Nierendialyse: Wie lange leben sie von diesem Verfahren? Hämodialyse, wie lange sie leben Hämodialyse, wie man damit lebt

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Olga Lukinskaja

Über die Nierengesundheit wird wenig gesagt, und ihre Krankheiten können sich bis zu einem bestimmten Stadium in keiner Weise manifestieren. Entsteht dennoch ein Mangel, das heißt, die Organe kommen ihrer Aufgabe nicht nach, gerät der Mensch in eine sehr gefährliche Situation: Der Körper hat keine Zeit, sich zu reinigen und eine Vergiftung kann schnell zum Tod führen.

Für Menschen mit schwerem Nierenversagen stehen zwei Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Nierentransplantation und Dialyse, also Blutreinigung mit einem speziellen Gerät. Die Transplantationsmöglichkeiten sind durch den Mangel an Spendernieren eingeschränkt – so leben die Menschen jahrelang von der Dialyse. Wir haben mit L darüber gesprochen, wie das Leben mit der Dialyse ist und warum man auch in den dramatischsten Situationen nicht aufgeben sollte.

Meine Geschichte mit Nierenproblemen begann in früher Kindheit, unter Umständen, an die sich niemand genau erinnert. Es scheint, dass ich eine Art komplizierte Vergiftung, Lungenödem, Wiederbelebung und zwei Tage im Koma hatte. Sie haben mir das Leben gerettet, aber ich wurde für immer Patient von Nephrologen.

Meine Diagnose war damals eher abstrakt - Nephritis, also Nierenentzündung. Als Kind hatte ich keine Ahnung, warum meine Mutter mich mit Diäten, häufigen Tests „quälte“, warum ich eine Bewegungstherapiegruppe im Sportunterricht hatte. Mama hat mir immer von meinen Gesichtszügen erzählt, was in der Kindheit passiert ist, aber ich habe dem keine Bedeutung beigemessen, weil ich keine wirklichen Manifestationen der Krankheit gesehen habe. Kindheit und Jugend waren unbeschwert, wie alle anderen auch. Im Alter von achtzehn Jahren wurde bei den nächsten Standard-Blutuntersuchungen ein erhöhter Kreatininspiegel festgestellt, was die Ärzte alarmierte. Ich habe mich einer vollständigen Untersuchung in der Klinik für Nephrologie, Innere und Berufskrankheiten unterzogen. E. M. Tareeva mit Professor Shilov, und nach ein paar Wochen erhielt ich eine genaue Diagnose - chronische tubulointerstitielle Nephritis. In den Nieren befinden sich Glomeruli dünner Tubuli - und bei dieser Krankheit ist ihre Arbeit gestört.

Das muss ich bei aller heutigen Propaganda sagen gesunder Lebensstil Sie sprechen überhaupt nicht über Nieren. Die Nieren sind ein Organ, das die Zerfallsprodukte der Nahrung und verschiedene chemische Reaktionen aus dem Körper entfernt. Sie reinigen das Blut von Zerfallsprodukten wie Kreatinin und Harnstoff, normalisieren den Gehalt an Spurenelementen (Kalium, Phosphor, Kalzium), ermöglichen es ihnen, ihr Gleichgewicht zu halten und Überschüsse mit dem Urin zu entfernen. Die Nieren erledigen ihre Arbeit dank der glomerulären Tubuli, in denen das Blut gefiltert wird. Bei einer Nierenerkrankung leiden diese Tubuli – und das Schlimmste ist, dass sie sich nicht erholen. Sie wachsen nicht nach wie Nägel oder Haare; wenn sie sterben, dann für immer. Infolgedessen wird der Körper nicht ausreichend gereinigt und entwickelt eine Vergiftung mit den Zerfallsprodukten von Nahrung, Muskelgewebe (es wird während des Trainings zerstört) und anderen Dingen.

Der Grad der Beeinträchtigung wird durch die glomeruläre Filtrationsrate (GFR), also die Funktionsweise der Nierentubuli, bestimmt. Die Ursachen für Nierenerkrankungen sind völlig unterschiedlich: Bluthochdruck, genetische Erkrankungen wie die polyzystische Nierenerkrankung, schwere Alkohol- und Lebensmittelvergiftungen, wenn die Nieren mit einer großen Menge an Toxinen nicht fertig werden, verschiedene Infektionen, Nebenwirkungen von Medikamenten wie Diuretika oder Medikamente zur Druckminderung. Meine Krankheit hat gemischte Ursachen, und es war schwierig, die spezifische zu bestimmen - aber ich war froh, dass ich diagnostiziert und Medikamente verschrieben bekommen habe.

Jeden Monat spende ich Blut an die Gewebebank des Sklifosovsky-Instituts; Dort wird es mit allen eingehenden Leichennieren auf Kompatibilität verglichen. Einige haben also vielleicht in drei Monaten „Glück“, während andere mehrere Jahre warten

Trotzdem sah ich zu diesem Zeitpunkt keine Manifestationen der Krankheit und erinnerte mich nur alle paar Monate daran, als meine Mutter mich zwang, mich Tests zur Kontrolle zu unterziehen und zu einem Nephrologen zu gehen, um mich beraten zu lassen. Ich lebte ein erfülltes Leben - machte aktiv Sport, lief zehn Kilometer am Tag, trank mit Freunden, liebte verschiedene Diäten - und der Körper gab mir keine Anzeichen. Nierenerkrankungen sind eine sehr leise Krankheit, die sich zeigt, wenn die Dinge zu weit gegangen sind.

Damals habe ich viele Fehler gemacht: Tatsache ist, dass es zur Vorbeugung von Nierenerkrankungen sehr wichtig ist, eine Diät mit niedrigem Proteingehalt einzuhalten, um die Nieren nicht zu belasten (weshalb die Dukan-Diät gefährlich ist). . Es ist wichtig, anstrengende körperliche Aktivitäten zu vermeiden, die den Kreatininspiegel im Blut erhöhen, den Blutdruck zu überwachen und weniger Salz zu essen. In meinem Fall musste ich auch blutverdünnende Medikamente nehmen – ich habe auch Thrombophilie, also eine Neigung zur Blutverdickung. Richtig, es ist keine Tatsache, dass mir eine Diät helfen würde, die Dialyse hinauszuzögern: Mein Nierenversagen dauerte vorher siebenundzwanzig Jahre – und das ist eine sehr lange Zeit.

Der ganze Ernst der Situation wurde mir erst spät bewusst, acht Jahre nach der Diagnose, als ich bereits das vierte Stadium der chronischen Nierenerkrankung hatte (es gibt insgesamt fünf, und das fünfte Stadium ist tödlich, wenn die Nieren einfach nicht mehr funktionieren). Dann fing ich an, fanatisch um das zu kämpfen, was übrig war: Ich hielt eine eiweißfreie Diät ein, achtete auf Ödeme, kümmerte mich so gut es ging um mich selbst. Dann habe ich gelernt, was mit einem Menschen passiert, wenn seine Nieren versagen - Dialyse taucht in seinem Leben auf oder, wenn er das Glück hat, rechtzeitig eine Transplantation zu finden, eine Nierentransplantation.

Was die Transplantation anbelangt, so ist in unserem Land eine verwandte (von einem nahen Verwandten, und der Ehemann oder die Ehefrau werden nicht als sie betrachtet) oder eine Leichenorgantransplantation erlaubt. Dieser Bereich ist gesetzlich klar geregelt, und Transplantationen gegen Geld oder gar Freiwillige sind gesetzlich verboten. Bei verwandten Transplantationen ist alles ganz klar: Spender und Empfänger werden eingehend untersucht, ein Transplantationsurteil gefällt und bei positiver Entscheidung eine Doppeloperation durchgeführt - dem Spender wird eine Niere entnommen und in die transplantiert Empfänger.

Bei Leichentransplantationen ist alles etwas komplizierter – wenn ich mich nicht irre, haben wir eine Warteliste für das ganze Land. Ich lebe in Moskau, und jetzt haben sie mich in zwei Kliniken auf eine Warteliste gesetzt, aber das ist dieselbe Liste. Viele nennen es fälschlicherweise eine Warteschlange, aber das ist nicht so: Die Reihenfolge der Transplantationen hängt vom Eintreffen geeigneter Organe ab. Jeden Monat bringe ich ein Reagenzglas mit Blut zur Gewebebank des Sklifosovsky-Instituts; innerhalb eines Monats wird es mit allen eingehenden Leichennieren auf Kompatibilität verglichen. Daher haben einige vielleicht in drei Monaten „Glück“, während andere mehrere Jahre warten.


