso großer Beliebtheit wie in den vergangenen Jahren.

Die Gründe für die Verschreibung einer Gebärmutterreinigung können sein:

  • Entwicklung myomatöser Knoten;
  • pathologische Prozesse im Endometrium;
  • Verdacht auf bösartige Neubildung;
  • Blutung. IN letzten Jahren Die Reinigung der Gebärmutter während der Blutung wird immer seltener verordnet, aber vor einigen Jahren war diese Methode recht beliebt;
  • Polypen;
  • Behandlung von Komplikationen nach der Geburt oder Abtreibung;
  • Vorbereitung auf eine Operation zur Entfernung von Myomen.

Im Wesentlichen handelt es sich bei der Kürettage um die Entfernung der oberen, funktionellen Schicht der Gebärmutterschleimhaut.

Wenn die Kürettage der Gebärmutter wie geplant und nicht im Notfall durchgeführt wird, wird der Eingriff vor Beginn der Menstruation durchgeführt. Dies geschieht zur Minimierung Negativer Einfluss mechanische Schädigung der Gebärmutterschleimhaut, da die Menstruation ein Prozess der Abstoßung der oberen Schleimhautschicht und damit ein der Kürettage ähnlicher Prozess ist.

Um die Kontrolle über die Operation zu verbessern, verwenden Gynäkologen ein Hysteroskop, das während der Operation in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird.

Reinigung der Gebärmutter: Konsequenzen

Die Schwierigkeit bei der Durchführung dieses Eingriffs liegt nicht nur in der Notwendigkeit einer sorgfältigen und genauen Durchführung, denn schon die geringste Unachtsamkeit oder Rauheit kann die Gebärmutterwände beschädigen und zu unerwünschten Folgen, insbesondere einer Perforation der Gebärmutterwände, führen. Der Punkt ist, dass es ziemlich schwierig ist, die Gebärmutterhöhle vollständig herauszukratzen. Einige Bereiche bleiben für Manipulationen praktisch unzugänglich, und dennoch wird in diesen Bereichen am häufigsten die Entwicklung verschiedener Arten pathologischer Prozesse beobachtet.

Bei einer Frau kann es mehrere Tage nach dem Eingriff zu leichten Blutungen (Schmierblutungen) kommen. Sie können bis zu 10 Tage dauern. Kommt es zu keinem Ausfluss, werden aber Bauchschmerzen beobachtet, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise ist der Gebärmutterhals verkrampft und hat sich dort gebildet – Blut hat sich in der Gebärmutterhöhle angesammelt.

Es besteht auch die Möglichkeit der Entwicklung von Entzündungen, myomatösen Knoten, der Entwicklung von Uterusverwachsungen oder der Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Wenn Sie nach der Reinigung der Gebärmutter einen Temperaturanstieg und Schmerzen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Was tun nach der Reinigung der Gebärmutter?

Zur Vorbeugung von Zervixspasmen wird Drotaverin (No-Spa) verschrieben, 1 Tablette 2-3 mal täglich. Außerdem wird nach der Operation eine Antibiotikakur verordnet (nicht zu lange). Dies geschieht, um einer Entzündung der Gebärmutterhöhle vorzubeugen.

Dem Patienten wird außerdem empfohlen, sich nach Möglichkeit auszuruhen; es ist ratsam, die körperliche Aktivität auf ein Minimum zu reduzieren.

Im Allgemeinen handelt es sich bei der Kürettage um ein recht sicheres Verfahren, dessen Wirksamkeit sich im Laufe der Jahre bewährt hat. Aber wie bei jedem anderen medizinischen Eingriff ist es am wichtigsten, einen hochqualifizierten und sorgfältigen Spezialisten für die Durchführung auszuwählen.

Die Situation, dass einer Frau eine Operation zur Reinigung der Gebärmutter verschrieben wird, kommt sehr häufig vor. Fast immer verursacht es Angst und unbegründete Sorgen, denn es gibt viele verschiedene Gerüchte über diesen chirurgischen Eingriff, der zur Reinigung der Gebärmutter notwendig ist ungewollte Schwangerschaft oder von medizinischen Pathologien.

Die Angst vor Worten wie „Wir werden die Gebärmutter reinigen“, die der behandelnde Arzt äußert, rührt von der Unkenntnis dieses Verfahrens her. Diese Operation, die auch Kürettage der Gebärmutterhöhle genannt wird und aus vielen medizinischen Gründen verordnet wird, wirft viele Fragen auf.

Reinigung: Was ist das?

Die gynäkologische Kürettage ist eine kleine Operation, die unter Narkose durchgeführt wird, da sie unangenehme und unangenehme Folgen hat schmerzhafte Empfindungen. Es gibt zwei Arten solcher Interventionen: therapeutische und diagnostische.

Die therapeutische Reinigung basiert auf medizinischen Indikatoren. Es wird nicht nur während der Abtreibung durchgeführt, sondern auch bei externen intrauterine Schwangerschaft oder Fehlgeburten, Endometritis, Myome und zur Entfernung von Polypen.

Die Reinigung zu diagnostischen Zwecken wird dann eingesetzt, wenn die Ursache von Symptomen, die auf eine Fehlfunktion der Geschlechtsorgane der Frau hinweisen, genau ermittelt werden muss. Das danach gewonnene Material wird zur Forschung an das Labor geschickt.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Uteruskürettage:

Beste Zeit für dieses Verfahren

Solche Operationen werden in der Regel vor Beginn eines neuen Menstruationszyklus durchgeführt. Ausnahmen bilden lediglich Notfälle, etwa bei starken Blutungen. Dies ist notwendig, um den biologischen Rhythmus des Körpers der Frau nicht durch Eingriffe zu stören.

Darüber hinaus wird eine Hysteroskopie durchgeführt, die es dem Arzt nach Abschluss des Eingriffs ermöglicht, die Arbeitsergebnisse mit einem Hysteroskop zu untersuchen. Dieses Gerät ist auch notwendig, um die Kontrolle über die Handlungen des Arztes während der Operation zu verbessern.

Führen Sie nach der Operation eine Hysteroskopie durch

Durchführung einer Operation

Die Operation beginnt mit der Erweiterung des Gebärmutterhalses mithilfe von Instrumenten oder speziellen Medikamenten. Nachdem sich der Gebärmutterhalskanal auf eine Größe vergrößert hat, die den Durchgang der Kürette ermöglicht, wird die in seinem Hohlraum befindliche Gebärmutterschleimhaut mit der scharfen Seite gereinigt.

Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, werden die Dilatatoren entfernt und das gesamte Operationsfeld mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Auf den Magen muss Eis gelegt werden, da die Blutgefäße gerade unter Kälteeinfluss aufhören zu bluten.

Wenn die Narkose nachlässt, kann die Frau mit geringfügigen körperlichen Einschränkungen ihr normales Leben beginnen. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Zur Überwachung der postoperativen Phase ist jedoch eine fachärztliche Überwachung erforderlich, da der Gebärmutterhals etwa einen Monat lang leicht geöffnet ist.

