Merkmale von Frakturen und Bereitstellung von Erster Hilfe. Erste Hilfe bei gebrochenen Gliedmaßen leisten. Merkmale der primären Versorgung offener Frakturen

Antipyretika für Kinder werden von einem Kinderarzt verschrieben. Es gibt jedoch Notfallsituationen mit Fieber, in denen dem Kind sofort Medikamente verabreicht werden müssen. Dann übernehmen die Eltern die Verantwortung und greifen zu fiebersenkenden Medikamenten. Was darf man Kleinkindern geben? Wie kann man die Temperatur bei älteren Kindern senken? Welche Medikamente sind die sichersten?

Eine Fraktur ist ein Bruch der Integrität eines Knochens. Frakturen werden in geschlossene (ohne Hautschädigung) und offene Frakturen unterteilt, bei denen im Frakturbereich eine Schädigung der Haut vorliegt.

Es kommt zu Brüchen verschiedene Formen: quer, schräg, spiralförmig, längs.

Eine Fraktur ist gekennzeichnet durch: stechende Schmerzen, die sich bei jeder Bewegung und Belastung der Extremität verstärken, Veränderung der Position und Form der Extremität, Funktionsstörung (Unfähigkeit, die Extremität zu benutzen), Auftreten von Schwellungen und Blutergüssen in der Fraktur Bereich, Verkürzung der Extremität, pathologische (abnormale) Knochenbeweglichkeit.

Die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Knochenbrüchen sind:

1) Schaffung von Immobilität der Knochen im Frakturbereich;

2) Ergreifen von Maßnahmen zur Bekämpfung oder Vorbeugung von Schocks;

3) Organisation der schnellsten Übergabe des Opfers an eine medizinische Einrichtung.

Die schnelle Schaffung einer Knochenunbeweglichkeit im Frakturbereich – Immobilisierung – lindert Schmerzen und ist der wichtigste Punkt bei der Schockprävention. Die Ruhigstellung der Extremität erfolgt durch das Anlegen von Transportschienen oder Schienen aus verfügbarem Hartmaterial. Die Schiene muss direkt am Unfallort angelegt werden und erst danach muss der Patient transportiert werden.

Bei einer offenen Fraktur muss vor der Ruhigstellung der Extremität ein aseptischer Verband angelegt werden. Bei Blutungen aus einer Wunde sollten Methoden zur vorübergehenden Blutstillung angewendet werden (Druckverband, Anlegen eines Tourniquets usw.).

Bequemer ist es, die untere Extremität mit einer Transportschiene nach Dieterichs, einer Skalenusschiene nach Kramer oder einer pneumatischen Schiene zu immobilisieren. Wenn keine Transportreifen vorhanden sind, sollte die Immobilisierung mit improvisierten Reifen aus allen verfügbaren Materialien erfolgen.

In Ermangelung von Hilfsmitteln sollte die Immobilisierung durch Verbinden der verletzten Extremität mit einem gesunden Körperteil erfolgen: die obere Extremität – mit einem Verband oder Schal am Rumpf, die untere – am gesunden Bein.

Bei der Durchführung der Transportstilllegung sind folgende Regeln zu beachten:

1) Die Schienen müssen sicher befestigt sein und den Frakturbereich ordnungsgemäß fixieren.

2) Die Schiene kann nicht direkt an einem nackten Glied angelegt werden; letzteres muss zuerst mit Watte oder einem Tuch abgedeckt werden;

3) Durch die Schaffung von Immobilität in der Frakturzone ist es notwendig, zwei Gelenke oberhalb und unterhalb der Frakturstelle zu fixieren (z. B. bei einer Fraktur des Schienbeins, des Sprunggelenks usw.). Kniegelenk) in einer für den Patienten und den Transport bequemen Position;

4) Bei Hüftfrakturen sollten alle Gelenke der unteren Extremität (Knie, Knöchel, Hüfte) fixiert werden.


Die Vorbeugung von Schock und anderen allgemeinen Phänomenen wird weitgehend durch eine korrekt durchgeführte Fixierung beschädigter Knochen gewährleistet.

SCHÄDEN AN SCHÄDEL UND GEHIRN.

Die größte Gefahr bei Kopfverletzungen sind Hirnschäden. Hirnverletzungen werden unterschieden: Gehirnerschütterung, Prellung (Gehirnerschütterung) und Kompression. Eine Hirnverletzung ist durch allgemeine zerebrale Symptome gekennzeichnet: Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Am häufigsten sind Gehirnerschütterungen. Die Hauptsymptome sind: Bewusstlosigkeit (von mehreren Minuten bis zu einem Tag oder mehr) und retrograde Amnesie – das Opfer kann sich nicht an die Ereignisse erinnern, die der Verletzung vorausgingen. Wenn das Gehirn gequetscht und komprimiert ist, treten Symptome einer fokalen Schädigung auf: Störungen der Sprache, der Sensibilität, der Bewegungen der Gliedmaßen, des Gesichtsausdrucks usw.

Die erste Hilfe besteht darin, Frieden zu schaffen. Das Opfer wird in eine horizontale Position gebracht. Zum Kopf – ein Eisbeutel oder ein angefeuchtetes Tuch kaltes Wasser. Wenn das Opfer bewusstlos ist, ist es notwendig, die Mundhöhle von Schleim und Erbrochenem zu befreien und es in eine fixierte, stabilisierte Position zu bringen.

Der Transport von Opfern mit Kopfwunden, Schäden an Schädel- und Gehirnknochen sollte auf einer Trage in Rückenlage erfolgen. Bewusstlose Opfer sollten in Seitenlage transportiert werden. Dies sorgt für eine gute Ruhigstellung des Kopfes und verhindert die Entwicklung einer Erstickung durch Zurückziehen der Zunge und Aspiration von Erbrochenem.

