Was sind offene Läsionen beim Menschen? Verletzungen am offenen Herzen: Arten, Symptome, Notfallversorgung. Offene Verletzungen – Wunden

Antipyretika für Kinder werden von einem Kinderarzt verschrieben. Es gibt jedoch Notfallsituationen mit Fieber, in denen dem Kind sofort Medikamente verabreicht werden müssen. Dann übernehmen die Eltern die Verantwortung und greifen zu fiebersenkenden Medikamenten. Was darf man Kleinkindern geben? Wie kann man die Temperatur bei älteren Kindern senken? Welche Medikamente sind die sichersten?

Eine Wunde ist eine offene Verletzung der Haut oder der Schleimhäute, die durch mechanische Einwirkung entsteht.

Wundkanal - Raum zwischen Gewebe, der sich entlang des Weges des verletzten Objekts bildet

ARTEN VON WUNDEN

    Schneiden - die Ränder sind glatt, bluten stark, heilen relativ gut ab, eitern selten.

    Zerrissen Undverletzt - Die Ränder sind uneben, die Blutung ist schwach, es gibt viel geschädigtes Gewebe, sie heilen schlechter und eitern häufiger.

3. Niedergestochen - haben eine größere Tiefe bei geringer Schädigung der Haut. Gefährlich aufgrund möglicher Schäden an inneren Organen. Aussehen Bei Wunden lässt sich die Schwere des Schadens nicht immer beurteilen, daher ist eine Beobachtung des Patienten erforderlich

4 . Feuerarme - bei leichten Schäden an der Haut, bei großen Schäden tief im Gewebe.

Nach Art der WundeKanäle werden unterschieden:

a) Blind – es gibt ein Eintrittsloch, der verletzende Gegenstand bleibt im Gewebe stecken

b) Durch – es gibt einen Einlass und einen Auslass

Merkmale von Kopfwunden: starke Blutung, Neigung zum Scalping (Hautlappenbildung bei Streifschlägen).

WUNDHEILUNG

Es gibt drei Phasen (für jede lief):

1.Hydratation- Anzeichen eines entzündlichen Prozesses (Schwellung, Schmerzen, Rötung). Tritt eine Infektion auf, kommt es zur Eiterung.

2.Dehydrierung- Reduzierung von Entzündungszeichen, Reinigung der Wunde von abgestorbenem Gewebe, Wachstum von neuem Gewebe.

3. Endgültige Genesung- Die Wunde wird mit Neuem gefüllt

Gewebe entsteht eine Narbe.

ARTEN DER HEILUNG

1. Primäre Absicht- Wundheilung ohne Infektion. Die Wundränder berühren sich, verkleben und verwachsen innerhalb von 7-10 Tagen zu einer dünnen Narbe. Die Stärke der Narbe nimmt in den nächsten Wochen zu.

2 Nebenabsicht --- So heilen alle eitrigen Wunden. Längere Entzündung und Eiterung. Die Heilung dauert mehrere Wochen bis mehrere Monate und es bildet sich eine breite und raue Narbe.

3. Heilung unter dem Schorf– so heilen oberflächliche Wunden. Auf der Wundoberfläche bildet sich eine Kruste (Schorf) aus getrocknetem Blut, die die Wunde vor Infektionen schützt. Deshalb sollten Sie den Schorf nicht mit Wasser benetzen, sondern mit Salben einfetten und vorzeitig entfernen. Wenn die Wunde vollständig verheilt ist, verschwindet der Schorf.

Erste Hilfe bei Verletzungen

Erste Hilfe für eine verwundete Person wird von ihm selbst oder seinen Mitmenschen geleistet.

1. Stoppen Sie die Blutung

2.Prävention von Wundinfektionen.

3. Schmerzlinderung.

4.Krankenhausaufenthalt

a) Wenn die Wunde stark kontaminiert ist, muss sie mit einer wässrigen antiseptischen Lösung gewaschen werden.

b) Die Haut um die Wunde wird mit einer alkoholischen antiseptischen Lösung geschmiert. Bei Kopfwunden ist es notwendig, die Haare rund um die Wunde abzuschneiden,

c) Auf die Wunde wird ein steriler Verband angelegt.