Wenn es nicht möglich war, rechtzeitig eine Transplantation durchzuführen (und dies ist äußerst selten, da noch eine geeignete Niere gefunden werden muss), wird bei Beginn des vollständigen Nierenversagens eine Dialyse durchgeführt. Dies ist ein Verfahren, das die Arbeit der Nieren imitiert, dh das Blut von Zerfallsprodukten reinigt und überschüssige Flüssigkeit entfernt. Es gibt zwei Arten von Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse. Bei der Hämodialyse erfolgt die Reinigung durch ein Dialysegerät, das das Blut abnimmt, reinigt und wieder zurückführt – dieser Eingriff dauert in der Regel vier bis fünf Stunden und wird dreimal wöchentlich in einem speziellen Dialysezentrum durchgeführt. Um das Blut qualitativ zu reinigen, muss die Geschwindigkeit ziemlich hoch sein, und man kann nicht einfach dicke Dialysenadeln in eine dünnwandige Vene und Arterie einführen. Daher wird am Arm der sogenannte Gefäßzugang gebildet - die Gefäße werden vernäht und bilden einen intensiven Blutfluss; Dies wird als Fistel bezeichnet. Die Präparation der Fistel selbst ist eine ganze Operation; Dann müssen Sie Ihre Hand mit einem Expander trainieren, um die Wände des geformten Gefäßes zu stärken, aber Sie können es nicht zu stark belasten.

Als sich herausstellte, dass ich das vierte Stadium des Nierenversagens hatte, begann ich mich darauf vorzubereiten, dass das fünfte kommen würde – und ich würde eine Dialyse benötigen. Ich kannte alle Symptome eines Nierenversagens auswendig und suchte sie ständig bei mir selbst: Schwellungen, ein seltsamer Geschmack im Mund, ein veränderter Hautgeruch, Schwäche, Schwindel, Blutarmut, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtszunahme wegen innerer Schwellung. Mir tat nichts weh, aber ich hatte Angst: Der Ring an meinem Finger drückt ein wenig - ist er wirklich geschwollen? Ich fragte meine Verwandten, ob mein Atem roch, und trieb mich im Allgemeinen unglaublich an; Ich dachte immer, dass ich morgen zur Dialyse gehen würde.

Zwei Dinge halfen, meinen psychischen Zustand auszugleichen: die Zusammenarbeit mit einem Psychologen und die genauesten Informationen über die Dialyse und Menschen, die sie bereits durchlaufen haben. Der Unterricht bei einem Psychologen half, von schweren Gedanken abzulenken und zu beginnen, ihre Aussichten nüchtern einzuschätzen, ohne zu viel Dramatik. In Sachen Information war das Forum von Dr. Denisov für mich eine Entdeckung. Hier können Menschen mit Nierenerkrankungen miteinander chatten und medizinische oder psychologische Fragen stellen. Ich bin Dr. Denisov sehr dankbar für dieses Forum – es ist eine Selbsthilfegruppe und eine Fundgrube an Informationen für jeden mit Nierenversagen.

Leider entwickeln sich Nierenerkrankungen nicht linear: Vor dem Hintergrund der relativen Stabilität kann es zu einer starken Verschlechterung kommen. Dank der Informationen aus dem Forum wurde mir klar, dass ich vorab einen Gefäßzugang bilden muss - sonst kann es passieren, dass Sie in eine Situation geraten, in der kein Zugang besteht und die Dialyse lange Zeit über einen Subclavia-Katheter durchgeführt wird, der direkt geht zu den Herzgefäßen - diese Methode wird angewendet, ist aber idealerweise kurzfristig. Ich nahm den Mut zusammen, zu einem Gefäßchirurgen zu gehen, und sie machten eine Fistel. Obwohl die Indikatoren es mir immer noch erlaubten, ohne Dialyse zu leben, wurde ich an eine Dialysestation angeschlossen - sie sind sowohl in staatlichen Einrichtungen als auch kommerziell (aber vom Staat subventioniert). Jeder Bürger der Russischen Föderation hat das Recht auf eine solche Therapie auf Kosten des Staates; Darüber hinaus kann eine dialysepflichtige Person die erste Gruppe von Behinderungen erhalten, meistens auf unbestimmte Zeit. Eine kostenlose Dialyse kann (nach vorheriger Absprache) in jeder Stadt des Landes durchgeführt werden, was es Ihnen ermöglicht, durch Russland zu reisen.

Keine dicken Dialysenadeln in dünnwandige Venen und Arterien einführen. Daher bildet sich am Arm ein "Gefäßzugang", eine Fistel - die Gefäße werden vernäht und bilden einen intensiven Blutfluss

Genau ein Jahr nach der Entstehung des Zugangs trafen der Arzt und ich eine Entscheidung: Es war an der Zeit, mit einer Nierenersatztherapie (also Dialyse) zu beginnen, ohne den Körper extrem zu belasten. Ich wollte keine Wiederbelebung und Ödeme von zwanzig bis dreißig Kilogramm durchmachen, und ich trat reibungslos in das Dialyseregime ein. Mein Zentrum ist 24 Stunden am Tag, sechs Tage die Woche geöffnet, und es war möglich, einen geeigneten Zeitplan zu wählen; Ich arbeitete und hatte nicht vor aufzuhören, also entschied ich mich für die Spätschicht. Personen in einem sehr ernsten Zustand werden befördert, aber ich fahre selbst. Sie kommen, ziehen sich bequeme Kleidung an, wiegen sich, besprechen Ihren Gesundheitszustand mit dem Arzt – und gehen ins Dialysezimmer. Normalerweise gibt es fünf oder sechs (manchmal mehr) Patienten und einen Gesundheitshelfer, der die Indikatoren überwacht, die Geräte anschließt und für die Sterilisation der Maschinen nach den Eingriffen verantwortlich ist. Im Zentrum sind immer mehrere Ärzte im Einsatz. Die Dialyse dauert mehrere Stunden, während der sie mit Keksen und Tee gefüttert werden; manche nehmen Snacks mit. Einige Dialysezentren erlauben Besucher.

Meine vier Stunden verbringe ich so, wie es die meisten Menschen an einem typischen Abend zu Hause tun: Lesen, Fernsehen, Schlafen. Ich hatte Glück und fühle mich nach der Dialyse sehr gut – keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit. Was die Einschränkungen betrifft - sie haben sich geändert. Musste ich früher weniger Eiweiß zu mir nehmen, um die Nieren nicht zu belasten, brauche ich jetzt viel Eiweiß, weil bei der Dialyse viele wichtige Bestandteile ausgewaschen werden. Sie können keine Angst mehr um die Nieren haben - sie werden nicht schlimmer. Jetzt ist die Hauptgefahr Herzprobleme. Es ist wichtig, süße Früchte und stärkehaltiges Gemüse auszuschließen und nicht zu viel Gemüse zu essen. Es gibt echte Geschichten, wenn eine Dialyseperson eineinhalb Kilogramm Trauben oder eine kleine Melone aß und starb: Die Nieren arbeiten nicht und entfernen kein Kalium, und aufgrund ihres Überschusses wird die Arbeit des Herzens gestört und es kann aufhören. Ich versuche, nicht mehr als ein kleines Gemüse am Tag und ein Minimum an Obst zu essen – manchmal ein paar Beeren oder einen Apfel. Lebensmittel mit hohem Phosphorgehalt (z. B. Käse) werden noch nicht empfohlen, und es ist wichtig, nicht zu viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ich lasse immer noch Urin, und mit der richtigen Balance aus Dialyse und Flüssigkeitszufuhr kann man diesen Zustand lange aufrechterhalten, aber früher oder später hören die Nieren auf zu arbeiten. Überschüssige Flüssigkeit belastet das Herz, führt zu Atemnot, Schwellungen innere Organe und sollte versuchen, es zu vermeiden.