Gründe, warum eine Operation verordnet wird und Kontraindikationen dafür

Ein solcher chirurgischer Eingriff in den Körper einer Frau wird sowohl zu Therapie- und Diagnosezwecken als auch bei therapeutischen Indikationen verordnet und durchgeführt, zu denen Folgendes gehört:

  • Das Vorhandensein von Polypen in der Gebärmutter und ihrem Gebärmutterhals;
  • Entwicklung myomatöser Knoten;
  • Endometriumhyperplasie und pathologische Prozesse darin;
  • Kontinuierliche Blutung;
  • Verdacht auf einen bösartigen Tumor;
  • Fehlgeburt oder eingefrorene Schwangerschaft;
  • Komplikationen nach Abtreibung oder Geburt.

Im Kern handelt es sich bei der Kürettage um die Entfernung der obersten Schleimhautschicht in der Gebärmutter. Aber es ist nicht immer möglich, es durchzuführen. Diese kleine Operation hat eine Reihe von Kontraindikationen.


Kürettage während einer eingefrorenen Schwangerschaft

Dies können sowohl Infektions- als auch Sexualkrankheiten in akuter Form sowie Phasen der Verschlimmerung ihrer chronischen Formen sein. Mit solchen Indikatoren, Dirigieren operativer Eingriff Dies ist nur in den dringendsten Fällen möglich, zu denen auch starke Blutungen nach der Geburt gehören.

Verhaltensregeln nach der Reinigung

Nach Abschluss der Reinigung kommt es in der Regel zu Schmierblutungen, die bis zu 10 Tage anhalten. Ihr Fehlen ist gefährlich und deutet auf einen Krampf hin. Gebärmutterhalskanal im Gebärmutterhals.

Es ist notwendig, alle Anweisungen des Gynäkologen zu befolgen, um dies zu vermeiden mögliche Konsequenzen. Zur Vorbeugung ist der kurzfristige Einsatz von Antibiotika zur Vorbeugung möglicher Entzündungen in der Gebärmutterhöhle sowie von krampflösenden Mitteln zwingend erforderlich.

Jegliche körperliche Aktivität sollte auf ein Minimum reduziert werden. Bettruhe ist nicht notwendig, aber die Frau braucht nach dieser Operation Ruhe. Sportliche Aktivitäten, Duschen, Saunabesuche, Baden und Gewichtheben sind komplett verboten.

Für den nächsten Monat nach dieser Operation sollten Sie jeglichen Geschlechtsverkehr vermeiden, da sich der Gebärmutterhals in einem leicht geöffneten Zustand befindet, und Sie sollten auch auf die Verwendung von Vaginaltampons verzichten. Die Genitalien sollten täglich mit antiseptischen Lösungen behandelt werden.

Mögliche Folgen der Reinigung

Obwohl dieser Vorgang als der sicherste eingestuft wird, kann seine Durchführung bestimmte Konsequenzen haben. Zu den häufigsten gehören:

  • Infektionen und entzündliche Prozesse in den Geschlechtsorganen;
  • Größerer Blutverlust;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Perforation der Gebärmutterwand.

Wenn nach der Kürettage keine obligatorische Schmierblutung auftritt und Schmerzen im Bauchbereich auftreten, sollten Sie sich sofort an einen Gynäkologen wenden, da das Vorhandensein dieser Anzeichen darauf hindeutet, dass der Gebärmutterhals einen Krampf erlitten hat und sich in der Gebärmutterhöhle ein Hämatometer gebildet hat, in dem Blut füllt es. Bei einem Temperaturanstieg ist zudem die Rücksprache mit einem Facharzt notwendig.

Weitere Informationen zur Reinigung der Gebärmutter finden Sie in diesem Video:

Memo für Frauen, die sich dieser Operation unterziehen

Die Reinigung, die planmäßig und nicht im Notfall durchgeführt wird, erfordert von der Frau die Einhaltung mehrerer spezifischer Regeln:

  • Es müssen eine ärztliche Untersuchung zur Feststellung etwaiger Kontraindikationen sowie Labortests durchgeführt werden;
  • Der Dammbereich und das Schambein werden komplett rasiert. Dieser Vorgang wird am besten unabhängig zu Hause durchgeführt;
  • Unter dem Bademantel sollten Sie ein langes T-Shirt tragen, in manchen medizinischen Einrichtungen sind auch Socken Pflicht;
  • Vergessen Sie nicht die bequeme Unterwäsche, die nach der Operation unerlässlich ist, sowie Binden. Vaginaltampons sind strengstens verboten;
  • Am Tag der Operation sollten Sie morgens nichts essen;
  • In der postoperativen Phase ist die zwingende Einhaltung der vom Arzt verordneten Therapie erforderlich;
  • Sexuelle Beziehungen sind für etwa einen Monat nach der Operation ausgeschlossen.

Und Sie sollten keine Angst vor Unfruchtbarkeit haben, die angeblich nach dieser Operation auftritt. Wenn es von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, entstehen keine negativen Folgen für die Gebärmutterhöhle. Eine Schwangerschaft kann bereits im ersten Monat eintreten und normal und ohne Pathologien verlaufen.

Um die Gesundheit und Fortpflanzungsfunktion aufrechtzuerhalten, unterzieht sich eine Frau häufig einer Operation, die als diagnostische Uteruskürettage bezeichnet wird. Was ist die Prozedur? Wie lange dauert die Kürettage? In unserem Artikel werden wir alle diese Fragen beantworten?

Wir möchten sofort darauf aufmerksam machen, dass diese Operation schmerzhaft ist. Da die Operation nicht lange dauert, wird sie unter kurzfristiger intravenöser Anästhesie durchgeführt. Während des Eingriffs gewonnene Gewebeproben müssen zur histologischen Untersuchung eingesandt werden. Daher der Name des Verfahrens: „Diagnostische Uteruskürettage“. Es ist notwendig, um sich zu identifizieren der wahre Grund Krankheiten. Dies ist besonders wichtig, wenn der Verdacht auf einen onkologischen Tumor besteht, der im Muskel der Gebärmutter oder ihrer inneren Schleimschicht – dem Endometrium – entstanden ist. Forschungsergebnisse helfen Ärzten bei der ersten Verschreibung richtige Behandlung oder bestehende Behandlungsverfahren anpassen.

Indikationen zur diagnostischen Kürettage

Es gibt eine Reihe von Pathologien, die zu Recht als Indikationen für eine gynäkologische Reinigung oder Kürettage gelten. Unter diesen können wir sicher Folgendes nennen:

Das Vorhandensein gutartiger Neubildungen in der Gebärmutter (Polyposis);

Das Vorhandensein bösartiger Formationen am Gebärmutterhals, am Endometrium und am Uteruskörper selbst;

Das Vorhandensein einer starken und unregelmäßigen Menstruation;

Das Vorhandensein eines spärlichen monatlichen Ausflusses;

Vorhandensein von Uterusblutungen zwischen den Menstruationsperioden;

Menstruationsunregelmäßigkeiten;

Endometriose;

Entzündliche Prozesse in der Gebärmutter;

Tuberkulose der Beckenorgane;

Unfruchtbarkeit;

Starke, anhaltende Schmerzen während der Menstruation;

Regulär quälende Schmerzen Unterbauch und Rücken.