Vor dem Transport von Opfern mit Kieferschäden sollten die Kiefer ruhiggestellt werden: bei Frakturen des Unterkiefers – durch Anlegen einer schlingenförmigen Bandage, bei Frakturen des Oberkiefers – durch Einlegen und Fixieren eines Sperrholzstreifens oder Lineals zwischen den Kiefern zum Kopf.

Wirbelsäulenfraktur.

Eine Wirbelsäulenfraktur ist eine äußerst schwere Verletzung. Sein Zeichen sind starke Schmerzen im Rücken bei der geringsten Bewegung. Es ist strengstens verboten, einem Opfer mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenfraktur zu sitzen oder zu stehen. Schaffen Sie Ruhe, indem Sie es auf eine ebene, harte Oberfläche legen – ein Holzbrett, Bretter. Die gleichen Artikel werden für die Transportimmobilisierung verwendet. Wenn kein Brett vorhanden ist und das Opfer bewusstlos ist, ist der Transport auf einer Trage in Bauchlage am wenigsten gefährlich.

FRAKTUR DER BECKENKNOCHEN.

Die Perforation des Beckenknochens ist eine der schwersten Knochenverletzungen, die oft mit Schäden einhergeht innere Organe und schwerer Schock. Der Patient sollte auf eine ebene, harte Unterlage gelegt werden, die Beine an den Knie- und Hüftgelenken angewinkelt, die Hüften leicht gespreizt (Froschstellung), ein dichtes Kissen aus Kissen, Decke, Mantel, Heu etc., 25-30 cm hoch, sollte unter den Knien platziert werden.

Eine Fraktur ist eine Knochenverletzung, die die Integrität des Knochens beeinträchtigt. Traumatische Frakturen werden in offene (im Frakturbereich liegt eine Hautschädigung) und geschlossene (die Haut ist nicht gebrochen) unterteilt.

Bei einer offenen Fraktur besteht kein Zweifel an der Verletzung. Eine geschlossene Fraktur ist nicht so offensichtlich, insbesondere wenn sie unvollständig ist, wenn ein Teil des Knochendurchmessers gebrochen ist, oft in Form eines Risses.

Alle Frakturen sind gekennzeichnet durch:

  • stechender Schmerz bei allen Bewegungen und Belastungen;
  • Veränderung der Position und Form der Extremität, ihre Verkürzung;
  • Funktionsstörung einer Gliedmaße (Unmöglichkeit normaler Handlungen oder abnormale Beweglichkeit);
  • Schwellungen und Blutergüsse im Frakturbereich.

Erste Hilfe bei Frakturen leisten Gliedmaßen bestimmen maßgeblich den Ausgang der Verletzung: die Geschwindigkeit der Heilung, die Verhinderung einer Reihe von Komplikationen (Blutungen, Fragmentverschiebung, Schock) und verfolgt drei Ziele:

  • Schaffung von Immobilität der Knochen im Frakturbereich (was die Verschiebung von Fragmenten und deren Beschädigung durch die Ränder von Blutgefäßen, Nerven und Muskeln verhindert);
  • Vorbeugung von Schock;
  • sofortige Übergabe des Opfers an eine medizinische Einrichtung.

Erste Hilfe bei einer geschlossenen Fraktur

Wenn möglich, rufen Sie an Krankenwagen, dann tu es. Halten Sie dann das verletzte Glied ruhig, legen Sie es beispielsweise auf ein Kissen und halten Sie es ruhig. Legen Sie etwas Kaltes auf die vermutete Bruchstelle. Dem Opfer selbst kann heißer Tee oder ein Schmerzmittel zu trinken gegeben werden.

Wenn Sie das Opfer selbst transportieren müssen, müssen Sie zunächst eine Schiene aus verfügbaren Materialien (Bretter, Ski, Stöcke, Stangen, Regenschirme) anbringen.

Zwei beliebige feste Gegenstände werden von gegenüberliegenden Seiten auf der Kleidung auf die Extremität aufgebracht und mit einem Verband oder anderen geeigneten Materialien (Schärpe, Gürtel, Klebeband, Seil) sicher, aber nicht fest (um die Blutzirkulation nicht zu beeinträchtigen) befestigt ).

Es ist notwendig, zwei Gelenke zu fixieren – oberhalb und unterhalb der Frakturstelle. Beispielsweise werden bei einem Schienbeinbruch die Knöchel- und Kniegelenke fixiert, bei einem Hüftbruch alle Gelenke des Beins.

Wenn absolut nichts zur Hand ist, sollte das beschädigte Glied mit dem gesunden verbunden werden (Arm - am Körper, Bein - am zweiten Bein).

Ein Opfer mit gebrochenem Bein wird im Liegen transportiert; es empfiehlt sich, das verletzte Glied hochzulagern.

Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur

Eine offene Fraktur ist gefährlicher als eine geschlossene, da die Möglichkeit einer Infektion der Fragmente besteht.

Kommt es zu einer Blutung, muss diese gestoppt werden. Bei geringer Blutung genügt das Anlegen eines Druckverbandes. Bei starker Blutung Legen Sie ein Tourniquet an, wobei nicht zu vergessen ist, den Zeitpunkt der Antragstellung zu vermerken. Wenn die Transportzeit mehr als 1,5–2 Stunden beträgt, muss das Tourniquet alle 30 Minuten für 3–5 Minuten gelockert werden.

Die Haut um die Wunde muss mit einem Antiseptikum (Jod, Brillantgrün) behandelt werden. Fehlt dieser, sollte die Wunde mit einem Baumwolltuch abgedeckt werden.

Nun sollten Sie wie bei einer geschlossenen Fraktur eine Schiene anlegen, jedoch die Stelle meiden, an der Knochenfragmente nach außen ragen, und das Opfer in eine medizinische Einrichtung bringen.

Sie können nicht versuchen, den Knochen zu fixieren und das Opfer zu bewegen, ohne eine Schiene anzulegen!