Wenn Sie auf Ihre Gesundheit und Ernährung achten, wird alles gut. Ich bin jetzt in den Dreißigern und seit zwei Jahren an der Dialyse, aber ich kenne Leute, die das seit etwa zwanzig Jahren machen. Für eine dialysepflichtige Frau ist eine Schwangerschaft ein großes Risiko. Es gibt Beispiele, aber es ist sehr schwierig, und niemand kommt gesund aus dieser Geschichte heraus. Die Frau muss sich täglich einer Dialyse unterziehen. Es kommt auch vor, dass die Menstruation bei der Dialyse verschwindet (ich kenne die Gründe nicht), aber sie wird nach einer Nierentransplantation wiederhergestellt. Ohne Dialyse stirbt ein Mensch an einer Vergiftung – und das passiert schnell, in einer Woche oder einem Monat.


Ich erzähle Ihnen von meinem Leben außerhalb der Dialyse: Ich war schon immer sehr aktiv, habe gerne Sport getrieben und mich nicht als krank empfunden. Ich habe mehrere höhere Bildung in Wirtschaft und Marketing spreche ich fließend Englisch und einige andere Sprachen. Nach der ersten Ausbildung fing ich an zu arbeiten und hörte nicht damit auf. Mein Beruf ist ein Büro physische Aktivität für meinen Zustand gut geeignet. Im letzten Jahr vor der Dialyse wusste der Arbeitgeber von meinem Problem und unterstützte mich auf jede erdenkliche Weise; Dafür bin ich sehr dankbar, denn als ich mir Sorgen um das spätere Leben in der Dialyse machte, hat mich zumindest die Frage der Beschäftigung nicht unter Druck gesetzt. Ich habe versucht, mich so weit wie möglich an der Arbeit zu beteiligen, ich habe sie mit ins Krankenhaus genommen, wenn ich zur Untersuchung ging. Als die Dialyse begann, hatte sie fast keine Auswirkungen auf den Arbeitsbereich – das einzige ist, dass es nach einer späten Dialyse schwierig ist, früh aufzustehen.

Jetzt habe ich meinen Platz gewechselt, der Arbeitgeber weiß noch nichts von meiner Situation, und ich habe es nicht eilig, meine Karten zu zeigen, weil ich keinen Grund sehe. Ich decke die Löcher der Nadeln an meinem Arm mit einem Pflaster oder einem langen Ärmel ab. BEI Freizeit Ich schwimme und mache moderates Cardio. Ich lese Bücher, gehe mit Freunden in Restaurants und Ausstellungen, ins Kino. Es ist wie bei allen anderen – nur ein paar Mal pro Woche muss ich vier oder fünf Stunden im Dialysezimmer verbringen.

Wenn ich zu mir komme Regierungsbehörden Behindertenleistungen zu erhalten, glauben sie mir nicht, dass ich eine behinderte Person der ersten Gruppe bin. Manche schweigen, andere sagen, dass Menschen wie ich ganz anders aussehen. Es gibt viele ältere Menschen in der Dialyse, und sie fangen oft an zu beklagen, wie ein so junges Mädchen zur Dialyse gekommen ist. Es gibt auch viele Männer mittleren Alters; Meine Lieblingsgeschichte ist, wie sie sich vor der Dialyse betrinken und dann nüchtern zur Arbeit oder nach Hause gehen, weil die Dialyse alles ausgewaschen hat.

Großer Stress - mit anderen Beschwerden zum Arzt gehen. Ob Bauchschmerzen oder Akne, alles wird einem Nierenversagen zugeschrieben: "Was willst du, du bist an der Dialyse." Manche Ärzte wissen überhaupt nicht, was Dialyse ist, schieben sie beiseite und nennen sie eine „Innovation“, obwohl sie seit Jahrzehnten eingesetzt wird. Oft sind die einzigen adäquaten Ärzte, die Sie verstehen, Nephrologen: Wenn Sie sich einer Dialyse unterziehen, verstehen Sie, dass Sie lange bei diesen Menschen sind und Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihr Leben in ihren Händen liegen. Daher ist es sehr wichtig, über ihre Arbeit nachzudenken, sich für die Vorgänge in Ihrem Körper zu interessieren, zu verstehen, wie die Maschine funktioniert - ein bewusster Patient zu sein und kein ewiger Nörgler. Mit einer angemessenen Einstellung gegenüber Menschen gehen Respekt und Verständnis ihrerseits einher. Viele Patienten denken fälschlicherweise, dass sie gequält werden, dass das Gerät alles nur noch schlimmer macht – aber diese Gedanken kommen nur aus Unwissenheit. Die Dialyse ist kein Urteil, sondern eine zweite Lebenschance.

Jede Krankheit wird abgeschrieben
bis Nierenversagen: "Was willst du, du bist auf Dialyse." Manche Ärzte wissen gar nicht, was Dialyse ist und nennen sie eine „Innovation“, obwohl sie schon seit Jahrzehnten eingesetzt wird

Im letzten Jahr vor der Dialyse war ich depressiv und ängstlich. Mein damaliger junger Mann hat versucht, mich zu unterstützen, kam aber nicht damit klar, dass es für mich jetzt einfach gefährlich ist, Kinder zu haben. Wir trennten uns während der Zeit vor der Dialyse. Jetzt bin ich in einer anderen Beziehung und sehr glücklich: Mein Partner versteht meine Situation, akzeptiert mich und versucht mir in allem zu helfen. Es ist sehr wichtig, dass es Unterstützung und Unterstützung gibt – in meinem Fall sind das Eltern, ein geliebter Mann und enge Freunde, die stundenlang meinen Ängsten, Tränen und endlosen Geschichten zugehört haben.

Ich bin mein ganzes Leben vor der Dialyse gereist. Es ist jetzt noch möglich, aber es gibt zusätzliche Kosten: Ich muss die Dialyse im Ausland planen und bezahlen. Je nach Land kostet ein Verfahren zweihundert bis fünfhundert Dollar; Es gibt auch Agenturen, die bei der Organisation helfen. Ich bin bereits zur Dialyse gereist; Die Geräte sind ungefähr gleich angeordnet, es ist wichtig, die üblichen Einstellungen vorzunehmen, und dann wird alles gut gehen.

Es kann hart und traurig für mich sein, weil ich gerne Zeit hätte und mehr tun würde, aber ich habe nicht genug Kraft oder Zeit. Ich schimpfe mit mir selbst, manchmal bereue ich es, aber meistens versuche ich, nach Möglichkeiten zu suchen, meine Zeit besser zu organisieren. Ich bin dankbar, dass ich unter solchen Umständen die Chance bekommen habe, das Leben in vollen Zügen zu genießen, und ich versuche, diese Chance zu nutzen. Ich werde vielleicht nicht so berühmt wie Stephen Hawking oder Nick Vuychich, und ich werde kein Milliardeneinkommen haben, aber ich schaffe es, ein erfülltes Leben zu führen und es nicht weniger zu genießen als gesunde Menschen, Perspektiven zu sehen und Pläne zu schmieden - und das ist es schon ein kleiner Sieg.

Ich möchte denen, die mit der gleichen Situation konfrontiert sind, vermitteln, dass sie nicht allein sind und dass es ein Leben in der Dialyse gibt. Ich habe mit Mädchen in meinem Alter gesprochen, die nach einer Wiederbelebung an der Dialyse sind oder mit Nierenversagen leben, und weiß, was ihnen bevorsteht. Sie sind alle sehr verängstigt und es scheint, dass das Leben nicht mehr existiert. Das sind Tränen, Depressionen und buchstäblich der Wunsch, sich selbst die Hände aufzulegen. Dachte ich auch, aber Angst braucht man wirklich nicht zu haben. Man muss Informationen sammeln und lernen, Umstände zu akzeptieren, mit ihnen zu leben und das Leben trotz allem zu genießen.

Wenn nur die Nierendialyse dem Körper helfen kann, wie lange leben Menschen mit einem solchen Problem? Diese Frage erregt ausschließlich alle Patienten, die mit verschiedenen Krankheiten konfrontiert sind, die zu dieser Situation geführt haben, aber nicht viele Menschen kennen die Antwort. Typischerweise wird ein solches Verfahren bei akutem Nierenversagen verschrieben, für das es nicht so viele Behandlungsmethoden gibt.