Bei der Bereitstellung von Erster HilfeES IST VERBOTEN:

1. Spülen Sie die Wunde mit ungekochtem Wasser aus

2. Gießen von Alkohollösungen von Antiseptika in die Wunde

3. Gießen Sie medizinische Pulver in die Wunde.

4. Fremdkörper aus der Wunde entfernen

5. Tragen Sie Watte auf die Wunde auf.

Krankenhausaufenthalt

Bei: Schäden an großen Gefäßen, Nerven, Sehnen, Gelenken, die in Körperhöhlen eindringen. - Krankenhausaufenthalt.

Bei kleineren Wunden Krankenhausaufenthalt in der Notaufnahme.

Eine offene Fraktur ist eine Verletzung des Knochengewebes, bei der Knochenfragmente die Integrität der Haut beeinträchtigen. Ein charakteristisches Merkmal einer solchen Schädigung ist die Wunde, durch die Knochenfragmente mit der äußeren Umgebung kommunizieren.

Eine offene Fraktur ist eine schwere Verletzung, da sie oft zu einem hämorrhagischen und schmerzhaften Schock sowie einer Wundinfektion führt. Sie tritt auf, wenn die auf die Knochen einwirkende Kraft deren Stärke übersteigt und Knochenfragmente die Haut zerreißen und ihre Integrität gefährden.

Merkmale offener Frakturen

Das Hauptmerkmal solcher Frakturen ist eine Schädigung der Haut. Offene Frakturen können nicht mit anderen Frakturen verwechselt werden. Sie entstehen, wenn scharfe Knochenfragmente die Haut durchschneiden. Knochenfragmente sind mit bloßem Auge sichtbar, da sie durch die Wunde austreten und mit der äußeren Umgebung kommunizieren. Eine geschlossene Fraktur zeichnet sich durch Unversehrtheit aus Haut, und das Vorliegen einer Fraktur kann nur durch sekundäre Anzeichen (Schmerzen, Schwellung, eingeschränkte Beweglichkeit) festgestellt werden.

Verletzungen der Knochenstrukturen bei geschlossenen und offenen Rupturen sind von gleicher Natur, im zweiten Fall wird jedoch eine Verletzung der Weichteilintegrität beobachtet und kann auf verschiedene Weise auftreten:

  • Bruch der Fasern aufgrund ihrer erheblichen Spannung;
  • ein Schnitt in die Haut mit einem bestimmten Gegenstand, der die Verletzung selbst verursacht hat;
  • Hautschäden durch scharfe Bruchstücke gebrochener Knochen.

Eine offene Fraktur ist gefährlich, da die offene Wunde infiziert werden kann, es auch zu starken Blutungen kommen kann und Knochenfragmente zu Schäden am Gefäßsystem und zum Bruch von Nervenfasern führen können.

Ursachen offener Frakturen

Eine offene Fraktur kann entstehen durch:

  • häusliche Verletzungen;
  • fällt aus großer Höhe;
  • direkter Schlag auf den Knochen;
  • Verkehrsunfälle;
  • Druck auf den Knochen durch Einklemmen

Es kann Menschen jeden Alters und sogar Kindern passieren. Eine offene Fraktur erfordert dringend ärztliche Hilfe und manchmal auch eine sofortige chirurgische Behandlung.


Frakturen entstehen auch durch pathologische Prozesse im Knochen, die zu Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes führen. Solche Änderungen können folgende Ursachen haben:

  • Osteopenie und Osteoporose;
  • degenerativ-dystrophische Prozesse.

In diesem Fall reicht bereits ein leichter Aufprall auf das Knochengewebe aus, um eine Verletzung hervorzurufen. Am häufigsten treten Frakturen der Beine auf, gefolgt von Rippen- und Schädelfrakturen.