Inhalt

Es ist für jeden nützlich zu wissen, wie die Notfallversorgung bei Frakturen aussehen sollte, da sein Leben davon abhängen kann. Eine Verletzung der unteren Extremität ist die Folge eines Arbeits- oder Haushaltsunfalls, bei dem es wichtig ist, dem Geschädigten rechtzeitig zu helfen und durch koordinierte Maßnahmen Komplikationen vorzubeugen.

Was tun, wenn Sie einen Bruch haben?

Im Internet finden Sie zahlreiche Videos, die den Algorithmus zur Ersten Hilfe bei offenen oder geschlossenen Frakturen detailliert zeigen. Wenn alles richtig gemacht wird, besteht die Möglichkeit, einen schmerzhaften Schock des Patienten und eine Schädigung der Weichteilintegrität zu verhindern. Die rechtzeitige Bereitstellung erster Hilfe bei Frakturen fördert die schnelle Wiederherstellung des beschädigten Knochens und verringert das Risiko einer Verschiebung solcher harten Strukturen.

Was tun, wenn Sie einen Bruch haben?

Die Aktionen müssen schnell und koordiniert erfolgen, aber das Wichtigste ist, zu verstehen, was zu tun ist. Der erste Schritt besteht beispielsweise darin, jegliche Bewegungen des Opfers auszuschließen und den vermuteten Pathologieherd unbedingt zu immobilisieren. Andernfalls verschlimmert sich das Krankheitsbild nur. Bevor bei einer Fraktur geholfen wird, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Knochen verletzt ist.

Hören Sie dazu aufmerksam auf die Beschwerden des Patienten, in denen er über die Unfähigkeit, den verletzten Arm oder das verletzte Bein zu bewegen, einen akuten Schmerzanfall und andere Symptome berichtet. Es besteht kein Zweifel, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Bruch handelt. Wenn keine sichtbare Wunde am Körper sichtbar ist, wird diese geschlossen; und im Falle einer Verletzung der Hautintegrität und Blutungen - öffnen.

Was man bei Frakturen nicht tun sollte

Beim Anbringen einer Schiene an einem beschädigten Bereich des Skeletts ist es wichtig, nicht zu versuchen, den Knochen willkürlich zu fixieren. Andernfalls erleidet die verletzte Person einen schmerzhaften Schock, die Weichteile werden verletzt und es kommt zu Blutungen. Um das Krankheitsbild nicht zu verschlimmern, kann es bei der Ersten Hilfe nicht schaden, herauszufinden, was im Falle einer Fraktur nicht getan werden sollte. Also:

  1. Es ist strengstens verboten, einen Patienten zu transportieren, ohne zuvor eine Schiene zur sicheren Fixierung des betroffenen Bereichs anzulegen.
  2. Zur Behandlung von Frakturen sollten Sie keine zweifelhafte Alternativmedizin einsetzen, da der Patient die Hilfe eines zertifizierten Traumatologen benötigt.
  3. Sie können die Anzeichen einer Fraktur, die sich auf einen einfachen Bluterguss bezieht, nicht ignorieren. Dieses Problem verschwindet nicht von alleine, aber nicht ordnungsgemäß verwachsene Knochen führen zu ernsthaften Gesundheitsproblemen.
  4. Um die Schiene zu fixieren, verwenden Sie besser dickes Material oder Bandagen, jedoch kein Klebeband oder andere klebrige Oberflächen.
  5. Es wird nicht empfohlen, auf ärztliche Hilfe zu verzichten, da eine der zwingenden Maßnahmen für eine erfolgreiche Behandlung von Frakturen das Anlegen eines Gipsverbandes ist.

So erkennen Sie eine Prellung oder einen Bruch

Einige Patienten bezweifeln, dass der Knochen gebrochen ist. Es fällt ihnen leichter zu glauben, dass es sich um einen blauen Fleck handelt, der nach ein paar Tagen verschwindet. Um alle Zweifel auszuräumen und gefährliche Verzögerungen in dieser Angelegenheit zu vermeiden, werden im Folgenden die charakteristischen Symptome einer Fraktur dargestellt. Das:

  • Schmerzanfall zum Zeitpunkt der Fraktur;
  • schmerzhafter Schock beim Versuch, den beschädigten Bereich zu bewegen oder beim Transport des Patienten;
  • Schwellung der Weichteile, Bildung eines Hämatoms an der Stelle der Knochenverletzung;
  • Verformung des betroffenen Bereichs;
  • offene Blutung (bei offenen Frakturen).

Bei Prellungen sind die Schmerzen vorübergehend und werden bei Kälteeinwirkung schwächer. Die Schwellung verschwindet innerhalb des ersten Tages nach dem Aufprall und die Gelenke behalten ihre teilweise Beweglichkeit. Wenn der Patient zu Bett gebracht wird und mindestens 24 Stunden lang Bettruhe einhält, ist am nächsten Tag eine positive Dynamik erkennbar, die man von geschlossenen und insbesondere offenen Frakturen nicht sagen kann.