Nach ermutigenden Prognosen von Ärzten kann eine Person bei bedingungsloser Einhaltung aller Empfehlungen und regelmäßigen Besuchen des Dialyseverfahrens lange leben - etwa 20 Jahre. Die Nierendialyse oder Hämodialyse ist eine ziemlich moderne Methode zur Reinigung des Blutes von Giftstoffen, die diese Funktion der Harnorgane vollständig ersetzt. Ausscheidungssystem. Die einzige Alternative zu diesem Verfahren ist die Transplantation (Transplantation) eines Spenderorgans – ein relativ langwieriger Prozess, der nicht immer mit einem positiven Ergebnis endet. Die Hämodialyse ist ein lebenslanger und dauerhafter Eingriff, dessen Abschaffung Patienten mit Nierenversagen mit tödlichem Ausgang bedroht.

Im natürlichen und gesunden Zustand des Körpers wird die Ausscheidung giftiger Zerfallsprodukte dem Harnsystem anvertraut. Bei jeder Verletzung seiner Funktionen kommt es zu einer Vergiftung - einer Vergiftung mit Toxinen und verschiedenen Arten von Toxinen, die sich im Körper ansammeln und zum Tod führen können. Bei Nierenversagen durch bestimmte Ursachen, einschließlich Diabetes mellitus, wird ein Hämodialyseverfahren angewendet, das den menschlichen Körper von krankhaften Zerfallsprodukten reinigt.

Bei akutem Nierenversagen erfolgt die Ausscheidung toxischer Metaboliten über die Schleimhäute des Körpers und Haut. Die Haut ist mit Harnstoffkristallen bedeckt und irreversible Entzündungsprozesse beginnen im Magen-Darm-Trakt. Wenn das Blut des Patienten nicht rechtzeitig von Zerfallsprodukten gereinigt wird, kann der Patient an einem durch Urämie verursachten multiplen Organversagen sterben. Durch die durchgeführte Nierendialyse können Sie das Nerven- und Herz-Kreislauf-System des Körpers von pathologischen Produkten des Proteinzerfalls befreien und die Vergiftung des gesamten Organismus erheblich reduzieren.

Die Hämodialyse ist ein künstlich geschaffenes System zum Filtern und Reinigen von Blut im Körper. Mehrere bilaterale Katheter, die mit einem Hämodialysator verbunden sind, werden in die Vene des Patienten eingeführt. Durch einen von ihnen wird dem Blut eine spezielle medizinische Lösung zugeführt - Dialysat, und durch den zweiten fließt das Blut selbst. Aufgrund der unterschiedlichen Dichte der Substanzen, die den Dialysator passieren, wird das Blut gereinigt und der Gehalt an biologischen Bestandteilen ausgeglichen. Dadurch wird die Menge an Giftstoffen im Blut deutlich reduziert. Bei Nierenversagen reinigt der Patient nicht nur das Blut von Giftstoffen, sondern reduziert auch das Flüssigkeitsvolumen im Körper, was das Auftreten von Ödemen, insbesondere in der Lunge, verhindert.

Nach der Dialyse können Nebenwirkungen auftreten, die sich in einer starken Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut, der Entwicklung einer Anämie und einem Blutdruckabfall äußern. In einigen Fällen verursacht die Dialyse Übelkeit und Erbrechen, und es können auch Krampfanfälle auftreten. Bei Patienten mit Herzerkrankungen können neurologische Probleme, Schwindel und Schwäche auftreten. Sie können eine Krankheit wie Perikarditis entwickeln – eine Entzündung des Herzbeutels. Die Dialyse werde in einem Krankenhaus auf Intensivstationen durchgeführt, so das Vorkommen Nebenwirkungen oder unerwartete Komplikationen stehen unter der Kontrolle von Spezialisten, die in der Lage sind, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen. Es muss daran erinnert werden, dass das Auftreten von Nebenwirkungen nach einer Hämodialyse die Lebenserwartung erheblich verkürzt. Eine ähnliche Reaktion des Körpers kann auch auf eine mögliche Abstoßung des Spenderorgans hinweisen, das dem Patienten transplantiert wurde.

Wie lange kann man mit der Dialyse leben?

Je früher die Ersatztherapie – die Hämodialyse – beginnt, desto mehr Chancen hat der Patient, sein Leben zu verlängern. Eine Nierendialyse sollte begonnen werden, wenn alle ihre Funktionen auf ein pathologisch kritisches Niveau reduziert sind – weder eine ausreichend strenge Diät noch Medikamente helfen, die Aktivität absterbender Organe wiederherzustellen. Je früher die Dialyse verordnet und durchgeführt wird, desto länger wird die Lebenserwartung des Patienten. Die Intensität der Eingriffe hängt vom Alter, Gewicht und Grad der Erkrankung des Patienten sowie vom Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Unter normalen Bedingungen wird dreimal wöchentlich für mehrere Stunden dialysiert. Manchmal tritt der Tod eines Patienten im Anfangsstadium der Hämodialyse auf - dieses Blutreinigungsverfahren ist nicht für jeden geeignet. Aber wenn die ersten Hämodialysesitzungen normal genug waren, hat der Patient eine erhöhte Chance, sein Leben zu verlängern und es zu füllen.

Dank der Entwicklung der modernen Medizin hilft die Hämodialyse kranken Menschen mit schwerwiegenden pathologischen Nierenerkrankungen, ihr Leben erheblich zu verlängern. Noch vor wenigen Jahrzehnten lebte ein Patient, der gezwungen war, sich einer Hämodialyse zu unterziehen, nur 5-6 Jahre. Die meisten Patienten starben nicht nur an Nierenproblemen: Ein geschwächter Körper wurde von allen möglichen Krankheiten „angegriffen“, die zur Todesursache wurden. Dies liegt daran, dass dem menschlichen Körper ohne die normale Funktion der Organe, insbesondere der Nieren, die natürliche Immunität entzogen wird. Darüber hinaus verursachte der Dialyseprozess selbst den Patienten viel Ärger und Unbehagen. Bis heute wurde das Verfahren so stark vereinfacht, dass die Patienten während der Durchführung einfach schlafen, Musik hören oder Filme auf einem Laptop ansehen können.

Geräte für die Hämodialyse können zu Hause installiert werden, was die Verfügbarkeit des Verfahrens erheblich vereinfacht. Es ist jedoch nicht billig, sodass es sich nicht jeder leisten kann. Bei einem rechtzeitig und gut durchgeführten Hämodialyseverfahren unter Ausschluss aller auftretenden Nebenwirkungen können Patienten mit pathologischen Nierenerkrankungen sowie Patienten mit akutem Nierenversagen die gleiche Lebenserwartung wie ein gesunder Mensch haben. Die renale Hämodialyse spart eine ziemlich große Menge Menschenleben und erweitert sie erheblich. Ein Patient, der sich ständig einer Nierendialyse unterzieht, wird leben können, solange ihm das künstliche Blutreinigungsverfahren zur Verfügung steht. Die Hämodialyse ist kein Allheilmittel bei Nierenversagen, die Spenderorgantransplantation löst erfolgreich Probleme bei Nierenerkrankungen. Aber in Fällen, in denen eine Transplantation nicht möglich ist oder der Körper des Patienten das Organ abstößt, bleibt die Nierendialyse für die meisten Menschen mit solchen Krankheiten die einzige Hoffnung auf Leben und eine normale Zukunft.

Jedes Jahr werden weltweit Zehntausende neuer Fälle von chronischem Nierenversagen diagnostiziert. Die Krankheit hat einen chronisch fortschreitenden Verlauf, und es gibt nicht viele Möglichkeiten, sie effektiv zu behandeln. Eine davon ist die Hämodialyse, eine Behandlungsmethode, die gesunde Nieren erfolgreich ersetzt und es Ihnen ermöglicht, das Blut von unnötigen und toxischen Substanzen für den Körper zu reinigen. Trotz der Vorteile hat das Verfahren seine eigenen Schwierigkeiten. Versuchen wir herauszufinden, wie lange das Leben mit Hämodialyse dauern kann, wie oft sie durchgeführt werden sollte und was Sie für Patienten mit CNI wissen müssen.