Klassifizierung von Frakturen

Frakturen werden nach vielen Kriterien klassifiziert. Welche Arten von Frakturen gibt es? Arten von Knochenbrüchen werden nach mehreren Faktoren klassifiziert.

Nach dem Schadensmechanismus werden sie unterteilt in:

  • primär, wenn Knochenfragmente zum Zeitpunkt der Verletzung die Haut durchschneiden;
  • Sekundär kommt es nach einer Verletzung zu einer Verletzung der Hautintegrität, wenn beim Transport eines Patienten zu einer medizinischen Einrichtung oder bei falscher Erster Hilfe scharfe Knochenfragmente die Haut zerreißen.

Je nach Lage der Knochenbruchlinie:

  • spiralförmig;
  • quer;
  • zersplittert (unter Bildung mehrerer Fragmente);
  • schräg.

Nach Ort der Verletzung:

  • Phalangeal;
  • Schulter;
  • Fibel;
  • femoral;
  • Tibia.

Nach Schweregrad:

  • schwer;
  • Durchschnitt;
  • Lunge.

Nach Schadensgrad:

  • Grad A – leichte Schädigung des Weichgewebes, die Wunde hat einen punktuellen Charakter;
  • Grad B – schwere Weichteilschädigung;
  • Grad B – irreparable Verletzungen, die eine chirurgische Entfernung von Weichgewebe erfordern.

Anzeichen einer offenen Fraktur

Arten und Anzeichen von Frakturen haben ihre eigenen Eigenschaften. Anzeichen einer Fraktur sind:

  • erheblicher Schmerz an der Frakturstelle, der bei Bewegung stärker wird;
  • eine offene Wunde, durch die Knochenfragmente sichtbar sind;
  • äußere Blutungen (ein sehr gefährliches Symptom, das tödlich sein kann);
  • pathologische Mobilität (Bewegungen werden dort beobachtet, wo sie normalerweise nicht sein sollten);
  • Schwellung der Stelle, an der die Verletzung aufgetreten ist;
  • Deformität der Gliedmaßen;
  • Schwellung im Wundbereich;
  • Knochenkrepitation beim Abtasten;
  • Verschlechterung Allgemeinzustand(Tachykardie, verminderter Blutdruck, psychomotorische Unruhe).

Wenn Knochenfragmente großer Arterien beschädigt werden, kann es zu starken Blutungen kommen, die einen hämorrhagischen Schock auslösen können. Ein Trauma an langen Knochen kann eine Fettembolie verursachen, die zum Tod des Patienten führen kann. Eine Traumatisierung der Haut führt zu einer erheblichen Reizung vieler Nervenrezeptoren, was zur Entwicklung eines Schmerzschocks führt.
Ein offener Schnitt kann sich infizieren, was zur Entwicklung von Phlegmonen oder Sepsis führen kann. Die oben genannten Komplikationen erfordern eine dringende Korrektur, da sie das Leben des Patienten gefährden und zum Tod führen können.

Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur

Richtige Erste Hilfe beugt der Entstehung von Komplikationen vor und fördert eine adäquate Behandlung in der Zukunft. Darüber hinaus helfen kompetente Maßnahmen, einen schmerzhaften und hämorrhagischen Schock zu vermeiden. Die ersten Anzeichen einer Fraktur sind das Auftreten einer offenen, blutenden Wunde. Wenn ein Anruf nicht möglich ist Krankenwagen, dann sollten die Handlungen der Augenzeugen des Vorfalls wie folgt sein:

  • das Opfer aus dem Unfallbereich entfernen;
  • Wenn die Wunde blutet, stellen Sie ein selbstgemachtes Tourniquet her und befestigen Sie es an der Kleidung. Das Tourniquet kann aus vorhandenen Gegenständen (Gürtel, Gürtel, Seil, Krawatte, Schal) hergestellt werden.