Ruhigstellung bei Frakturen

Die Verwendung starrer Klammern ist bei dieser Art von Verletzung obligatorisch; dies ist die erste Hilfe für das Opfer. Bei korrekter Anwendung eines solchen orthopädischen Hilfsmittels kann der Patient problemlos zunächst in einen Krankenwagen und dann in die Notaufnahme transportiert werden. Nach der Bestimmung des Schadensbereichs erfolgt die Ruhigstellung von Gliedmaßen oder anderen Skelettstrukturen wie folgt:

  1. Bei einer Verletzung des Oberschenkelknochens wird die Schiene an der Innenseite des verletzten Gliedes angebracht, die Sprung- und Kniegelenke werden fixiert. Die Schiene sollte bis zur Leiste reichen, wo ein weiches Kissen als Anschlag platziert werden sollte.
  2. Wenn das Schienbein gebrochen ist, müssen zwei Schienen vorbereitet werden – für die äußere und Innenfläche verletzte Gliedmaßen, die eng miteinander verbunden sind. Fixieren Sie die Knöchel- und Kniegelenke.
  3. Wenn das Schlüsselbein gebrochen ist, bereiten Sie einen Schal vor, an den Sie den wunden Arm hängen können. Wenn die Notwendigkeit besteht, einen Verband anzulegen, ziehen Sie den Unterarm zurück und fixieren Sie ihn fest in dieser Position.
  4. Bei einem Rippenbruch wird ein fester Verband um den Brustkorb (im Brustbeinbereich) angelegt, zunächst muss dem Opfer jedoch Schmerzmittel verabreicht werden und dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Es ist auf die Atmung durch die Bauchmuskulatur zu achten.
  5. Bei einem gebrochenen Finger ist keine Schiene erforderlich, da der Fixateur zum angrenzenden gesunden Finger wird, an dem er fest bandagiert werden muss. Geben Sie dem Opfer zusätzlich ein Schmerzmittel.
  6. Frakturen der Beckenknochen führen zu einer Schädigung der inneren Organe der charakteristischen Zone, sodass innere Blutungen und ein schmerzhafter Schock beim Patienten nicht ausgeschlossen werden können. Sie müssen Ihre Beine in verschiedene Richtungen spreizen und ein weiches Kleidungskissen unter Ihre Knie legen.
  7. Wenn es sich um eine schwere Schädelverletzung handelt, ist es notwendig, die Blutung zu stoppen, einen festen „Cap“-Verband an der Pathologiequelle anzulegen und das Opfer dann sofort ins Krankenhaus zu transportieren.
  8. Eine Schienung des Kiefers bei einer Fraktur erfolgt während eines dringenden Krankenhausaufenthaltes des Patienten; unerlaubte Maßnahmen zur Neuausrichtung des Knochens sind streng kontraindiziert.

Arten von Transportreifen

Dies ist ein wichtiges Mittel zur Transportimmobilisierung, das als haltbare und harte Unterlage fungiert. Schienen für Frakturen haben unterschiedliche Klassifizierungen, aber einen Zweck. Traumatologen unterscheiden folgende Typen:

  • improvisierte Reifen (hergestellt aus Altmaterialien);
  • speziell entwickelt (Kauf in der Apotheke).

Entsprechend den Konstruktionsmerkmalen des Reifens gibt es:

  • Treppen;
  • pneumatisch;
  • Plastik.

Erste Hilfe bei Frakturen leisten

Besteht kein Zweifel, dass es sich hierbei überhaupt nicht um eine Luxation handelt, ist schnelles Handeln gefragt. Als Material ist es notwendig, ein Brett zur Hand zu haben, mit dem der verletzte Knochen fest fixiert werden kann. Darüber hinaus benötigen Sie Schmerzmittel, lokale Antiseptika, Verbandsmaterial und Watte. Bei Bedarf können Sie die Teilnahme einer weiteren Person in Anspruch nehmen. Erste Gesundheitspflege bei Brüchen – das ist ein Garant für eine schnelle Genesung des Verletzten.

Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur

Bei einem solchen Krankheitsbild ist eine offene Wunde an der Körperoberfläche sichtbar und es sind venöse oder arterielle Blutungen möglich. Der erste Schritt besteht darin, einen großen Blutverlust des Patienten zu verhindern und dann sofort eine Ruhigstellung für den Weitertransport des Opfers in die Notaufnahme durchzuführen, um dort eine professionelle medizinische Versorgung zu gewährleisten. Sie müssen also Folgendes tun:

  1. Desinfizieren Sie die offene Wunde.
  2. Legen Sie einen Druckverband oder ein Tourniquet an, um große Blutverluste zu vermeiden.
  3. Tragen Sie Kälte auf die verletzte Stelle auf, um Schwellungen zu lindern und die Blutungsintensität zu verringern.
  4. Geben Sie dem Opfer zusätzlich Analgetika in Form von Analgin, Tempalgin.
  5. Legen Sie eine Schiene an und warten Sie auf den Arzt.
  6. Bei einer offenen Fraktur mit Knochenverlagerung gilt es zunächst, unbefugte Versuche, die beschädigte Struktur aufzurichten, auszuschließen.

Erste Hilfe bei einer geschlossenen Fraktur leisten

Solche Verletzungen treten in jedem Alter auf und sind bei richtiger Erster Hilfe nicht erforderlich ernsthafte Probleme orthopädischer Natur. Eine Besonderheit der Verletzung ist die Abwesenheit sichtbare Wunden und Blutungen. Der Ablauf der Ersten Hilfe bei geschlossenen Frakturen ist wie folgt:

  1. Den beschädigten Knochen ruhigstellen.
  2. Wählen Sie ein Objekt, das zu einem starren Fixateur wird.
  3. Befestigen Sie es mit einem Verband oder einem dichten Material an der beschädigten Stelle, versuchen Sie jedoch nicht, die beschädigte Knochenstruktur zu korrigieren.
  4. Tragen Sie zusätzlich Kälte auf die wunde Stelle auf, um Schwellungen vorzubeugen.
  5. Geben Sie dem Opfer ein Analgetikum als Schmerzmittel.

Erste Hilfe bei einer Wirbelsäulenfraktur

Dabei handelt es sich um eine gefährliche Verletzung, die einen Menschen das Leben kosten kann. Bei falscher Durchführung und ohne Erste Hilfe kann das Opfer für immer behindert bleiben. PMP besteht darin, den Patienten in einer Position zu immobilisieren, die eine minimale Belastung für die verletzten Wirbel darstellt. Die Erste Hilfe bei einer Wirbelsäulenfraktur umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Legen Sie das Opfer vorsichtig auf eine harte Unterlage auf den Rücken.
  2. Geben Sie ein Schmerzmittel.
  3. Legen Sie Kissen aus dichtem Material (kann aus Kleidung hergestellt werden) unter Ihren Nacken und Ihre Knie.
  4. Sichern Sie den Körper des Patienten und transportieren Sie ihn dann in die Traumatologieabteilung.