Wenn Sie auf Blutreinigung nicht verzichten können

Die Hämodialyse ist eine Blutreinigung, die außerhalb der Nieren stattfindet. Das Hauptziel des Verfahrens besteht darin, die Konstanz der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten und den Körper zu befreien von:

  • Harnstoff - das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper;
  • Kreatinin - eine Substanz, die während des aktiven Energiestoffwechsels im Muskelgewebe gebildet wird;
  • Substanzen, die den Körper vergiften (z. B. Strontium, Arsen, Pflanzen- und Tiergifte);
  • Medikamente- Zubereitungen aus Salicylsäure, Barbituraten, Beruhigungsmitteln, Sulfonamiden usw.;
  • Ethylalkohol (Alkohol);
  • "Extra" Elektrolyte (Kalium, Natrium) und Flüssigkeiten.

Die Hauptindikationen für die Hämodialyse sind:

  • chronisches Nierenversagen mit Symptomen einer Urämie (tritt auf, wenn die funktionelle Aktivität der Nieren auf 20-30 % reduziert ist);
  • akutes Nierenversagen durch entzündliche Erkrankungen(Pyelonephritis, Glomerulonephritis), akuter Harnverhalt, Crash-Syndrom usw.;
  • Vergiftung mit Giften, Giftstoffen, Alkohol, Drogen und Medikamenten;
  • Hyperhydratation - "Wasservergiftung" des Körpers;
  • Verletzungen der Ionenzusammensetzung des Blutes mit ausgedehnten Verbrennungen, Dehydration, längerer Intoxikation, Darmverschluss.

Obwohl bei vielen der oben aufgeführten Erkrankungen die Nieren des Patienten ihre funktionelle Aktivität teilweise beibehalten und keine Hämodialyse benötigen, kann in einigen Fällen nur dieses Verfahren das Leben des Patienten retten. Eindeutige Kriterien für die Notwendigkeit einer Hämodialyse sind:

  • Oligurie (tägliche Diurese beträgt 500 ml oder weniger);
  • die Nieren filtern weniger als 200 ml Blut innerhalb von 1 Minute, ihre funktionelle Aktivität geht um 80-90% verloren;
  • Harnstoffgehalt drin biochemische Analyse Blut überschreitet 33-35 mmol / l;
  • der Kreatininspiegel im Blutplasma liegt über 1 mmol / l;
  • Kaliumkonzentration - mehr als 6 mmol / l;
  • Bicarbonatspiegel - weniger als 20 mmol / l;
  • zunehmende Anzeichen einer Urämie, Schwellung des Gehirns und der inneren Organe.

Das Funktionsprinzip des Geräts zur Hämodialyse

Die Hämodialyse ist eine relativ „junge“ Behandlungstechnologie: Sie ist vor kurzem erst 40 Jahre alt geworden. Im Laufe der Jahre hat sie sich weltweit verbreitet und ist sogar zu einem eigenen Zweig der Medizin herangewachsen.

Der Apparat der "künstlichen Niere" ist einfach und besteht aus zwei miteinander verbundenen Systemen:

  1. zur Verarbeitung (Reinigung) von Blut;
  2. zur Herstellung von Dialysat.

Der Patient entnimmt venöses Blut, das durch einen weichen Katheter in das Filtersystem geleitet wird. Hauptbestandteil des Filtrationssystems ist eine semipermeable Membran, bestehend aus Zellulose oder synthetischen Materialien. Poren einer bestimmten Größe ermöglichen die Trennung von körperschädlichen Substanzen sowie überschüssiger Flüssigkeit und Plasma mit Markenelementen. Das gereinigte Blut wird dem Patienten zurückgeführt und das Dialysat mit unnötigen Substanzen entsorgt. Im Durchschnitt dauert dieser Eingriff 4-5 Stunden und wird auf einer Intensivstation durchgeführt.


Während der Hämodialyse überwacht der Arzt sorgfältig den Blutdruck und andere Vitalfunktionen des Patienten. Bei einer starken Abweichung von der Norm wird das Verfahren ausgesetzt. Vor der Blutentnahme erhält der Patient Heparin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, die sich bei Verwendung eines weichen Katheters unweigerlich an der Gefäßwand bilden.

Beachten Sie! Heute ist es möglich, die Hämodialyse zu Hause durchzuführen. Dazu muss der Patient ein tragbares „künstliches Nierengerät“ kaufen, dessen Kosten zwischen 15.000 und 25.000 Dollar liegen, und einen Kurs zur eigenständigen Verwendung des Geräts belegen.

Zu den Merkmalen der Heim-Hämodialyse gehören:

  • Bequemlichkeit und Komfort für den Patienten;
  • kein Infektionsrisiko mit durch Blut übertragbaren Infektionen (HIV, Hepatitis B, C);
  • Mangel an ärztlicher Überwachung, die Möglichkeit, Komplikationen des Verfahrens zu entwickeln.

Negative Auswirkungen der Hämodialyse

Hämodialyse bezieht sich auf ziemlich traumatische Verfahren für den Körper. Es kann beim Patienten folgende Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Verlust von essentiellen Mineralsalzen, Elektrolytstörungen;
  • Muskelschmerzen, Krämpfe, Krämpfe, hervorgerufen durch einen Mangel an Natrium, Magnesium, Chloriden, Kalium und anderen Elementen im Blut;
  • Pathologie des Herzrhythmus, Vorhofflimmern, Extrasystole, Blockade des rechten oder linken Beines des His-Bündels;
  • Hypotonie;
  • Anämie, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen während des Verfahrens verursacht wird;
  • Knochenschmerzen.

Wie lange dauert diese Therapie?

Die Nierendialyse bleibt die wichtigste Methode zur symptomatischen Behandlung von chronischem Nierenversagen: wie lange Patienten damit leben, hängt maßgeblich vom Krankheitsverlauf und den Eigenschaften des Organismus ab.

Vorbehaltlich des Hämodialyseplans (mit einer anhaltenden Abnahme der funktionellen Aktivität des Organs - normalerweise 2-3 Mal pro Woche) und dem Fehlen fortschreitender Anzeichen eines Hirnödems fühlt sich der Patient wohl und kann seinen gewohnten Lebensstil jahrelang beibehalten.

Im Durchschnitt ist die Lebenserwartung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die sich regelmäßig einer Blutreinigung unterziehen, nicht geringer als die Lebenserwartung gesunder Menschen. Hämodialyse kann durchgeführt werden, bis eine Spenderniere für die Person gefunden wird. Manchmal dauert es Jahre: Im Durchschnitt werden in Russland jährlich 1.000 Transplantationen durchgeführt, während mindestens 24.000 Patienten darauf warten, an die Reihe zu kommen.

Jeder Hämodialysepatient sollte verstehen, wie wichtig Blutreinigungssitzungen für ihn sind. Die Einhaltung medizinischer Empfehlungen und regelmäßige Besuche in der Klinik, in der sich der Apparat der „künstlichen Niere“ befindet, ermöglichen einem Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ein langes und aktives Leben, und Patienten mit akuten Erkrankungen werden schnell wieder gesund.

Gesunde Nieren sind ein Filter des Blutes. Sein gesamtes Volumen passiert den Nierenfilter mehr als 1000 Mal am Tag. 1 Liter Blut wird in 1 Minute gelöscht. In kurzer Zeit nehmen die Nieren, unser natürlicher Filter, Moleküle giftiger Substanzen und überschüssiges Wasser aus dem Blut auf, die in die Harnwege gelangen und den Körper verlassen. Nützliches Material die im Blut zirkulierten, werden in den Blutkreislauf zurückgeführt.

Leider können die Nieren aus verschiedenen Gründen geschädigt werden und ihre Funktion verlieren, was dazu führt, dass giftige Substanzen im Körper zurückgehalten werden. Wenn Sie das Blut nicht von Giftstoffen reinigen, stirbt eine Person an Selbstvergiftung. Vor etwa 50 Jahren starben Menschen mit Nierenversagen in jungen Jahren. auf die Hämodialyse, hängt von der Verfügbarkeit geeigneter Geräte, der Professionalität des medizinischen Personals, Begleiterkrankungen, aber mehr noch von der Person selbst, ihrem Lebensstil und einer angemessenen Einstellung zu ihrer Gesundheit ab.

Künstlicher Nierenfilter

Mitte des 18. Jahrhunderts entwickelte ein Wissenschaftler aus Schottland unter Anwendung physikalischer Gesetze ein Blutreinigungssystem. Er studierte es an Hunden ohne Nieren. Das Gerät erfüllte aufgrund der Entwicklung vieler Komplikationen nicht die Erwartungen.