Hierbei ist zu beachten, dass Ärzte bei Bedarf, beispielsweise bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs, eine gesonderte diagnostische Kürettage der Gebärmutter durchführen. In diesem Fall wird zuerst die innere Schicht des Gebärmutterhalses und dann die Gebärmutterhöhle selbst herausgeschabt. In beiden Fällen wird das gesamte bei der Kürettage gewonnene Material zur histologischen Untersuchung geschickt. Dies ist notwendig, um bei Vorliegen einer Onkologie dringend entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können bzw. bei Fehlen einer Onkologie einen Verdacht auszuschließen.

Wie lange dauert die Kürettage? Der Eingriff dauert etwa 15-20 Minuten.

Wie bereitet man sich auf die diagnostische Kürettage vor?

Zunächst machen wir Sie darauf aufmerksam, dass eine diagnostische Uteruskürettage nicht ohne eine Reihe vorläufiger Untersuchungsverfahren verordnet werden kann. Dazu gehört die Sammlung aller notwendigen Tests:

allgemeine Blutanalyse,

Allgemeine Urinanalyse,

Abstriche vom Gebärmutterhals und der Vagina,

Bluttest auf AIDS,

Bluttest auf Wasserman-Reaktion (Syphilis),

Blut für Hepatitis B und C.

Darüber hinaus wird der Arzt auf jeden Fall eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und insbesondere der Gebärmutter verschreiben. Ohne eine gynäkologische Untersuchung geht das nicht. Eigentlich handelt es sich dabei alles um Voruntersuchungen und Untersuchungen, die vor der diagnostischen Kürettage der Gebärmutter stattfinden.

Beim Vorgespräch vor der Operation wird Ihnen der Arzt auf jeden Fall sagen, dass Sie am Vorabend der Kürettage keine Vaginalzäpfchen verwenden, am Tag der Reinigung nicht frühstücken und viel Wasser trinken sollten. Darüber hinaus ist am Tag der Reinigung ein Reinigungseinlauf erforderlich.

Oben wurde bereits gesagt, dass der Eingriff schmerzhaft ist, aber durch den Einsatz moderner Schmerzmittel und Anästhesie verspürt die Patientin keine Beschwerden, sie schläft einfach. Der gesamte Eingriff dauert nicht länger als fünfzehn Minuten und nach Abschluss wird die Patientin auf die Station transportiert, wo sie aus der Narkose erwacht. Innerhalb weniger Stunden nach Abklingen der Narkose darf der Patient nach Hause gehen. Doch zunächst erhält sie Empfehlungen, was zu tun ist, um postoperative Komplikationen zu vermeiden. Ihre strikte Einhaltung reduziert das Risiko verschiedener postoperativer Probleme erheblich.

Regeln für die Erholungsphase

Einer der Hauptfaktoren für die postoperative Genesung ist die strikte Einhaltung aller Regeln der persönlichen Hygiene und der ärztlichen Verordnungen. Eine nachlässige Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit während der Erholungsphase kann zu Komplikationen führen und zu einer Infektion der Beckenorgane beitragen. Die Hauptregel der Erholungsphase besteht darin, sich keiner Unterkühlung oder Überhitzung auszusetzen. Sie sollten nicht im offenen Wasser schwimmen, kein Solarium oder keine Sauna besuchen. Fitnessstudios. Mit anderen Worten: Es lohnt sich, die körperliche und thermische Belastung über mehrere Tage hinweg einzuschränken. Und in den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Eingriff ist grundsätzlich Bettruhe einzuhalten.

Mögliche Komplikationen nach der Diagnosereinigung

Fairerweise sollte man sagen, wann bestimmte Bedingungen Nach einer diagnostischen Kürettage der Gebärmutter können durchaus einige Komplikationen auftreten. Dies hängt weitgehend davon ab, wie der Patient die Erholungsphase verbracht hat und wie erfahren der Arzt bei der Durchführung des Eingriffs war. Zu den wichtigsten und häufigsten Komplikationen zählen die folgenden:

Temperaturanstieg auf 37,5 Grad oder mehr;

Ständige, unerbittliche Schmerzen im Unterbauch und Rücken;

Spärlicher, schnell gestoppter Ausfluss;

Unangenehmer Geruch von verfaultem Fleisch, der durch den Ausfluss entsteht;

Angstgefühl;

Zervikale Tränen.

In den meisten schlimme Fälle Nach dem Eingriff kann eine so schreckliche Diagnose wie Unfruchtbarkeit gestellt werden. Dies kommt jedoch selten vor, insbesondere wenn Sie sich an erfahrene Spezialisten wenden.

Wenn Sie eine gründliche und umfassende Untersuchung durchführen möchten, wenden Sie sich am besten an unser Diagnose- und Behandlungszentrum. Wir haben alles, was Sie brauchen, um Ihre Gesundheit schnell wiederherzustellen und Ihre Stimmung zu verbessern. Unser Zentrum beschäftigt kompetente Fachkräfte, echte Experten auf ihrem Gebiet. Unter ihrer Anleitung können Sie alle gesundheitlichen Probleme lösen!

Sowohl vor als auch nach dem Eingriff werden die äußeren Genitalien und der Gebärmutterhals behandelt.

Diagnostische Kürettage unter hysteroskopischer Kontrolle

Die Kürettage in Kombination mit der Hysteroskopie der Gebärmutter gilt als moderner, informativer und sicherer. Bei der Hysteroskopie handelt es sich um eine Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen optischen System.

Die Durchführung einer Kürettage in Kombination mit einer Hysteroskopie hat mehrere Vorteile:

  • bessere Leistung der Kürettage;
  • Möglichkeit der Kürettage unter Sichtkontrolle;
  • Verringerung des Verletzungsrisikos der Gebärmutterwände;
  • Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung, falls erforderlich.

Separate diagnostische Kürettage

Ein solches Verfahren als separates ( fraktionell) Bei der diagnostischen Kürettage werden abwechselnd zuerst die Wände des Gebärmutterhalses und dann der Gebärmutterkörper geschabt. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, die Lokalisation erkannter Tumoren zu bestimmen. Nach einer separaten diagnostischen Kürettage werden die Kügelchen in verschiedene Röhrchen gegeben und zur histologischen Untersuchung an das Labor geschickt. Um Zellschäden vorzubeugen, wird das Material im Reagenzglas mit Formaldehyd oder anderen Medikamenten behandelt.

Die Ergebnisse der diagnostischen Kürettage basieren auf Daten der histologischen Analyse, bei der die Struktur von Geweben und Zellen mithilfe der Mikroskopie von Schnitten biologischen Materials untersucht wird. Die Ergebnisse der Studie werden in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach der Operation veröffentlicht.

Wie bereitet man sich auf die Uteruskürettage vor?

Vor der Kürettage der Gebärmutter sind eine Reihe von Untersuchungen erforderlich, um den Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane zu beurteilen und zu beurteilen Allgemeinzustand Frauenkörper. Die präoperative Vorbereitung erfolgt in der Regel ambulant.