  • Wenn eine Arterie beschädigt ist, ist die Farbe des Blutes scharlachrot. In diesem Fall wird über der beschädigten Arterie ein Tourniquet angelegt.
  • wenn eine große Vene beschädigt ist, ist die Farbe des Blutes dunkelkirschrot, in diesem Fall wird unterhalb der Wunde ein Tourniquet angelegt;
  • improvisierte Schienen sollten so auf der Kleidung angebracht werden, dass sie eng an der gesunden Gliedmaße anliegen;
  • Weichgewebe wird unter die Knochenvorsprünge gelegt;
  • Um die Wunde zu behandeln, wird die Kleidung zerschnitten;
  • desinfizieren Sie die Ränder der entstandenen Wunde mit Grün, Jod, Wasserstoffperoxid, Alkohol oder Wodka und legen Sie dann einen sauberen Verband an.
  • Bewegen Sie den Patienten nicht, damit sich keine verschobene Fraktur bildet.


  • Wenn es möglich ist, dem Opfer eine Schmerzlinderung gegen die Infektion zu verschaffen, sind auch Tablettenanalgetika geeignet;
  • Fixieren Sie das gebrochene Glied mit einer Schiene; auch gewöhnliche Gegenstände (Skier, Stöcke, Bretter) können als Schiene dienen;
  • Tragen Sie Eis oder einen in ein Handtuch gewickelten kalten Gegenstand auf die Wunde auf.
  • Überführen Sie das Opfer vorsichtig in eine medizinische Einrichtung.
  • Beruhigen Sie das Opfer und geben Sie ihm ein Beruhigungsmittel (falls verfügbar).

Behandlung offener Frakturen

Offene Verletzungen sind sehr schwere Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden. Wenn die Wunde klein ist und keine kleinen gequetschten Knochen vorhanden sind, werden die Wunde und die gebrochenen Knochen desinfiziert.

Bei extrem schweren Frakturen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Vor der Operation werden instrumentelle Untersuchungen durchgeführt, um die Art des Schadens genau zu bestimmen: die Tiefe der Verschiebung von Knochenfragmenten, die Schwere der Fraktur und die Schädigung des Weichgewebes. Hierzu werden folgende Studien durchgeführt:

  • Computertomographie (CT);
  • Röntgen;
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Der nächste Schritt im Trauma-Recovery-Prozess ist:

  • Desinfektion der Wunde und Entfernung von abgestorbenem Gewebe und Haut;
  • manueller Vergleich von Knochenfragmenten;
  • Nähen und Installieren von Drainagen;
  • Knochenfixierung mit speziellen orthopädischen Strukturen (Ilizarov-Apparat).

Bei Verletzungen mit Bildung offener Wunden werden externe Fixateure eingesetzt, die einen Zugang zur Wunde zur Überwachung ermöglichen. Wenn ein Gipsverband angelegt wird, achten Sie darauf, ein Fenster für die Wundversorgung zu lassen.

Neupositionierung von Fragmenten

Um das Knochengerüst wiederherzustellen, wird eine Neupositionierung von Fragmenten durchgeführt. Wenn die Verschiebung von Knochenfragmenten ein Drittel des Knochendurchmessers überschreitet, ist dies erforderlich operativer Eingriff. Geschieht dies nicht rechtzeitig, ist die Bildung eines falschen Gelenks oder eine langsame Wiederherstellung des Knochengewebes (langsame Konsolidierung) möglich. Nach erfolgreicher Repositionierung wird zunächst ein Gipsverband an der Extremität angelegt, wobei jedoch ein spezielles Fenster für den Abfluss der Wunde verbleibt. In einigen Fällen werden Skeletttraktion und der Ilizarov-Apparat verschrieben. Um Komplikationen vorzubeugen, sollte die Wundbehandlung acht Stunden nach der Verletzung durchgeführt werden. Drei Monate nach der Behandlung kann es zu Funktionsstörungen der Gliedmaßen kommen. In diesem Fall wird eine neurochirurgische Operation zur Wiederherstellung der Nervenfasern durchgeführt.