Die erste Hämodialyse bei einem Menschen wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von einem deutschen Arzt durchgeführt. 15 Eingriffe wurden an verschiedenen Personen durchgeführt, die danach nicht mehr lange lebten. Dies ist auf die Entwicklung von Thromboembolien zurückzuführen. Zum Einsatz kam Blutegel-Hirudin, ein blutverdünnendes Protein, das vom Immunsystem der Patienten schnell neutralisiert und das Blut unter Bildung von Blutgerinnseln verdickt. Ein positives Ergebnis der Methode wurde 1927 bei einem Verfahren mit Heparin erzielt, aber der Patient starb trotzdem.

Im Herbst 1945 verbesserte ein niederländischer Arzt den damals verwendeten Apparat und brachte den Patienten erfolgreich aus der Urämie und bewies schließlich die Wirksamkeit der Hämodialyse. 1946 veröffentlichte der Arzt ein Handbuch zur Behandlung von Patienten mit Urämie mittels Hämodialyse.

Magischer Filtermechanismus

Die Hämodialyse ist ein Blutreinigungssystem ohne Beteiligung der Nieren. Das Verfahren erfordert den Zugang zu einer Vene und Arterie. Systeme werden in diese Gefäße eingeführt und bilden Shunts, die an den Hämodialysator angeschlossen sind. Vom arteriellen Shunt gelangt Blut in den Apparat, wo sich Kapillaren mit semipermeablen Membranen befinden. Die Kapillare ist von einem Hohlraum mit Dialysierflüssigkeit umgeben, wo nach dem Gesetz der Osmose schädliche Moleküle das Blut verlassen. Aus dem Dialysat gelangen lebensnotwendige Substanzen in die Kapillare und gelangen in den Blutkreislauf des Patienten. Um einer Thrombose vorzubeugen, wird dem System ein Antikoagulans zugeführt. Das aufbereitete Dialysat wird entfernt und das gereinigte Blut dem Patienten wieder zugeführt. Zeitlich dauert der Eingriff 4 bis 12 Stunden und wird 3 Mal pro Woche, teilweise täglich wiederholt.

Wie viele leben von der Hämodialyse? Statistiken zeigen - durchschnittlich 15 Jahre, aber es gibt Hinweise in der Geschichte, dass es Patienten gab, die 40 Jahre lebten. Das russische Buch der Rekorde beschreibt eine Frau, die 30 Jahre an der Dialyse verbracht hat.

Das Verfahren der extrakorporalen Blutreinigung ist mit vielen Kosten verbunden. Mehr als eine Million Rubel werden pro Jahr und Person ausgegeben. Derzeit gibt es ein staatliches Programm, dank dessen die Kosten vom Staat getragen werden. Wissenschaftler versuchen, die Geräte selbst zu verbessern, damit dieses Verfahren in naher Zukunft für alle Menschen mit Nierenversagen verfügbar sein wird. Überlegen Sie, welche Arten von Hämodialysegeräten es gibt.

Nach Funktionalität

  1. Klassisch - Gerät mit kleiner Membranfläche. Nur kleine Moleküle passieren den Filter. Blutflussrate bis zu 300 ml/min. Die Prozedur dauert 4 Stunden.
  2. Hochleistung. Die Fläche der semipermeablen Membran beträgt 1,5 - 2,2 qm. Beschleunigt die Blutflussrate auf 500 ml / min., wodurch die Dauer des Verfahrens auf 3 Stunden reduziert wird. Das Dialysat bewegt sich gegenläufig zum Blut, die Geschwindigkeit beträgt bis zu 800 ml/min.
  3. Hoher Durchfluss. Ermöglicht es Ihnen, das Blut von allem zu reinigen, überspringt sogar große Moleküle.

Nach Art des Dialysators

Kapillar. Sie kommen der Physiologie einer gesunden Niere am nächsten.

Scheibe (lamellar).

Tragbare Geräte

Existiert tragbare Geräte zur Blutreinigung. Sie sind in westlichen Ländern weit verbreitet. Mehr als die Hälfte der CNE-Patienten verwenden diese Geräte. Die Ausrüstung ist teuer und wird auf 20.000 US-Dollar geschätzt. Tragbare Geräte haben ihre Vorteile:

Keine Warteschlange;

Eine Ansteckung mit Blutkontaktinfektionen (Hepatitis, HIV) ist ausgeschlossen;

Mit ihnen können Sie sich während des Eingriffs frei bewegen.

Der Nachteil solcher Geräte besteht darin, dass eine unvorhersehbare Reaktion auftreten kann und Notfallhilfe erforderlich sein kann.

Peritonealdialyse

Durch einen Einstich in die vordere Bauchwand wird Flüssigkeit (Dialysat) in die Bauchhöhle injiziert. Das Volumen beträgt ca. 2 Liter. Ein Ende der Röhre befindet sich im Bauch, das andere ist verschlossen. Ein Dialysator ist nicht erforderlich. Die Membran ist in diesem Fall das Peritoneum, durch das toxische Substanzen in die Dialysatlösung gelangen. Die Einwirkung der Flüssigkeit beträgt 4-5 Stunden, danach wird die Flüssigkeit durch den Katheter entfernt und die reine Lösung erneut im gleichen Volumen gegossen. Es besteht die Gefahr einer Bauchfellentzündung, die zu weiteren Behandlungsmethoden bis hin zu einer Notoperation führen kann. Bei jeder Art von Hämodialyse müssen die Regeln der Sterilität beachtet werden. Dieses Verfahren ist bei Personen mit Übergewicht (abdominelle Fettleibigkeit) und Personen mit Adhäsionskrankheit kontraindiziert.

Was sind die Gründe für eine Hämodialyse?

Dieses Verfahren ist zur einzigen Rettung für Tausende von Patienten geworden, deren Nieren ihre Funktionen nicht erfüllen konnten.

Hämodialyse wird Menschen mit folgenden Gesundheitsproblemen verschrieben:

1. Akut und chronisch und CNI). Es ist gekennzeichnet durch eine geringe tägliche Urinausscheidung, eine laborbestätigte Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (SLE). Wie lange sie von der Nierenhämodialyse leben, hängt von der Verträglichkeit des Verfahrens und der Einhaltung der ärztlichen Empfehlungen durch den Patienten ab. Dialyse wird durchgeführt, um die vollständig verlorene Nierenfunktion zu ersetzen und stickstoffhaltige Abfallstoffe bei chronischer Niereninsuffizienz zu entfernen. Bei akutem Nierenversagen wird eine Hämodialyse durchgeführt, um toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen, die das akute Nierenversagen verursacht haben, und um überschüssige Flüssigkeit freizusetzen.

2. Diabetische Nephropathie. Es ist eine vaskuläre Spätkomplikation des Diabetes mellitus. Die Kapillaren der Nierenfilter veröden aufgrund anhaltend erhöhter Glukosewerte. Die renale Schwelle für den Blutzucker liegt bei 10 mmol/l. Wenn der Zuckerspiegel über diesem Indikator liegt, wird Glukose in den Urin gefiltert. Die Moleküle sind groß und beschädigen die empfindlichen Wände der Kapillaren. Wie lange können Sie mit Hämodialyse leben? Diabetes, hängt vom Grad der Kompensation der Pathologie, dem Gehalt an glykiertem Hämoglobin und dem Vorhandensein anderer schwerer Arten von Komplikationen ab. Bei Diabetikern über 70 Jahren ist die Hämodialyse kontraindiziert.

3. oder Ethyl). Metaboliten einiger Alkohole verursachen die Bildung von Kristallen, die das Nierengewebe schädigen und akutes Nierenversagen verursachen. Wie lange sie nach einer Vergiftung von der Hämodialyse leben, hängt vom Grad der Schädigung des Nierengewebes ab. Es besteht die Möglichkeit, dass die Nierenfunktion wiederhergestellt wird und eine Hämodialyse nicht mehr erforderlich ist.