Tests vor der Kürettage der Gebärmutter

Vor der diagnostischen Kürettage verschreibt der Arzt Labor- und Instrumententests.

Studien, die einer Uteruskürettage vorausgehen, sind:

  • vaginale Untersuchung ( zur Beurteilung der morphologischen und Funktionszustand Genitalien);
  • Kolposkopie ( Untersuchung der Vagina mit einem Kolposkop);
  • Koagulogramm ( Untersuchung des Blutgerinnungssystems);
  • Untersuchung der vaginalen Mikrobiozönose ( bakteriologische Untersuchung);
  • Glykämie ( Blutzuckerspiegel);
  • Wasserman-Reaktion ( Methode zur Diagnose von Syphilis);
Bei der Aufnahme eines Patienten ins Krankenhaus führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch und erhebt eine Anamnese ( Informationen zur Krankengeschichte). Bei der Anamneseerhebung wird besonderes Augenmerk auf das Vorliegen gynäkologischer Erkrankungen und allergischer Reaktionen auf bestimmte Medikamente gelegt. Bei der Auswahl einer Methode zur Schmerzlinderung ist die Erhebung einer Anamnese von besonderer Bedeutung. Wenn sich der Patient zuvor einem solchen Eingriff unterzogen hat, sollte sich der Arzt mit den Ergebnissen vertraut machen. Der Arzt studiert die Studienergebnisse sorgfältig und verordnet gegebenenfalls weitere Studien.

Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie mehrere Stunden vor der Untersuchung auf Essen verzichten und auch kein Wasser trinken. Außerdem wird am Vorabend der Studie ein reinigender Einlauf durchgeführt. Die Einhaltung dieser Anforderungen ermöglicht eine Reinigung des Magen-Darm-Trakts ( Magen-Darmtrakt). Dies ist während einer Vollnarkose notwendig, um zu verhindern, dass Nahrungsmassen in die Atemwege gelangen.

Vor dem Schaben wird empfohlen, keine speziellen Intimhygieneprodukte zu verwenden und Medikamente zur topischen Anwendung ( Vaginalzäpfchen, Tabletten). Unmittelbar vor der Operation muss die Blase entleert werden.

Welche Ergebnisse können nach einer diagnostischen Kürettage erzielt werden?

Nach der Kürettage wird das biologische Material zur histologischen Untersuchung ins Labor geschickt. Im Labor werden dünne Schnitte des entstandenen Gewebes angefertigt, mit speziellen Lösungen gefärbt und anschließend unter dem Mikroskop untersucht. Ein Pathologe führt eine detaillierte makroskopische Untersuchung durch ( mit bloßem Auge sichtbar) und eine mikroskopische Beschreibung des Präparats, gefolgt von einer Schlussfolgerung. Es ist die histologische Untersuchung der bei der diagnostischen Kürettage gewonnenen Materialien, die es ermöglicht, eine Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben.

Um zu verstehen, welche pathologischen Veränderungen mit der diagnostischen Kürettage erkannt werden können, müssen Sie wissen, wie die Gebärmutterschleimhaut normalerweise aussehen sollte.

Abhängig von der Phase des Menstruationszyklus werden charakteristische physiologische Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut beobachtet, die mit der Wirkung von Sexualhormonen auf das Endometrium verbunden sind. Wenn in einer anderen Phase physiologische Veränderungen auftreten, die für eine Phase des Zyklus charakteristisch sind, wird dies als pathologischer Zustand angesehen.

Die Merkmale des Endometriums in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus sind:

  • Proliferationsphase. Das Epithel, das die Gebärmutterdrüsen auskleidet, ist einreihig prismatisch. Die Drüsen sehen aus wie gerade oder leicht gewundene Röhren. Es kommt zu einer erhöhten Aktivität von Enzymen in den Drüsen ( alkalische Phosphatase) und eine kleine Menge Glykogen. Die Dicke der Funktionsschicht des Endometriums beträgt 1–3 cm.
  • Sekretionsphase. Die Anzahl der Glykogenkörnchen in den Drüsen nimmt zu und die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird deutlich reduziert. In Drüsenzellen werden ausgeprägte Sekretionsprozesse beobachtet, die gegen Ende der Phase allmählich enden. Charakteristisch ist das Auftreten von Knäueln spiralförmiger Gefäße im Stroma ( bindegewebige Basis des Organs). Die Dicke der Funktionsschicht beträgt ca. 8 cm. In dieser Phase ist die oberflächliche ( kompakt) und tiefe Schichten der Funktionsschicht des Endometriums.
  • Menstruation ( Blutung) . In dieser Phase kommt es zur Abschuppung ( Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums) und epitheliale Regeneration. Die Drüsen kollabieren. Bereiche mit Blutungen werden notiert. Der Abschuppungsprozess ist normalerweise am dritten Tag des Zyklus abgeschlossen. Die Regeneration erfolgt durch Stammzellen der Basalschicht.
Bei der Entwicklung von Uteruspathologien verändert sich das histologische Bild mit dem Auftreten charakteristischer pathologischer Anzeichen.

Anzeichen von Gebärmuttererkrankungen, die nach einer diagnostischen Kürettage festgestellt werden, sind:

  • Vorhandensein von atypischen ( nicht normal gefunden) Zellen;
  • Hyperplasie ( pathologisches Wachstum) Endometrium;
  • pathologische Veränderung der Morphologie ( Strukturen) Gebärmutterdrüsen;
  • Zunahme der Anzahl der Gebärmutterdrüsen;
  • atrophische Veränderungen ( Ernährungsstörung des Gewebes);
  • entzündliche Schädigung der Endometriumzellen;
  • Schwellung des Stromas;
  • apoptotische Körper ( Partikel, die beim Absterben einer Zelle entstehen).
Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse der Kürettage falsch negativ oder falsch positiv sein können. Dieses Problem ist selten und in der Regel mit Fehlern bei der Probenentnahme, dem Transport ins Labor sowie mit Verstößen gegen die Probenuntersuchungstechnik oder der Untersuchung durch einen unqualifizierten Spezialisten verbunden. Alle Proben werden für eine bestimmte Zeit im Archiv aufbewahrt und können daher bei Verdacht auf falsche Ergebnisse erneut untersucht werden.

Welche Krankheiten können mit der Kürettage erkannt werden?

Die diagnostische Kürettage ist ein Eingriff, mit dem eine Reihe pathologischer Zustände der Schleimhaut des Körpers und des Gebärmutterhalses erkannt werden können.

Pathologische Zustände, die mittels Kürettage identifiziert werden können, sind:

  • Endometriumpolyp;
  • Gebärmutterhalspolyp;
  • adenomatöse Endometriumhyperplasie;
  • Drüsenendometriumhyperplasie;
  • Endometriumkarzinom;
  • Endometriose;
  • Pathologie der Schwangerschaft.

Endometriumpolyp

Ein Endometriumpolyp ist eine gutartige Bildung, die im Bereich des Uteruskörpers lokalisiert ist. Die Bildung mehrerer Polypen wird als Endometriumpolyposis bezeichnet.