Erste Hilfe bei gebrochenen Gliedmaßen

Wenn Sie das Pech haben, sich die Hand zu verletzen, kann sogar der Betroffene selbst Erste Hilfe leisten. Gehen Sie danach sofort in die Notaufnahme. Frakturen der Gliedmaßenknochen werden fest fixiert. Hierzu wird die Verwendung eines Schals oder einer Bandage empfohlen. Bei einer Verletzung des Unterarms benötigen Sie zwei Schienen zur Fixierung – an der Außen- und Innenfläche. Die obere Extremität sollte ruhiggestellt werden und es ist wichtig, die Belastung so weit wie möglich zu reduzieren.

Was tun, wenn Sie eine gebrochene Rippe haben?

Eine Verletzung der Brust ist besonders gefährlich, da sich in ihrem Hohlraum mehrere befinden wichtige Organe, Systeme. Bei Rippenbrüchen muss rechtzeitig Erste Hilfe geleistet werden, da innere Schäden und großflächige Blutungen nicht auszuschließen sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Fokus der Pathologie immobilisiert sein muss und die Rippen sich beim Atmen bewegen müssen.

Es ist notwendig, einen festen Verband aus elastischen Bandagen an der Brust anzulegen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ein anderes Blatt verwenden dichte Materie, der mit einem Gürtel befestigt wird. Nach solchen Manipulationen verspürt der Patient sofort die lang ersehnte Erleichterung, da er beginnt, durch die Bauchmuskeln zu atmen. Dann muss er dringend in eine traumatologische Abteilung gebracht werden, am besten in horizontaler Körperhaltung.

Hilfe bei einem Schlüsselbeinbruch

Dies ist ein gefährlicher Ort, der schwer einzufangen ist. Erste Hilfe bei Frakturen des Schultergürtels besteht darin, ein kleines Kissen unter die Achselhöhle zu legen und den betroffenen Arm an einem Schal aufzuhängen. In diesem Fall ist es wichtig, das verletzte Glied mit Bandagen am Körper zu befestigen und das Opfer im Sitzen in die Traumatologie zu transportieren. Andernfalls kann eine Verschiebung nicht ausgeschlossen werden. Erste Hilfe bei einer Schlüsselbeinfraktur sollte von einem Arzt geleistet werden.

Hilfe bei einer Hüftfraktur

Wenn Sie das Pech haben, Ihre Oberschenkelknochen zu beschädigen, müssen Sie die Person zunächst ruhigstellen. Legen Sie sich dazu auf eine harte Unterlage auf den Rücken und achten Sie auf eine Schmerzlinderung. Um bei einer Hüftfraktur Erste Hilfe zu leisten, müssen Sie die folgenden einfachen Manipulationen durchführen:

  1. Legen Sie zwei identische Schienen auf das schmerzende Bein und wickeln Sie diese mit einem Verband fest zusammen, um den Patienten weiter zu transportieren.
  2. Wenn keine vorhanden sind, kleben Sie das größere Glied an das gesunde Glied, aber legen Sie zunächst Polster aus einer dicken Schicht Watte zwischen die Knochen der Füße und Knie.
  3. Transportieren Sie das Opfer ausschließlich in horizontaler Position. Bei der Ankunft können Ärzte als Erstes spezielle aufblasbare Reifen verwenden.

Video: Arten von Frakturen und Hilfe

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Erste Hilfe bei Frakturen und deren Arten. Wie man Erste Hilfe leistet und den Patienten ruhigstellt

Eine Fraktur ist eine vollständige oder teilweise Zerstörung der Integrität eines Knochens unter dem Einfluss einer Belastung, die seine Festigkeit übersteigt. Es kann entweder als Folge einer Verletzung oder vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen auftreten, bei denen sich die Festigkeitseigenschaften des Knochengewebes verändern.

Traumatische Knochenbrüche können offen oder geschlossen sein. Für geschlossene Verletzungen Haut bleiben intakt, aber wenn sie offen sind, wird die Unversehrtheit der Haut verletzt und es kommt zu Kontakt mit der Frakturstelle Umfeld.

Anzeichen und Symptome

Wenn eine offene Fraktur mit bloßem Auge sichtbar ist, ist es manchmal schwierig, geschlossene Verletzungen zu erkennen. Vor allem, wenn der Knochen gerissen oder nicht vollständig gebrochen ist.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf eine Fraktur hinweisen:

  • starke Schmerzen zum Zeitpunkt der Verletzung und danach. Der Schmerz nimmt bei jeder Bewegung und Belastung zu;
  • visuelle Verformung und unnatürliche Position der Extremität, ihre Verkürzung;
  • pathologische Beweglichkeit – die Unfähigkeit, gewohnheitsmäßige Bewegungen auszuführen oder im Gegenteil eine für die Extremität ungewöhnliche Beweglichkeit;
  • das Auftreten von Ödemen, Hämatomen an der Verletzungsstelle.

Die Bereitstellung erster Hilfe bei Frakturen bestimmt maßgeblich deren Ausgang und beeinflusst die Geschwindigkeit der Knochenheilung, verhindert die Entstehung von Komplikationen in Form von Blutungen, Verschiebungen von Knochenfragmenten und deren Schädigung durch scharfe Kanten von Blutgefäßen und Nerven. Dank der richtigen Handlungsabfolge kann auch ein posttraumatischer Schock verhindert werden.