Rehabilitation offener Frakturen

Eine vollständige Rehabilitation hilft dem Patienten, sich schnell zu erholen und zu einem vollwertigen Lebensstil zurückzukehren. Das Tragen eines Gipsverbandes dauert mehrere Monate. Die Behandlung einer offenen Verletzung dauert im Vergleich zu einer geschlossenen Fraktur länger. Durch eine längere Ruhigstellung der Gliedmaßen kommt es zu einer Störung der Blutversorgung, was zu einer Muskeldegeneration führt.

Eine Reihe von Wiederherstellungsmaßnahmen wird dazu beitragen, die Situation zu verbessern:

  • physiotherapeutische Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Sanitär- und Kurbehandlungen.

Es ist notwendig, alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes strikt zu befolgen, um eine Beeinträchtigung der Funktionalität der Extremität zu vermeiden. Da der Körper, der durch Muskelschwäche geschädigte Gliedmaßen schont, die gesamte Belastung auf das gesunde Bein umleitet, kann es zu Funktionsstörungen des gesunden Beins kommen.

Merkmale geschlossener Frakturen

Geschlossene Fraktur – entsteht als Folge einer Verletzung der Knochenintegrität. Die Feststellung des Vorliegens einer geschlossenen Verletzung ist schwieriger als die Feststellung einer offenen Verletzung. Dies kann nur anhand charakteristischer Merkmale erfolgen. Typisch für diese Art von Verletzung sind Fraktursymptome.


Anzeichen einer geschlossenen Fraktur:

  • akuter Schmerz an der Verletzungsstelle;
  • Beindeformität;
  • Asymmetrie der Gliedmaßen (das verletzte Bein ist kürzer);
  • Entwicklung von Ödemen;
  • pathologische Mobilität;
  • Krepitation von Knochenfragmenten;
  • Beeinträchtigung der Funktionalität;
  • Entwicklung eines traumatischen Schocks.

Erste Hilfe bei geschlossenen Verletzungen

Bei geschlossenen Frakturen sollten die ersten Maßnahmen sein:

  1. Hör auf zu bluten. Normalerweise gehen solche Verletzungen nicht mit Blutungen einher, doch kommt es häufig vor, dass es zu kleinen oder großen Schnitt- und Schürfwunden an der Extremität kommt, die stark bluten können. Daher muss die Blutung gestillt, ein Tourniquet angelegt, Schnitt- und Schürfwunden behandelt und anschließend ein steriler Verband angelegt werden.
  2. Schienung. Zur Ruhigstellung der Extremität ist eine Schiene notwendig. Gegenstände, die zur Hand sind, wirken als Reifen. Dies muss erfolgen, um zu verhindern, dass scharfe Knochenfragmente die Haut beschädigen und eine offene Wunde verursachen. Bei Verletzungen an Hüfte und Schulter wird ein Dreigelenkgriff durchgeführt.
  3. Der Patient wird in einer bequemen Position (halb sitzend oder liegend) zu einer medizinischen Einrichtung transportiert.

Beim Anlegen einer Schiene ist es notwendig, dieser die Form der Extremität zu geben, d. h. die Schiene muss die Struktur des Beins vollständig nachbilden.

Es ist strengstens verboten, Knochenfragmente selbst zu setzen oder zu versuchen, sie mit der Hand zu berühren, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann (zusätzliche Schäden an Blutgefäßen und Nerven können zum Tod führen). Bei einer Verletzung der Wirbelsäule oder des Beckens verbleibt das Opfer in der Position, in der es sich zum Zeitpunkt der Verletzung befand. Als letzten Ausweg kann es vorsichtig auf eine harte Oberfläche übertragen werden. Die Verwendung von Alkohol als Schmerzmittel ist strengstens verboten.