Kleine Polypen treten klinisch möglicherweise nicht in Erscheinung. Die Symptome treten normalerweise mit zunehmender Größe auf.

Die Grundlage der Struktur von Polypen ist das Stroma ( Bindegewebe) und Drüsenbestandteile, die je nach Polypentyp in unterschiedlichen Anteilen vorliegen können. An der Basis von Polypen finden sich häufig erweiterte Blutgefäße mit sklerotischen Wandveränderungen.

Endometriumpolypen können folgender Art sein:

  • Drüsenpolyp. Die Struktur wird überwiegend durch die Uterusdrüsen repräsentiert, die Stromakomponente ist in geringen Mengen vertreten. Zyklische Veränderungen werden in den Drüsen nicht beobachtet.
  • Faseriger Polyp. Das histologische Bild wird durch faserige ( faserig) Bindegewebe, keine Drüsen.
  • Drüsiger faseriger Polyp. Die Struktur solcher Polypen besteht aus Bindegewebe und Drüsen der Gebärmutter. In den meisten Fällen überwiegt die Stromakomponente gegenüber der Drüsenkomponente.
  • Adenomatöser Polyp. Adenomatöse Polypen bestehen aus Drüsengewebe und einer Beimischung atypischer Zellen. Die Gebärmutterdrüsen sind in großer Zahl vorhanden. Ein adenomatöser Polyp ist durch eine starke Proliferation des Epithels gekennzeichnet.

Zervikaler Polyp

Zervikale Polypen ( Gebärmutterhalspolypen) sind am häufigsten im Gebärmutterhalskanal lokalisiert, seltener im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses. Diese Formationen gelten als Krebsvorstufe.

Aus histologischer Sicht werden Polypen aus prismatischem Epithel gebildet. Sie sind häufiger drüsig oder drüsig-faserig. Andere Arten von Gebärmutterhalspolypen kommen deutlich seltener vor.

Adenomatöse Endometriumhyperplasie

Die adenomatöse Endometriumhyperplasie ist eine präkanzeröse Erkrankung der Gebärmutter. Charakteristisch für diesen pathologischen Zustand ist das Vorhandensein atypischer ( untypisch) Zellen, weshalb dieser Zustand auch als atypische Hyperplasie bezeichnet wird. Atypische Strukturen ähneln Tumorzellen. Pathologische Veränderungen können diffus sein ( gemeinsam) oder in bestimmten Bereichen beobachtet ( fokale Hyperplasie).

Charakteristische Anzeichen einer adenomatösen Endometriumhyperplasie sind:

  • erhöhte Anzahl und intensive Proliferation der Gebärmutterdrüsen;
  • das Vorhandensein zahlreicher verzweigter Drüsen;
  • Gewundenheit der Gebärmutterdrüsen;
  • Anordnung der Drüsen nahe beieinander unter Bildung von Konglomeraten ( Gedränge);
  • Eindringen von Drüsen in das umgebende Stroma;
  • strukturelle Umstrukturierung der Endometriumdrüsen;
  • erhöhte mitotische Aktivität ( intensiver Prozess der Zellteilung) Epithel;
  • Zellpolymorphismus ( das Vorhandensein von Zellen mit in verschiedenen Formen und Größen);
  • pathologische Mitosen ( Störung der normalen mitotischen Aktivität).

Es ist äußerst selten, dass sich diese Krebsvorstufe umkehrt. In etwa 10 % der Fälle kommt es zu einem Adenokarzinom ( bösartige Bildung von Drüsenepithel).

Drüsenhyperplasie des Endometriums

Die Hauptursache für eine Drüsenendometriumhyperplasie ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Eine Drüsenhyperplasie des Endometriums gilt als Krebsvorstufe. Dieser Zustand wird am häufigsten bei reifen Frauen beobachtet. Eine Drüsenhyperplasie bildet sich in der Regel nach einer Kürettage zurück.

Makroskopische Merkmale zeigen eine Verdickung der Schleimhaut und in einigen Bereichen werden polypoide Wucherungen festgestellt.

Zu den mikroskopischen Merkmalen einer Drüsenendometriumhyperplasie gehören die folgenden Anzeichen:

  • Säulenartiges Epithel;
  • intensive Proliferation des Epithels;
  • längliche und gewundene Form der Drüsen ( Korkenzieher- oder Sägezahndrüsen);
  • unklare Grenze zwischen Basal- und Funktionsschicht;
  • Stroma-Proliferation;
  • das Vorhandensein von Bereichen des Endometriums mit eingeschränkter Blutzirkulation;
  • erhöhte mitotische Aktivität;
  • erweiterte Blutgefäße;
  • entzündliche und dystrophische Veränderungen.
Wenn Drüsenzysten entdeckt werden, wird dieser pathologische Zustand als drüsenzystische Endometriumhyperplasie bezeichnet. Bei der zystischen Drüsenhyperplasie wird das Epithel kubisch oder kommt dem Plattenepithel nahe.

Endometriumkarzinom

Es gibt keine pathognomonischen Anzeichen für den klinischen Verlauf eines Endometriumkarzinoms ( Charakteristisch für diese besondere Krankheit), daher ist die histologische Untersuchung eines der Hauptkriterien für die Diagnosestellung. Ungefähr 2/3 der Frauen erkranken im Erwachsenenalter nach der Menopause an Gebärmutterkrebs.

Bei der Untersuchung von Endometriumsabstrichen wird Endometriumskarzinom am häufigsten durch ein Adenokarzinom dargestellt. Zu den bösartigen Erkrankungen der Gebärmutterschleimhaut zählen auch Plattenepithelkarzinome ( eine aggressive Form von Krebs, die durch das schnelle Auftreten von Metastasen gekennzeichnet ist), undifferenzierter Krebs ( ein Tumor, bei dem sich Krebszellen deutlich von normalen Zellen unterscheiden), jedoch sind solche Formen viel seltener. Typischerweise ist ein solcher Tumor durch exophytisches Wachstum gekennzeichnet ( in das Lumen des Organs). Der Tumor kann hochdifferenziert, mäßig differenziert und schwach differenziert sein. Prognose bei Erkennung eines solchen pathologischen Zustands ( besonders schlecht differenzierter Tumor) ist normalerweise ungünstig, aber eine rechtzeitige Erkennung ermöglicht es wirksame Behandlung. Je höher der Differenzierungsgrad des Tumors ist, desto mehr Ähnlichkeiten weist er mit dem normalen Endometrium auf und desto besser spricht er auf eine Hormonbehandlung an.

Am häufigsten entwickelt sich Endometriumkrebs vor dem Hintergrund präkanzeröser Erkrankungen – atypische Endometriumhyperplasie, Endometriumpolyposis.

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs ist ein bösartiger Tumor. Gebärmutterhalskrebs kommt viel häufiger vor als Endometriumkrebs. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt direkt von der rechtzeitigen Diagnose dieses pathologischen Zustands ab. Je früher Krebs erkannt wird, desto höher sind die Heilungswahrscheinlichkeit und die Überlebensrate. Es wurde festgestellt, dass die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs mit dem humanen Papillomavirus verbunden ist ( HPV) .