Erste Hilfe hat mehrere Ziele:

  • Immobilisierung – Schaffung von Immobilität der Knochen an der Frakturstelle;
  • Stoppen von Blutungen, falls vorhanden;
  • ggf. antiseptische Behandlung der Wunde;
  • sofortiger und sorgfältiger Transport des Opfers zu einer medizinischen Einrichtung.

Geschlossener Typ

Der erste Schritt besteht darin, einen Krankenwagen zu rufen und dann die Unbeweglichkeit des verletzten Körperteils sicherzustellen. Wenn ein Glied verletzt ist, sollten Sie es auf ein Kissen legen. Sie müssen die Verletzungsstelle mit Kälte behandeln – zum Beispiel reicht Eis aus dem Gefrierschrank oder eine Tüte Tiefkühlkost. Eis oder ein Beutel müssen in ein Handtuch oder Tuch gewickelt werden, um Erfrierungen vorzubeugen. Dem Verletzten kann warmer Tee oder eine schmerzstillende Tablette zu trinken gegeben werden.

Wenn Sie sich selbst transportieren, müssen Sie einen Reifen aus allen verfügbaren Materialien anbringen – Bretter, Pappe, Skier, Skistöcke. Ein provisorischer Reifen kann sogar aus einem gewöhnlichen Regenschirm hergestellt werden, insbesondere wenn es sich um einen einfachen Faltschirm und nicht um einen Automatikschirm handelt.

Die Erste Hilfe bei Frakturen besteht aus nur drei Schritten – Ruhigstellung, Anästhesie und Transport

Zwei feste Gegenstände einer bestimmten Länge werden auf beiden Seiten an die Extremität angelegt und fest, aber nicht fest verbunden, um die Blutzirkulation nicht zu stören. Wenn kein Verband oder Klebeband vorhanden ist, wird die Schiene mit einem Gürtel, Klebeband, Seil oder Gürtel festgebunden.

Für eine ordnungsgemäße Fixierung ist es notwendig, zwei Gelenke zu immobilisieren – oberhalb und unterhalb der Frakturstelle. Wenn sich beispielsweise ein Mensch den Unterschenkel bricht, werden Knie und Knöchel ruhiggestellt (immobilisiert). Eine Hüftfraktur erfordert die Fixierung aller Gelenke des Beins.

Bei einem Sprunggelenkbruch wird nur das Sprunggelenk in einer physiologisch günstigen Position fixiert, wenn zwischen Fuß und Unterschenkel ein rechter Winkel entsteht.

Im Extremfall, wenn keine geeigneten Gegenstände zur Hand sind, wird das gebrochene Bein an das gesunde Bein und der Arm am Körper festgebunden.

Ein Patient mit gebrochenem Bein wird im Liegen transportiert; das verletzte Glied sollte idealerweise hochgelagert werden.

Offener Typ

Notfallversorgung Bei offenen Frakturen beginnt es damit, etwaige Blutungen zu stoppen. Bei geringem Blutverlust reicht das Anlegen eines Druckverbandes. Bei starken Blutungen ist die Verwendung eines Tourniquets erforderlich, und Sie müssen sich an den Zeitpunkt der Anwendung erinnern. Dies ist bei einer langen Reise wichtig, wenn der Patient länger als eine Stunde transportiert werden muss. Jede halbe Stunde muss das Tourniquet für 4-5 Minuten gelockert werden.

Die Haut um die Wunde wird mit einem Antiseptikum behandelt – Jod oder Brillantgrün. In Abwesenheit von Medikamenten wird die Wunde einfach mit einem sauberen Tuch oder Verband abgedeckt. Als nächstes wird wie bei einer geschlossenen Fraktur eine Schiene angelegt, allerdings vorsichtig und unter Aussparung des Bereichs mit hervorstehenden Knochenfragmenten. Das Opfer wird in ein Krankenhaus oder eine Notaufnahme gebracht.

Was Sie bei einem Bruch nicht tun sollten: Es ist verboten, den Knochen selbst „zurückzurichten“ und eine verletzte Person ohne Anlegen einer Schiene zu tragen!

Es ist auch erwähnenswert, dass eine offene Fraktur gefährlicher ist als eine geschlossene, da die Gefahr einer Wundinfektion besteht.

So bekommen Sie Hilfe bei einem gebrochenen Bein

Die Erste Hilfe bei einem gebrochenen Bein umfasst die Ruhigstellung mit einer Schiene, die Blutstillung und die antiseptische Behandlung der Wunde (bei offenem Bruch). Bei Bedarf wird über der Wunde ein Tourniquet angelegt, um den Blutverlust zu stoppen.

Starke Schmerzen können durch die Einnahme einer schmerzstillenden Tablette oder eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels wie Diclofenac oder Ibuprofen gelindert werden.

Beinfrakturen sind eine häufige Form von Brüchen und kommen bei Menschen jeden Alters vor. Die häufigste Ursache ist ein Sturz aus großer Höhe, ein starker Schlag oder ein Verkehrsunfall. Sportler erleiden aufgrund hoher Belastung Brüche physische Aktivität, Kinder - aufgrund ihrer Mobilität, und ältere Menschen erleiden solche Verletzungen häufig als Folge einer natürlichen Abnahme der Knochendichte.

An folgenden Symptomen können Sie erkennen, dass ein Bein gebrochen ist:

  • die Form des Gliedes hat sich verändert;
  • Bei der Bewegung ist ein knirschendes Geräusch zu spüren – Krepitation – das hörbar oder durch Berührung wahrnehmbar ist;
  • das Bein ist unnatürlich gewölbt oder stark überstreckt;
  • bei offene Verletzungen In der Wunde sind Knochenfragmente sichtbar.

Das Schmerzsyndrom verstärkt sich bei Bewegung und axialer Belastung, sodass ein Stehen auf dem Bein nicht möglich ist. Nach und nach kommt es zu einer Schwellung und es treten Blutergüsse auf. Bei ausgedehnten Verletzungen ist ein traumatischer Schock möglich: Zunächst unterschätzt die Person die Schwere der Verletzung, sie ist übererregt und blass, ihre Herzfrequenz steigt und ihre Atmung wird unregelmäßig.