4. Toxische Wirkungen von Drogen und Vergiftungen mit Giften. Es gibt eine direkte schädigende Wirkung auf die Nieren. Hämodialyse wird durchgeführt, um Gift- und Drogenmetaboliten aus dem Körper zu entfernen. Wenn der Körper damit fertig wird, wird eine Hämodialyse durchgeführt, bis die Nierenfunktion wiederhergestellt ist. Wie viele in dieser Situation von der Nieren-Hämodialyse leben, hängt von Art und Menge des schädigenden Agens ab.

5. Der Zustand der Überwässerung, wenn der Körper eine große Menge Wasser enthält ("Wasservergiftung") und die Gefahr besteht, ein Hirn- und Lungenödem zu entwickeln. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, überschüssiges Wasser zu entfernen, den Blutdruck zu senken und Schwellungen zu reduzieren.

6. Verletzung des Elektrolytverhältnisses im Körper. Tritt bei Flüssigkeitsverlust mit häufigem Erbrechen, Durchfall, Darmverschluss, anhaltendem Fieber auf. Verwenden Sie spezielle Dialysate mit den erforderlichen Elektrolyten, um diese zu ersetzen oder zu entfernen. Führen Sie dies durch, bis das Gleichgewicht der Elektrolyte wiederhergestellt ist.

7. Nierentransplantation. Bis die transplantierte Niere beginnt, wird sie unterstützt. Wie lange leben sie nach Nierenabstoßung bei Hämodialyse? So viel wie sie ohne Transplantation leben würden. Ungefähr 20 Jahre.

Indikationen für das Verfahren

Bestimmte Indikatoren, bei denen eine „künstliche Niere“ indiziert ist:

  1. Tägliche Urinausscheidung unter 500 ml. Normal - 1,5-2,0 Liter.
  2. Unter 15 ml/min verringern. Der Normalwert liegt bei 80-120 ml/min.
  3. Der Kreatininwert liegt über 1 mmol / l.
  4. Harnstoffspiegel - 35 mmol/l.
  5. Kalium über 6 mmol / l.
  6. Der Bikarbonatindex liegt unter 20 mmol/l – metabolische Azidose.
  7. Zunehmende Schwellung des Gehirns, der Lunge, des Herzens, resistent gegen die Standardtherapie.

Kontraindikationen für die Hämodialyse

  1. infektiöser Prozess. Mikroorganismen zirkulieren im Blutkreislauf. Das Hämodialyseverfahren erhöht den Blutfluss im ganzen Körper und es besteht ein enormes Risiko, dass pathogene Flora in das Herz eindringt, was Entzündungen verursachen kann. Gefährliche Sepsisentwicklung.
  2. Akuter zerebrovaskulärer Unfall. Das Verfahren kann den Blutdruck erhöhen und die Situation verschlimmern.
  3. Psychische Störungen und Epilepsie. Die Hämodialyse ist für den Körper belastend. Leichte Veränderungen des Blutdrucks können dazu führen Kopfschmerzen und ein Anfall einer psychischen Störung oder eines konvulsiven Syndroms. Für eine qualitativ hochwertige Therapie ist es notwendig, den Patienten zu beruhigen und die medizinischen Anforderungen des Personals des Dialysezentrums während des Eingriffs zu erfüllen.
  4. Herde der Tuberkulose im Körper. Diese Art von Patienten ist eine Infektionsquelle und kann keine Hämodialysezentren aufsuchen. Selbst wenn Sie eine spezialisierte Dialyseeinheit einrichten, besteht die Gefahr einer Kontamination des Körpers mit Mycobacterium tuberculosis.
  5. Bösartige Tumore. Gefährliche Ausbreitung von Metastasen.
  6. Chronische Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt und der erste Tag danach. Die Hämodialyse beeinflusst das Elektrolytverhältnis, und jede Veränderung kann zu Herzrhythmusstörungen bis hin zum Herzstillstand führen. Bei einer chronischen Herzerkrankung fließt das Blut langsamer durch das Gefäßbett und es gibt Bereiche mit Verdickungen, und das Dialyseverfahren kann die Bewegung eines Blutgerinnsels und die Blockierung einer Arterie hervorrufen.
  7. Schwere arterielle Hypertonie. Es besteht die Gefahr einer hypertensiven Krise.
  8. Alter über 80 Jahre. Der Grund dafür ist, dass das Herz-Kreislauf-System alternder Patienten einer Involution unterliegt. Venen und Arterien werden spröde, was den Zugang zur Hämodialyse erschwert. Es wird darauf hingewiesen, dass Menschen nach dem 60. Lebensjahr von der Hämodialyse leben, solange die Fähigkeiten ihres Herz-Kreislauf-Systems dies zulassen.
  9. Blutkrankheiten. Die Einführung von Heparin kann Blutungsstörungen verschlimmern, und das Hämodialyseverfahren kann einen Teil der roten Blutkörperchen zerstören, was den Verlauf einer Anämie verschlimmert.

Komplikationen bei der Hämodialyse

  • Entzündung und eitrige Komplikationen an der Stelle des Gefäßzugangs.
  • Muskelschmerzen und -beschwerden.
  • Kontaktdermatitis.

Systemisch:

  • Verletzung des Allgemeinzustandes in Form von Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit, Muskelschmerzen.
  • Generalisierte allergische Reaktion auf Membrankomponenten.
  • Verletzung des Blutdruckniveaus (Senkung oder Erhöhung).
  • Luftembolie.
  • Sepsis. Bei Nichteinhaltung der Asepsisregeln vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität in dieser Patientenkategorie.
  • Iatrogenie - Infektion mit Virushepatitis und HIV. Es ist ein hoher Sterilisationsgrad erforderlich. Unter Bedingungen eines großen Patientenstroms und einer kleinen Menge an Ausrüstung ist eine unzureichende Systemverarbeitung möglich. Es hängt alles von der Arbeit des medizinischen Personals ab.

Wer tritt auf

Das Hämodialyseverfahren im Krankenhaus sollte nur von medizinischem Personal durchgeführt werden. BEI letzten Jahren Die Praxis, die Hämodialyse zu Hause durchzuführen, hat sich verbreitet. Für den Patienten ist es viel bequemer, da er im Kreis seiner Angehörigen bleibt. Zu Hause kann das Verfahren von jeder Person (kein Gesundheitspersonal) durchgeführt werden, die geschult wurde. Wie viele Menschen im Durchschnitt von der Hämodialyse leben, hängt in diesem Fall davon ab, wie steril die Person ist, die den Eingriff durchführt. Wenn er seine Hände nicht gründlich genug wäscht (dies muss zuerst mit Seife, dann mit einer desinfizierenden Lösung, z. B. Betadine), nicht auf Sterilität achten, wenn er an der Injektionsstelle einer Fistel in den Körper des Patienten einen Verband anlegt , kann eine Infektion, die in den Körper des Patienten eindringt, ihn innerhalb weniger Monate töten. Wenn alles richtig gemacht wird, wird der Patient so lange leben wie eine Person, die keine Nierenprobleme hat.

Diät für die Hämodialyse

Wie lange Sie mit der Hämodialyse leben können, hängt stark davon ab, wie der Patient für seine Gesundheit sorgt. Er sollte nicht trinken, rauchen, geräuchertes Fleisch, Gurken, Marinaden, mehlige Süßigkeiten, frittierte Speisen essen. Das Menü einer solchen Person sollte aus frischen, hochwertigen Produkten bestehen, die Vitamine und Proteine ​​​​enthalten (Huhn, Kaninchen, mageres Rindfleisch, gekochte Eier). Sie sollten sich auf Produkte wie Milch, Bohnen, Nüsse, Käse beschränken.

Wenn die Arbeit der inneren Organe im menschlichen Körper gestört ist, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich. Die Nierendialyse wird verschrieben, wenn die Nieren nicht mehr normal funktionieren und Giftstoffe und Toxine aus dem Körper entfernen. Wann wird dieses Verfahren verschrieben und was sind die Indikationen dafür, wie lange wird die Methode angewendet und welche Empfehlungen sollte der Patient befolgen, um den Zustand zu verbessern?

Allgemeine Information

Die Nierendialyse ist eine Methode, bei der ein Gerät für eine Person mit Problemen mit der normalen Nierenfunktion verwendet wird, das die Funktion hat, Flüssigkeit und Zerfallsprodukte aus dem Körper und Blut zu entfernen. Das Hämodialyseverfahren wird nur nach einer gründlichen diagnostischen Untersuchung und einer genauen Diagnose verschrieben und durchgeführt. Dialyse heilt die Nieren nicht und hilft nicht, Entzündungen zu beseitigen. Es erfüllt die Funktion der Niere und hilft, unnötige Abfallprodukte loszuwerden, die vom Blut durch den Körper getragen werden.