Das histologische Bild von Gebärmutterhalskrebs kann je nach Ort des bösartigen Prozesses variieren ( vaginaler Teil des Gebärmutterhalses, Gebärmutterhalskanal).

Histologische Merkmale von Gebärmutterhalskrebs


Charakteristisch für Gebärmutterhalskrebs ist das frühe Auftreten von Metastasen, die sich häufiger lymphogen ausbreiten ( mit Lymphfluss) und später hämatogen ( mit Blutfluss).

Endometriose

Endometriose ist eine pathologische Erkrankung, die durch das Wachstum von mit dem Endometrium identischem Gewebe über dessen Grenzen hinaus gekennzeichnet ist. Pathologische Veränderungen können sowohl in den inneren Geschlechtsorganen als auch in allen anderen Organen und Geweben lokalisiert sein.

Mit der Kürettage können Sie Endometriose identifizieren, die im Uteruskörper lokalisiert ist ( Adenomyose), Isthmus, verschiedene Teile des Gebärmutterhalses.

Anzeichen einer zervikalen Endometriose werden auch bei der Kolposkopie festgestellt, die endgültige Diagnose kann jedoch nur auf der Grundlage einer Kürettage der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals mit anschließender histologischer Untersuchung gestellt werden.

Die histologische Untersuchung zeigt ein für den Gebärmutterhals untypisches Epithel, das der Struktur des Endometriums ähnelt. Endometrioides Gewebe ( Gewebe, das von Endometriose betroffen ist) unterliegt ebenfalls zyklischen Veränderungen, allerdings ist die Intensität dieser Veränderungen im Vergleich zum normalen Endometrium deutlich geringer, da es relativ schwach auf verschiedene hormonelle Einflüsse reagiert.

Endometritis

Endometritis ist eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Dieser pathologische Zustand kann akut oder chronisch sein.

Akute Endometritis ist meist eine Komplikation bei der Geburt oder beim Schwangerschaftsabbruch. Die chronische Form der Endometritis kommt häufiger vor. Die Krankheit wird durch pathogene Mikroorganismen verursacht. Eine Endometritis ist durch Entzündungszeichen der Schleimhaut und eitrigen Belag gekennzeichnet.

Charakteristisch histologische Merkmale Endometritis sind:

  • Hyperämie ( Verstopfung der Blutgefäße) Schleimhaut;
  • Abschuppung und Proliferation des Epithels;
  • Atrophie der Drüsen ( mit atrophischer Endometritis);
  • Fibrose ( Vermehrung des Bindegewebes) Schleimhaut;
  • Infiltration der Schleimhaut durch Zellen ( Plasmazellen, Neutrophile);
  • Vorhandensein von Zysten ( bei zystischer Endometritis);
  • Endometriumhyperplasie als Folge eines chronischen Entzündungsprozesses ( mit hypertropher Endometritis).
Bei der Diagnosestellung wird eine Differenzialdiagnose zwischen hypertropher Endometritis und Drüsenendometriumhyperplasie durchgeführt, da das histologische Bild dieser beiden pathologischen Zustände ähnlich ist.

Uterusmyome

Uterusmyome sind ein gutartiger Tumor, der in der Muskelschicht der Gebärmutter lokalisiert ist. Manche Ärzte nennen diese Formation auch Leiomyom. Wenn die Struktur von Myomen von Bindegewebe dominiert wird ( faserig) Elemente oberhalb der Muskelkomponente, dann spricht man von einem Fibrom. Viele Menschen glauben, dass Uterusmyome eine Krebsvorstufe seien, doch das ist falsch, da Uterusmyome nicht bösartig werden können ( zu einer bösartigen Formation entarten). Am häufigsten treten Myome bei Patienten über 30 Jahren auf. Der Nachweis von Uterusmyomen vor der Pubertät gilt als kasuistisch ( selten) Phänomen.

Myomatöse Knoten sind runde Formationen, die aus chaotisch ineinander verschlungenen Muskelfasern bestehen.

Eine diagnostische Kürettage bei Uterusmyomen kann nur zur Differenzialdiagnose zu anderen Erkrankungen der Gebärmutter durchgeführt werden. Zur Erkennung von Myomen diese Methode ist nicht aussagekräftig, da das Untersuchungsmaterial bei der diagnostischen Kürettage die Schleimhaut ist und sich myomatöse Knoten in der Regel unter der Schleimhaut befinden. Die Durchführung einer diagnostischen Kürettage ohne Indikation ist mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verbunden. In diesem Zusammenhang werden zur Diagnose dieses pathologischen Zustands andere Forschungsmethoden empfohlen, die aussagekräftiger sind – die Aspirationsbiopsie ( eine Forschungsmethode, bei der ein Gewebeabschnitt zur anschließenden Untersuchung herausgeschnitten wird), Hysteroskopie.

Zervikale Dysplasie

Dysplasie ist eine Erkrankung, bei der die Zellen des Gebärmutterhalses atypisch werden. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Entwicklung dieser Erkrankung: Genesung und bösartige Entartung ( bei Gebärmutterhalskrebs). Die Hauptursache für zervikale Dysplasie ist das humane Papillomavirus.

Mit der Kürettage können Sie biologisches Material aus dem Epithel des Gebärmutterhalskanals gewinnen, das dann einer histologischen Untersuchung unterzogen wird. Befindet sich der pathologische Prozess im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses, wird bei der Kolposkopie Forschungsmaterial gewonnen. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Pap-Test durchgeführt.

Die histologische Untersuchung der Abstriche zeigt Läsionen mit atypischer Zellstruktur und interzellulären Verbindungen.

Es gibt drei Grade der Zervixdysplasie:

  • 1. Grad. Pathologische Veränderungen bedecken bis zu 1/3 des Epithels.
  • 2. Grad. Schädigung der Hälfte der Epithelhülle.
  • 3. Grad. Pathologische Veränderung in mehr als 2/3 des Epithels.
Im dritten Stadium der Zervixdysplasie liegt das Risiko einer malignen Entartung bei etwa 30 %.

Pathologie der Schwangerschaft

Die histologische Untersuchung nach der Kürettage ermöglicht es uns, Veränderungen im Zusammenhang mit dem pathologischen Schwangerschaftsverlauf zu erkennen ( Eileiterschwangerschaft, eingefrorene Schwangerschaft, Fehlgeburt).

Anzeichen einer Schwangerschaftspathologie, die durch histologische Untersuchung festgestellt werden, sind:

  • Bereiche mit nekrotischer Dezidua ( die Membran, die während der Schwangerschaft aus der Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut gebildet wird und für die normale Entwicklung des Fötus notwendig ist);
  • Bereiche mit entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut;
  • unterentwickeltes Dezidualgewebe ( bei Frühschwangerschaftsstörungen);
  • Verwicklungen spiralförmiger Arterien in der oberflächlichen Schicht der Gebärmutterschleimhaut;
  • Arias-Stella-Phänomen ( Erkennung atypischer Veränderungen in Endometriumzellen, die durch hypertrophierte Kerne gekennzeichnet sind);
  • Dezidualgewebe mit Chorionelementen ( Membran, die sich schließlich zur Plazenta entwickelt);
  • Chorionzotten;
  • fokale Deziduitis ( das Vorhandensein von Bereichen mit entzündeter Decidua);
  • Fibrinoide Ablagerungen ( Proteinkomplex) im Dezidualgewebe;
  • Fibrinoide Ablagerungen in den Venenwänden;
  • Overbecks Lichtdrüsen ( Zeichen einer gestörten Schwangerschaft);
  • Opitzdrüsen ( Schwangerschaftsdrüsen mit papillären Vorsprüngen).
Während der intrauterinen Schwangerschaft werden fast immer Chorionzotten gefunden. Ihre Abwesenheit könnte ein Zeichen sein Eileiterschwangerschaft oder spontane Fehlgeburt vor der Kürettage.