Der Blutdruck kann ansteigen, aber häufiger sinkt er. Allmählich weicht die Aufregung Lethargie und Lethargie, die ausgeschiedene Urinmenge nimmt ab, Durst und Mundtrockenheit treten auf. IN schlimme Fälle Ohnmachtsanfälle und Atemstörungen können nicht ausgeschlossen werden.

So behandeln Sie eine Hüftverletzung

Am häufigsten tritt diese Verletzung bei älteren Menschen auf, die mit altersbedingten Veränderungen des Knochengewebes und der Strukturmerkmale dieses Knochens verbunden ist. Der Femur besteht aus Körper, Hals und Kopf, und das schwache Glied in diesem System ist der dünne Hals. In den meisten Fällen kommt es zu Brüchen im Bereich des Trochanter major und der Kondylen deutlich seltener.

Während die Symptome einer offenen Fraktur fast immer offensichtlich sind, können geschlossene Verletzungen schwer zu erkennen sein. Auf folgende Erscheinungsformen sollten Sie achten:

  • starke Schmerzen im Oberschenkel, die sich verstärken, wenn versucht wird, das Bein zu beugen oder anzuheben;
  • es ist sehr schwierig oder völlig unmöglich, ein Glied zu bewegen;
  • das Bein ist optisch kürzer geworden, seine Form ist unnatürlich;
  • im Hüftbereich wird eine pathologische Beweglichkeit beobachtet;
  • die Hautfarbe der Unterschenkel hat sich verändert und die Empfindlichkeit hat abgenommen;
  • Schwellungen und/oder Hämatome an der Verletzungsstelle nehmen schnell zu.

Eine Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung, die häufig Komplikationen verursacht. In diesem Bereich gibt es viele große Gefäße und Nervenstämme, deren Beschädigung zu massiven Blutungen, eingeschränkter Motorik und verminderter Sensibilität führen kann.

Darüber hinaus ist der Femur ein langer röhrenförmiger Knochen, in dessen Mitte sich ein Gelb befindet Knochenmark. Eine Verletzung seiner Integrität ist mit dem Eindringen von Fettpartikeln in den Blutkreislauf verbunden, was wiederum zu einer Verstopfung (Embolie) der Lungenarterie führen kann.

In einigen Fällen entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall oder ein Myokardinfarkt. Bei einer massiven Fettembolie besteht ein hohes Sterberisiko, daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen.

Die Ruhigstellung bei einer Hüftfraktur erfolgt am besten mit einer Dieterichs-Schiene, es ist jedoch möglich, verfügbare Materialien zu verwenden und das Bein mit Brettern auf zwei gegenüberliegenden Seiten zu fixieren.


Die Dieterich-Schiene ist das bequemste Hilfsmittel zur Ruhigstellung eines Beins bei einer Hüftfraktur

Wenn Sie das Opfer weit transportieren müssen, empfiehlt es sich, einen dritten Reifen (ggf. halbstarr) anzubringen.

Es ist notwendig, alle drei Gelenke – Hüfte, Knie und Knöchel – ruhigzustellen. Die Schiene darf nicht auf dem Wundbereich und hervorstehenden Knochen liegen. Und noch ein paar Regeln:

  • Sie können nicht gehen oder sich nicht einmal auf das betroffene Glied stützen;
  • Binden Sie die Schiene nicht fest, um die Blutversorgung und Innervation nicht zu beeinträchtigen. Es ist sehr wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob sich die Farbe des Beins verändert hat, ob Taubheitsgefühle vorliegen und gegebenenfalls den Verband zu lockern;
  • die Schiene sollte nicht zu locker befestigt sein; die Gelenke dürfen nicht beweglich sein;
  • der Fuß sollte in einer Position im rechten Winkel zum Schienbein fixiert werden, da er sonst durchhängt, was zu einer Verschiebung von Knochenfragmenten führen kann;
  • Unter den Reifen sollte eine weiche Unterlage gelegt werden, um die Bildung von Dekubitus, insbesondere im Gelenkbereich, zu verhindern;
  • Es ist verboten, am Bein zu ziehen oder zu zerren und so den gebrochenen Knochen zu „fixieren“.

WARNUNG: Für den Ersthelfer ist es sehr wichtig, ruhig und gelassen zu bleiben.

So helfen Sie bei einem gebrochenen Arm

Die Erste Medizinische Hilfe (FAM) bei einer Verletzung der oberen Extremität unterscheidet sich kaum von der bei Verletzungen der Beine. Das Wichtigste ist die korrekte und schnelle Ruhigstellung des Arms, denn eine Verzögerung kann aus einem geschlossenen Bruch einen offenen machen.

Die Methode zur Ruhigstellung des Arms ist oben beschrieben: Auf beiden Seiten werden Holzstreifen oder lange Sperrholzstücke daran festgebunden. Wenn sich der Unfall in einem Privathaus ereignet hat, können Sie Äste als Reifen verwenden.

Bei einer Humerusfraktur wird ein Stab entlang der Schulter und der andere parallel zum Unterarm platziert. Die Gliedmaße wird in einer rechtwinklig gebogenen Position fixiert, wofür ein Schalverband verwendet wird.

Ein Kopftuch lässt sich ganz einfach herstellen: Falten Sie einen beliebigen Stoff diagonal in der Mitte und wickeln Sie ihn um Ihren Unterarm. Die Hand ist vorne Brust und am Ellenbogen im rechten Winkel gebeugt. Als nächstes werden die Enden des Schals hinter den Hals geführt und festgebunden. Um eine Verschiebung von Knochenfragmenten zu verhindern, sollten die Ränder der Bandage fest gebunden werden.