Der Begriff „offene Verletzung“ umfasst alle Verletzungen, die die Integrität der Haut schädigen. Dazu gehören verschiedene Verletzungen aufgrund mechanischer Faktoren, thermische und chemische Verbrennungen sowie Erfrierungen. Die Einteilung der Verletzungen in offene und geschlossene Verletzungen ist für die Festlegung der Behandlungstaktik wichtig, da offene Verletzungen häufiger einer mikrobiellen Kontamination und daraus resultierenden Komplikationen in Form von Eiterung ausgesetzt sind.

Verletzungen

Unter dem Begriff „Verletzungen“ bezieht sich normalerweise auf Verletzungen, die durch mechanische Faktoren verursacht werden. Ein Beispiel sind Messerwunden, Schusswunden, Körperverletzungen usw. Sie haben eine breite Klassifizierung, abhängig von:

  • von einem traumatischen Faktor;
  • zum Wirkungsmechanismus dieses Faktors (Punktion, Schnittwunden etc.);
  • über das Vorhandensein eines Auslasses (durchgehend, blind);
  • durch Wechselwirkung mit Hohlräumen (durchdringend, nicht durchdringend) usw.

Aber die größte schreckliche Komplikation, die sie verbindet, sind Blutungen. Es erfordert sofortiges Handeln.

Anzeichen einer Verletzung

Blutungen können je nach Gefäß, aus dem sie stammen, kapillar, arteriell, venös und parenchymal sein.

Kapillare Blutung entsteht aus Kapillaren und tritt auf, wenn die Oberflächenschichten der Haut beschädigt sind. Es ist durch Blutstropfen aus der geschädigten Stelle gekennzeichnet. Bei Menschen, die nicht an Hämophilie leiden, kommt es in der Regel dazu, dass eine solche Blutung von selbst aufhört und nur manchmal das Anlegen eines Verbandes erforderlich ist. Normalerweise geht sie mit allen anderen Blutungen einher, da sich Arterien und Venen in Geweben befinden, die von einem Kapillarnetz durchzogen sind.

Arterielle Blutung- das ernsteste und heimtückischste. Entsteht aus den Arterien. Bei einer solchen Blutung fließt eine Quelle leuchtend scharlachroten Blutes aus der Wunde. Blutungen aus großen Arterien wie der Oberschenkel- und Halsschlagader führen innerhalb weniger Minuten zum Tod.

Venöse Blutung tritt auf, wenn venöse Gefäße beschädigt sind; es ist weniger intensiv als arteriell, fließt in einem Strom aus, das Blut hat eine dunkelrote Farbe.

Parenchymblutung entsteht aus geschädigten, nicht hohlen Organen (Leber, Milz, Nieren etc.) und ist gemischt. Sie kann sowohl bei offenen Wunden als auch bei stumpfen Verletzungen des Bauch- und Lendenbereichs auftreten, geht also mit einem Organriss einher. Ohne einen chirurgischen Eingriff ist es nicht möglich, die Parenchymblutung vollständig zu stoppen. Als Erste Hilfe ist jedoch das Anlegen eines Eisbeutels oder einer speziellen Wärmepackung an der Stelle im Bereich der Projektion des beschädigten Organs erforderlich.

Die häufigste gefährliche Blutung ist venöse Blutung, deren Quelle die oberflächlichen Venen sind. Arterien liegen tiefer und werden daher deutlich seltener geschädigt.

Die Wunde muss untersucht werden. Hierbei müssen nach Möglichkeit der Verletzungsmechanismus und der Gegenstand, der die Verletzung verursacht hat, die Lage der Wunde am Körper, das Vorhandensein von Blutungen und Kontaminationen berücksichtigt werden. Beispielsweise birgt eine senkrechte Wunde mit einer Ahle oder einem Nagel im Bauch, in der Brust, im Nacken oder am Durchgang großer Arterien die Gefahr einer versteckten Blutung. In diesem Fall entsteht ein unauffälliger Fleck auf der Haut, der keinen Anlass zur Sorge gibt. Und das Opfer wird ein Minimum an Unbehagen verspüren, bis der Blutverlust ein ernstes Ausmaß erreicht. Seien Sie daher bei der Untersuchung vorsichtig. Dadurch erhöhen sich die Chancen auf einen günstigen Ausgang deutlich. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass ein Gegenstand aus der Wunde herausragt, zum Beispiel ein Messer, ein Ast usw. In diesem Fall können Sie den Gegenstand nicht selbst aus der Wunde entfernen! Dies kann zu Blutungen führen. Es reicht aus, die Ränder mit einer trockenen oder mit einem Antiseptikum imprägnierten Serviette abzudecken und für eine sofortige Lieferung an eine medizinische Einrichtung – vorzugsweise eine chirurgische – zu sorgen.