Bei der Durchführung einer histologischen Untersuchung von biologischem Material bei Verdacht auf eine Schwangerschaftspathologie ist es wichtig zu wissen, wann die Patientin ihre letzte Menstruation hatte. Dies ist für eine vollständige Analyse der erzielten Ergebnisse erforderlich.

Die histologische Untersuchung ermöglicht es uns, den Schwangerschaftsabbruch zu bestätigen und festzustellen mögliche Gründe so ein Phänomen. Für eine vollständigere Beurteilung des Krankheitsbildes sowie zur Vermeidung eines erneuten Auftretens des problematischen Schwangerschaftsverlaufs in der Zukunft wird empfohlen, eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchzuführen. Die Liste der notwendigen Studien wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.

Was tun nach der Kürettage?

Nach der Operation bleiben die Patienten mindestens mehrere Stunden im Krankenhaus. Normalerweise entlässt der Arzt die Patienten noch am selben Tag, bei erhöhtem Komplikationsrisiko wird jedoch ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Der Arzt sollte den Patienten darüber informieren, welche Symptome nach der Kürettage auftreten können und welche davon normal sind. Treten pathologische Symptome auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, da dies Anzeichen für Komplikationen sein können.

Es wird nicht empfohlen, nach der Kürettage gynäkologische Tampons oder Spülungen zu verwenden ( Waschen der Vagina mit Lösungen in hygienischen und medizinische Zwecke ). Für die Intimhygiene wird empfohlen, für diese Zwecke nur warmes Wasser zu verwenden.

Körperliche Aktivität am Körper ( zum Beispiel Sport) muss für eine Weile abgesetzt werden, da es zu postoperativen Blutungen kommen kann. Sie können mindestens ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff Sport treiben, dies muss jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Nach der Kürettage sollten die Patienten nach einiger Zeit zur Kontrolle zum Arzt kommen. Der Arzt spricht mit der Patientin, analysiert ihre Beschwerden und beurteilt ihren Zustand. Anschließend werden eine vaginale Untersuchung und eine Kolposkopie durchgeführt, gefolgt von der Untersuchung eines Vaginalabstrichs. Zur Beurteilung des Zustands der Gebärmutterschleimhaut kann auch eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane verordnet werden.

Wenn entzündliche Komplikationen auftreten, können entzündungshemmende Medikamente zur lokalen oder allgemeinen Anwendung verschrieben werden.

Sexualleben nach diagnostischer Kürettage

Ärzte empfehlen, frühestens zwei Wochen nach der Kürettage mit der sexuellen Aktivität zu beginnen. Diese Empfehlung ist mit einem erhöhten Infektionsrisiko im Genitaltrakt und der Entstehung eines Entzündungsprozesses verbunden, da das Gewebe nach einer Operation anfälliger für Infektionen ist.

Nach der Operation kann der erste Geschlechtsverkehr mit Schmerzen, Juckreiz und Unwohlsein einhergehen, dieses Phänomen verschwindet jedoch schnell.

Menstruation nach diagnostischer Kürettage

Sie müssen wissen, dass die erste Menstruation nach der Kürettage der Gebärmutterschleimhaut spät erfolgen kann ( bis zu 4 – 6 Wochen). Dies ist kein pathologischer Zustand. Während dieser Zeit wird die Gebärmutterschleimhaut regeneriert, woraufhin die Menstruationsfunktion wiederhergestellt wird und die Menstruation wieder einsetzt.

Folgen der Uteruskürettage

Die Kürettage ist ein Verfahren, dessen Durchführung Vorsicht erfordert. Die Folgen eines solchen Verfahrens können positiv und negativ sein. Zu den positiven Konsequenzen zählen die Diagnose und anschließende Behandlung von Gebärmuttererkrankungen. Zu den negativen Folgen der Kürettage zählen Komplikationen, deren Auftreten sowohl mit mangelhafter Arbeit eines Facharztes als auch mit der individuellen Reaktion des Körpers auf diesen Eingriff verbunden sein kann. Komplikationen können sowohl während der Operation als auch unmittelbar nach deren Abschluss oder nach längerer Zeit auftreten ( Langzeitkomplikationen).

Zu den Komplikationen der Uteruskürettage können gehören:

  • Starkes Bluten. Die Gebärmutter ist ein Organ mit intensiver Blutversorgung. In dieser Hinsicht ist das Blutungsrisiko nach einer Kürettage recht hoch. Die Blutungsursache kann eine tiefe Schädigung der Gebärmutterwände sein, Gewebe verbleibt nach der Kürettage in der Höhle. Blutungen sind eine schwerwiegende Komplikation, die sofortige Behandlung erfordert. Der Arzt entscheidet, ob ein wiederholter Eingriff zur Beseitigung der Blutung notwendig ist oder ob blutstillende Mittel verschrieben werden können Medikamente (Hämostatika). Blutungen können auch auf Blutungsstörungen zurückzuführen sein.
  • Infektion. Bei der Kürettage der Gebärmutterschleimhaut besteht die Gefahr einer Infektion. Bei dieser Komplikation wird eine antibakterielle Therapie verordnet.
  • Perforation der Gebärmutter. Bei der Arbeit mit Küretten besteht die Gefahr einer Perforation der Gebärmutterwand und anderer angrenzender Organe ( Innereien). Dies ist mit der Entwicklung einer Infektion in der Gebärmutter behaftet Bauchhöhle.
  • Dauerhafte Schädigung des Gebärmutterhalses kann nach Kürettage wegen Stenose sein ( Verengung) Gebärmutterhals.
  • Bildung von Synechien (Verwachsungen) ist eine der Langzeitkomplikationen, die häufig nach einer Kürettage auftreten. Synechien werden aus Bindegewebe gebildet und beeinträchtigen die Funktionen der Gebärmutter ( generativ, menstruell).
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten. Das Auftreten einer starken oder spärlichen Menstruation nach der Kürettage, begleitet von einer Verschlechterung des Allgemeinzustands der Frau, ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
  • Hämatometer. Bei diesem Zustand kommt es zu einer Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle. Die Ursache dieses Phänomens ist häufig ein Krampf des Gebärmutterhalses, wodurch der Evakuierungsprozess des Gebärmutterinhalts gestört wird.
  • Schädigung der Wachstumsschicht des Endometriums. Diese Komplikation ist sehr schwerwiegend, da dieser Zustand mit nachfolgenden Menstruationsunregelmäßigkeiten und Unfruchtbarkeit behaftet ist. Bei Nichtbeachtung der Operationsregeln, insbesondere bei zu starker und aggressiver Bewegung der Kürette, kann es zu Schäden an der Keimschicht kommen. In diesem Fall kann es zu Problemen bei der Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter kommen.
  • Endometritis. Eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut kann als Folge einer Infektion oder einer mechanischen Schädigung der Schleimhaut entstehen. Als Reaktion auf eine Schädigung werden Entzündungsmediatoren freigesetzt und es kommt zu einer Entzündungsreaktion.
  • Anästhesiebedingte Komplikationen. Solche Komplikationen können mit der Entwicklung einer allergischen Reaktion als Reaktion auf Medikamente zur Anästhesie verbunden sein. Das Risiko solcher Komplikationen ist minimal, da der Anästhesist vor der Wahl einer Anästhesiemethode zusammen mit dem behandelnden Arzt den Patienten sorgfältig untersucht und eine detaillierte Anamnese erhebt, um Kontraindikationen für eine bestimmte Schmerzlinderungsmethode zu erkennen und Komplikationen vorzubeugen.