REFERENZ: Ein Opfer mit gebrochenem Arm wird sitzend transportiert.

Die Prävalenz von Schulterfrakturen beträgt etwa 7 % der Gesamtzahl der Verletzungen, das heißt, die Oberarmknochen brechen sehr häufig. Eine solche Verletzung geht mit starken Schmerzen, Schwellungen und einer deutlichen Verkürzung des Arms einher. Die Bewegungen sind eingeschränkt; wenn die Nervenstämme beschädigt sind, ist es unmöglich, die Finger zu bewegen oder die Hand zur Faust zu ballen.


Bandagen sind eine universelle Methode zur Ruhigstellung verletzter Hände.

Wenn Fragmente vorhanden sind, können Sie das Knirschen von Knochenfragmenten hören. Eine Schulterfraktur kann durch Blutungen in das Gelenk kompliziert werden: Wenn der Knochen näher am Ellenbogen gebrochen ist, sammelt sich Blut im Ellenbogengelenk. Wenn die Integrität des Knochens im proximalen Teil gebrochen ist, fließt Blut in das Schultergelenk.

Wir dürfen den moralischen Zustand des Patienten nicht vergessen. Wenn möglich, sollten Sie ihn beruhigen, ihm ein Schmerzmittel verabreichen und bei Bedarf Valocordin oder Cordiamin anbieten.

HINWEIS: Cordiamin ist ein Analeptikum (von griechisch analeptikos – stärkend), das nützlich sein wird, wenn das Opfer Anzeichen eines posttraumatischen Schocks hat.

Bei Frakturen des Arms und der Schulter ist es verboten, am Arm zu ziehen oder zu ziehen, um zu versuchen, die Knochen wieder in ihre ursprüngliche Position zu bringen.

Was tun, wenn Ihre Wirbelsäule gebrochen ist?

Solche Verletzungen gehören zu den schwersten und können eine Gefahr für das Leben des Opfers darstellen. Es ist notwendig, den Körper so schnell wie möglich zu immobilisieren und in einer Position zu fixieren.

Wenn sich herausstellt, dass die Wirbelsäule gebrochen ist, ist die Reihenfolge der Maßnahmen wie folgt:

  • Die Person wird vorsichtig angehoben und auf eine beliebige harte Oberfläche gebracht – ein Bett, eine Couch, einen ebenen Boden. Dies sollten mehrere Personen tun, am besten drei oder vier. Die Koordination der Aktionen der Assistenten ist sehr wichtig; Rucke und plötzliche Bewegungen sind nicht erlaubt.
  • Der Patient liegt auf dem Rücken, er wird mit Gürteln, Seilen oder Bandagen gefesselt, um eine Verschiebung von Knochenfragmenten zu vermeiden.
  • Eine Person sollte mit dem Gesicht nach unten, also auf dem Bauch, auf eine Trage gelegt werden, bei Verdacht auf einen Nackenbruch wird sie jedoch auf dem Rücken liegen gelassen.
  • Bei Anzeichen eines Bruchs der Beckenknochen werden die Beine wie bei einem Frosch gespreizt.

HINWEIS: Sie dürfen eine Person nicht tragen oder bewegen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Diese Funktionen sollten Ärzten anvertraut werden. Eine Ausnahme bilden Notfälle, bei denen das Verlassen des Verletzten am Unfallort lebensbedrohlich ist – beispielsweise bei einem Brand oder einem Erdbeben.

Bei Frakturen der Halswirbel müssen Sie einen engen und hohen Kragen anfertigen, um den Hals zu fixieren. Hierfür eignet sich ein dickes Handtuch, Mull oder Stoff, in den Watte in einer Schicht von 2-3 cm eingewickelt ist. Die Breite des Kragens sollte der Höhe des Halses entsprechen. Zur Befestigung können Sie Klettverschluss, Büroklammern, Büroklammern usw. verwenden.


Der Transport eines Opfers mit gebrochener Halswirbelsäule ist ein sehr verantwortungsvolles Unterfangen, für das mindestens drei Personen erforderlich sind

Wenn eine Person auf dem Rücken liegt, kann das Halsband nicht angelegt werden, da es nicht bewegt werden kann. Dabei wird ein in mehreren Lagen aufgerolltes Handtuch oder ein anderer Stoff unter den Hinterkopf gelegt. Anschließend werden ebenfalls zwei Rollen aus einem Handtuch oder Mull gedreht und seitlich auf den Kopf gelegt. Um ein Verrutschen zu verhindern, können Sie Bücher oder andere schwere Gegenstände neben die Rollen stellen.

Das wichtigste

Augenzeugen eines Vorfalls verfügen oft nicht über besondere Kenntnisse und machen daher schwerwiegende Fehler bei der Erste-Hilfe-Leistung. Falsche Handlungen können die Genesungszeit verlängern und im schlimmsten Fall das Leben des Opfers kosten.

Bei Frakturen von Gliedmaßen und anderen Körperteilen dürfen Sie nicht:

  • eine Person füttern oder tränken, außer in Fällen der Vorbeugung eines traumatischen Schocks;
  • Versuchen Sie, einen Arm oder ein Bein mit Gewalt zu strecken.
  • im Falle einer offenen Fraktur Fragmente aus der Wunde entfernen;
  • Sofern nicht unbedingt erforderlich, eine verletzte Person bewegen oder die Position eines gebrochenen Körperteils ändern;
  • Gießen Sie Jod, Brillantgrün und andere Antiseptika direkt in die Wunde: Sie können einen schmerzhaften Schock verursachen.
  • Verwenden Sie schmutzige Verbände.

Das eintreffende Ärzteteam sollte über Maßnahmen zur Vermeidung eines schmerzhaften Schocks informiert werden. Informationen über die vom Patienten eingenommenen Schmerzmittel oder Alkohol können hilfreich sein, wenn eine nachfolgende Behandlung eine Vollnarkose erfordert.

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