Wenn mit einer Magenwunde Wenn Darmschlingen ausfallen, dürfen diese auf keinen Fall wieder eingesetzt werden! Solche Manipulationen übersteigen manchmal selbst erfahrene Chirurgen. Sie müssen lediglich den vorgefallenen Teil des Darms mit einem feuchten Tuch abdecken und das Opfer schnell ins Krankenhaus bringen. Wenn durch die Verletzung keine Lebensgefahr besteht, d. h. keine sichtbaren starken Blutungen oder drohende Schäden vorliegen innere Organe Wenn es sich um eine versteckte Blutung handelt, reicht es aus, diese zu behandeln und gegebenenfalls einen Verband anzulegen. Die Wunde wird mit einem Antiseptikum behandelt; üblicherweise wird eine 3%ige Wasserstoffperoxidlösung oder eine Furatsilinlösung verwendet. Eine Peroxidlösung ist vorzuziehen, da sie neben der desinfizierenden Wirkung auch eine blutstillende Wirkung hat. Große Flecken können mit einer sauberen Pinzette entfernt werden, anschließend die Wunde mit einem Antiseptikum behandeln. Die Wundränder werden mit einer alkoholischen Jod- oder Brillantgrünlösung behandelt. Besonderes Augenmerk sollte auf Boden- oder Kotkontaminationen gelegt werden. Solche Wunden bergen ein hohes Vereiterungsrisiko und müssen daher mit besonderer Sorgfalt behandelt werden. Bei anhaltender harmloser Blutung einen sterilen Verband oder ein Heftpflaster anlegen. Es besteht keine Notwendigkeit, Salben zu verwenden. Es ist sinnvoll, tiefe Wunden mit dehiszenten Rändern am ersten Tag in der Notaufnahme zu zeigen: Es kann ratsam sein, Nähte anzubringen, um die Wundränder zusammenzuführen. Dann erfolgt die Heilung schneller und die Narbe wird dünner, was nicht nur eine bessere kosmetische Wirkung erzielt, sondern auch Funktionsstörungen beispielsweise der Hand vorbeugt, die bei rauen Narben auftreten.

Wir dürfen nicht vergessen, dass eine Schädigung der Haut, selbst die geringste, zu einer Infektion mit dem Tetanus-Erreger führen kann. Daher sollten wir die routinemäßigen Tetanusimpfungen nicht vergessen.

Wann Bei einer Verwundung werden starke Blutungen festgestellt, Aktionen müssen schnell und klar sein. Bei venösen Blutungen reicht das Anlegen eines festen Verbandes, ist dieser nicht vorhanden, kann Kleidung geeignet sein. Arterielle Blutungen erfordern die sofortige Anwendung einer blutstillenden Blutsperre oder eines zusammengedrehten Tuchs. Für das Anlegen eines Tourniquets oder seines Ersatzes gelten bestimmte Regeln:

  • das Tourniquet wird über der Wunde und näher daran angelegt;
  • nach dem Anlegen eines Tourniquets sollte die Blutung nachlassen und der Puls unter dem angelegten Tourniquet sollte nicht tastbar sein;
  • Das Tourniquet wird im Sommer bis zu zwei Stunden und im Winter bis zu eineinhalb Stunden angelegt. Deshalb ist es besser, die Einwirkzeit auf Papier zu notieren und am Tourniquet anzubringen. Dies erleichtert die Hilfeleistung beim Weitertransport.