Hinweise zum Termin


Bei akutem Nierenversagen wird eine Dialyse verordnet.

Mit der rechtzeitigen Erkennung der Pathologie des Nierenversagens und einer angemessenen Behandlung werden die Funktionen der Organe wieder aufgenommen. Der Blutfluss im Organ wird normalisiert und es ist in der Lage, Flüssigkeit und Blut zu filtern und durch sich selbst zu leiten. In diesem Fall wird die Hämodialyse nicht durchgeführt und abgebrochen. Solche Situationen treten auf, wenn die Nierenfunktion geschädigt wird, wenn man großen Dosen toxischer Substanzen ausgesetzt ist, nachdem man gelitten hat ansteckende Krankheit oder bakteriologische Komplikationen, bei denen sich ein Nierenversagen entwickelt.

Mit mehr schwierige Situationen die Nieren verringern ihre Leistungsfähigkeit, was zu chronischem Nierenversagen führt. Dies führt dazu, dass sich viele giftige und giftige Substanzen im Blut ansammeln, sie führen zu einer Vergiftung des Körpers, der Patient wird krank. In diesem Fall ist es unmöglich, die Arbeit des Körpers wiederherzustellen. In solchen Fällen wird eine renale Hämodialyse verschrieben:

  • bei akutem und chronischem Nierenversagen;
  • bei Vergiftung mit Alkohol und anderen Giftstoffen;
  • bei Vergiftung mit Pestiziden und Pestiziden;
  • mit Pilzvergiftung;
  • bei Vergiftung mit schweren Medikamenten;
  • in Verletzung des Gleichgewichts der Elektrolyte im Körper.

Arten der Nierendialyse

Bei einer schweren Nierenerkrankung leben die Menschen so lange wie möglich mit der Dialyse. Dieses Verfahren ist nicht billig, aber in modernen medizinischen Einrichtungen ist es möglich, Hämodialyse durchzuführen und gewöhnliche Menschen. Es gibt solche Arten von Dialyse wie Peritoneal- und Hämodialyse. Welche der Methoden vorzuziehen ist, bestimmt der behandelnde Arzt, da sowohl die Peritoneal- als auch die Hämodialyse ihre eigenen Vorteile und Kontraindikationen haben. Betrachten wir die Eigenschaften der Arten der Nierendialyse genauer.

Hämodialyse

Die Hämodialyse wird mit einem speziellen Gerät namens Dialysator durchgeführt, durch das Blut gefiltert wird. Das zirkulierende Blut tritt in den Apparat ein, in dem überschüssige Salze, Giftstoffe und Schlacken davon getrennt werden, und dann hinein reiner Form gelangt in den Hauptblutkreislauf. Die Hämodialyse dauert etwa 6 Stunden und wird je nach Zustand des Organversagens mindestens 2 mal pro Woche durchgeführt. Wie oft diese Art der Dialyse angewendet wird, entscheidet der behandelnde Arzt.

Das Hämodialyseverfahren wird zu Hause durchgeführt, eine Person muss nicht im Krankenhaus sein, außerdem können Sie die Dauer des Verfahrens selbst steuern und gleichzeitig eine bessere Wirkung erzielen. Es ist bequem und kostet weniger, der Patient muss nicht ständig ins Krankenhaus gehen. Zum ersten Mal wird ein Schlauch durch eine Vene eingeführt, durch die Blut zirkulieren wird. Diese Methode wird verwendet, wenn die Dauer der Hämodialyse kurz ist. Mit der Entwicklung eines Nierenversagens, wenn die Notwendigkeit einer Dialyse steigt, wird mit Hilfe einer Operation eine spezielle Fistel angelegt, die hilft, einen schmerzfreien Zugang zur Vene zu erhalten.

Die Peritonealdialyse beinhaltet eine Operation, bei der der Bereich eingeschnitten wird Bauchhöhle und eine Person wird an ein Gerät angeschlossen, das das Blut filtert. Bei der Peritonealdialyse besteht keine Gefahr, dass Blutungen einsetzen, da die Blutgefäße nicht geschädigt werden und die zusätzliche Belastung des Herzens nicht erhöht wird, wie dies bei der Hämodialyse der Fall ist.

Über einen Katheter werden mehr als 1,5 Liter einer speziellen Flüssigkeit in die Bauchhöhle gegossen. Außerdem wird es nach einer Weile zusammen mit Giftstoffen und schädlichen Verunreinigungen aus dem Körper ausgeschieden. Es gibt 2 Arten der Peritonealdialyse – permanente ambulante und automatische, die Unterschiede in der Leistung aufweisen. Bei der kontinuierlichen Peritonealdialyse wird die Lösung 6-10 Stunden lang in den menschlichen Körper injiziert, dann entfernt und die Bauchhöhle wieder gefüllt. Dies geschieht 3 bis 6 Mal am Tag. Die automatische Peritonealdialyse sieht den Ersatz der Lösung nur nachts vor, während die Person ein Minimum an Unbehagen erfährt.

Methodik und notwendige Bedingungen


Die Dauer der Dialyse wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Wenn die Nierendialyse mit einem künstlichen Gerät durchgeführt wird, wird dieser Vorgang nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Umfang und Dauer der Dialyse werden vom behandelnden Arzt je nach Gesundheitszustand des Patienten verordnet. Wenn der Patient ein chronisches Nierenversagen entwickelt hat, wird der Eingriff mindestens dreimal pro Woche durchgeführt. Der Apparat, der die Funktion der Niere erfüllt, ist: ein System zum Pumpen von Blut; ein Gerät, das eine spezielle Lösung in den Körper einführt (die Flüssigkeit kann je nach Gesundheitszustand eine andere Zusammensetzung haben); Membransystem, das das Blut filtert. Wenn das Blut gereinigt wird, gelangt es wieder in den menschlichen Körper.

Diät für die Dialyse

Damit die Dialyse Wirkung zeigt und sich eine Person normal fühlt, müssen Sie ein Trinkregime einhalten und eine Diät einhalten. Die Menge der pro Tag getrunkenen Flüssigkeit wird vom behandelnden Arzt geregelt, da der Zustand des Urogenitalsystems streng berücksichtigt werden muss. Die Diät beinhaltet die Reduzierung der aufgenommenen Salzmenge. Das Menü sollte reich an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sein. Fettes Fleisch und Brühen auf dessen Basis, Süßigkeiten und süße Backwaren, süße Soda, schwarzer Tee, Teigwaren, Weißbrot, würzige und fetthaltige Saucen und Gewürze, Mayonnaise. Der Speiseplan sollte von vegetarischer Kost mit viel Obst und Gemüse dominiert werden, die mit einem Minimum an Fett zubereitet werden. Gut zu essen Gemüsesuppe, verwenden Sie anstelle von Süßigkeiten Honig und Trockenfrüchte, ersetzen Sie Weißbrot durch Vollkornprodukte, normales sauberes Wasser ist für Getränke geeignet.

Komplikationen und ihre Vorbeugung

Häufiger treten Komplikationen dieses Verfahrens nach den ersten Verfahren auf, dann gewöhnt sich der Körper daran und die Person erfährt keine solchen Beschwerden. Die Dialyse verursacht Komplikationen wie Übelkeit und Erbrechen, Blutdruckabfall, Abnahme der roten Blutkörperchen durch Reinigungsvorgänge im Blut, der Patient leidet an Anämie, die sich äußert: Schwindel, Schwäche, Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen.

Schema der Peritonealdialysemethode.

Die Peritonealdialysemethode verursacht eine Komplikation in Form einer Peritonitis, wenn eine Entzündung der Bauchhöhle mit einer bakteriellen Infektion auftritt. Dies provoziert Störungen in der Arbeit des Ausscheidungssystems, was die Situation und das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert. Komplikationen verursachen die Entwicklung eines Leistenbruchs an den Organen des Peritoneums. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie die Empfehlungen und Anweisungen des Arztes strikt befolgen und im Falle einer Gesundheitsänderung unverzüglich darüber informieren.

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