Frauen unterziehen sich der Uteruskürettage entweder auf eigenen Wunsch zum Zwecke des Schwangerschaftsabbruchs oder auf ärztliche Verschreibung bei jeglicher Pathologie zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken.

Leider wird in manchen Fällen erneut eine Gebärmutterreinigung verordnet. Die Ursache können Blutungen aus dem Genitaltrakt infolge einer unzureichenden Kontraktion der Gebärmutter, die Ansammlung von Blutgerinnseln oder Resten der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterhöhle oder das Vorhandensein eines Plazentapolypen sein. All dies kann passieren nach:

  • Fehlgeburt (spontane Abtreibung);
  • (fehlgeschlagene Abtreibung), wenn der Fötus seine Entwicklung einstellt und stirbt;
  • medizinischer Schwangerschaftsabbruch oder nach einem Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium vor der 6. Schwangerschaftswoche;
  • erfolglose Abtreibung in frühe Termine bis zu 12 Wochen bzw späte Termine aus rein medizinischen Gründen zwischen 13 und 27 Wochen;
  • künstlich herbeigeführte Frühgeburt, wenn ein Schwangerschaftsabbruch nach der 28. Woche erforderlich ist und eine dringende Geburt erforderlich ist.

Darüber hinaus bestehen gynäkologische Indikationen:

  • wiederkehrende Blutungen in der Postmenopause;
  • selten, aber wiederholte Kürettage nach Entfernung des Tumors kommt immer noch vor.

Wenn eine Endometriumhyperplasie festgestellt wird, wird normalerweise eine separate diagnostische Kürettage der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals durchgeführt, dann wird eine wiederholte Reinigung verordnet:

  • nach 3 Monaten, wenn Atypie zur Kontrolle festgestellt wird;
  • wenn während der Hormontherapie ein Rückfall auftritt;

Wie funktioniert die Nachreinigung?

Bei der Uteruskürettage handelt es sich um einen etwa 20-minütigen Eingriff unter Vollnarkose. Der Patient schläft ein und spürt nichts. Eine Epiduralanästhesie (Wirbelsäulenanästhesie) kann auch angewendet werden, wenn die Frau bei Bewusstsein ist und die untere Körperhälfte nicht spürt, allerdings wird diese Art der Anästhesie deutlich seltener eingesetzt. In anderen Fällen kann es sein, dass sie sich auf eine örtliche Betäubung beschränken, die Schmerzen bleiben jedoch bestehen.

  • Vor und nach der Operation müssen die äußeren Genitalien und die Vagina behandelt werden.
  • Anschließend wird mit speziellen Instrumenten der Gebärmutterhals fixiert, die Länge der Gebärmutter überprüft und der Gebärmutterhalskanal erweitert.
  • Der Inhalt der Höhle und die Oberflächenschicht der Gebärmutterschleimhaut werden mit einer Kürette entfernt, daher der Name Kürettage; oder Staubsaugen mit Absaugung durchführen.

Memo an die Patientin nach wiederholter Reinigung der Gebärmutter

Nach wiederholter Kürettage ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, damit keine Komplikationen auftreten und Sie schneller genesen:

  • Setzen Sie die verordnete Behandlung fort und vervollständigen Sie sie (antibakterielle, hormonelle, blutstillende, Uteruskontraktionen und andere Medikamentengruppen);
  • Achten Sie auf Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Normalerweise nimmt das Ausmaß der Schmierblutung nach dem Eingriff allmählich ab und hält nicht länger als 10 Tage an;
  • sexuelle Ruhe für mindestens 2 Wochen, vorzugsweise bis zu einem Monat und nach einer Nachuntersuchung;
  • Verwenden Sie keine Tampons oder Duschen.
  • körperliche Aktivität beseitigen;
  • Sie können weder die Sauna besuchen noch ein heißes Bad nehmen.

Wenn folgende Beschwerden auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Pathologie auszuschließen bzw. zu erkennen und eine entsprechende Behandlung durchzuführen:

  • Körpertemperatur über 37 Grad, allgemeine Schwäche, Schwindel;
  • ein paar Tage später traten Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken auf;
  • vaginaler Ausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • das Blutungsvolumen nimmt nicht ab oder hört plötzlich auf;
  • Nach 1–1,5 Monaten setzt der Ausfluss nicht ein und die erste Menstruation kann spärlich ausfallen.

Folgen wiederholter Reinigung

Die Kürettage der Gebärmutter ist ein chirurgischer Eingriff, daher können unmittelbar nach dem Eingriff oder nach einiger Zeit negative Folgen auftreten:

  • Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis);
  • Perforation der Gebärmutterwände während des Eingriffs;
  • Stenose (Verengung) des Gebärmutterhalskanals;
  • Bildung von Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • aufgrund einer Schädigung der tieferen Schichten der Gebärmutterschleimhaut, die die zukünftige Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindert.

In jedem Fall sind nach der Entlassung eine ärztliche Nachuntersuchung, eine dynamische Ultraschalluntersuchung und ggf. eine Kolposkopie erforderlich.

Zur besseren Genesung können Sie sich einer Physiotherapie (Elektrophorese, Fangotherapie, Akupunktur) unterziehen. Trinken Sie mehr Flüssigkeit und gesunde Lebensmittel.

Vladlena Razmeritsa, Geburtshelferin und Gynäkologin, speziell für die Website

Unterstützen Sie das Projekt – teilen Sie den Link, vielen Dank!
Lesen Sie auch
Vertrag von Bukarest (1812) Vertrag von Bukarest (1812) Yuri Gagarin.  Tod einer Legende.  Wie war es.  Flüge der ersten Kosmonauten Rückkehr zur Erde Yuri Gagarin. Tod einer Legende. Wie war es. Flüge der ersten Kosmonauten Rückkehr zur Erde Die soziologische Theorie von Robert Merton Merton führte das Konzept ein Die soziologische Theorie von Robert Merton Merton führte das Konzept ein