Wenn es nicht möglich war, das Opfer innerhalb der vorgegebenen Zeit zu einer medizinischen Einrichtung zu transportieren, können Sie das Tourniquet für 10-15 Minuten entfernen und dabei mit dem Finger auf die Arterie über der Verletzungsstelle drücken.

Wenn jedoch nach dem Entfernen des Tourniquets die Blutung erneut auftritt und lebensbedrohlich ist, wird das Tourniquet sofort wieder angelegt. Hier geht es um die Rettung eines Lebens, nicht eines Gliedes.

In Fällen, in denen keine Mittel zur Blutstillung zur Verfügung stehen oder das Auffinden und Herstellen einer Blutung Zeit in Anspruch nimmt, greifen Sie auf eine digitale Kompression der Arterie zurück. Üben Sie dazu mit einem Finger oder einer Faust Druck im Bereich des Arterienvorsprungs über der Wundstelle aus. Auf den Knochen unterhalb des Gefäßes wird Druck ausgeübt. Dies erfordert recht hohe physische Kosten.

Projektionen der wichtigsten großen Arterien- der innere Teil des Oberschenkels, die Kniekehle, der innere Teil der Schulter, die Achselhöhle, die anterolaterale Oberfläche des Halses im unteren Drittel.

Manchmal führt auch eine maximale Beugung und Anhebung der Extremität zum gewünschten Effekt.

Bei Wunden im Gesicht, häufiger im Stirn- und Schläfenbereich, kommt es auch aus kleinen Wunden zu recht starken Blutungen. Durch das Anlegen eines normalen Verbandes wird dieser sofort nass und die Blutung setzt sich fort.

In diesem Fall ist es notwendig, eine abgewickelte Verbandrolle auf die Wunde aufzubringen und diese anschließend mit einem zweiten Verband festzubinden.

Dies reicht in der Regel aus, um die Blutung fast vollständig zu stoppen, was den Zugang zu einer medizinischen Einrichtung ermöglicht, in der blutstillende Nähte angebracht werden.

Zur Schmerzlinderung bei Wunden können Sie eine Analgin-Tablette oder ein anderes Schmerzmittel einnehmen. Bei starken Schmerzen können Sie eine intramuskuläre Injektion von 2 ml Analgin und effektiver von 2 ml Ketorol oder seinen Analoga durchführen.

Wenn es eine große Wunde gibt Insbesondere wenn es kontaminiert ist und keine Möglichkeit besteht, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wäre die Einnahme eines Antibiotikums nicht überflüssig. Verwenden Sie dazu Breitbandantibiotika, beispielsweise 200 mg Doxycyclin oder eine Injektion von 500.000–1.000.000 Einheiten Penicillin.

Abgeschlossen von Student Gr. P-302

Petrow I.V.

(Datum und Unterschrift)

Vom Lehrer akzeptiert

Außerordentlicher Professor, Ph.D. Ivanov V.P.

Rostow am Don

Thema Nr. 4. Erste Hilfe bei offenen Verletzungen.

Themenfragen:

1. Klassifizierung von Wunden, ihre klinischen Symptome und Komplikationen PP für Wunden.

2. Vorbeugung von Wundinfektionen (eitrig, anaerob, spezifisch).

3. PPI, Zweck, Verwendung. Bandagen an Gliedmaßen.

Eine Wunde ist eine Schädigung der Haut, tiefer gelegener Gewebe und Organe. Wunden machen den Großteil der Schäden bei Unfällen und Verletzungen aus. Sie sind oberflächlich und tief. Anzeichen einer tiefen Wunde sind klaffende Wunden, Blutungen, Schmerzen und Organstörungen. Bei einer oberflächlichen Wunde wird nur die Integrität der Haut oder Schleimhaut geschädigt; eine unvollständige Schädigung der Haut (Schleimhaut) wird als Abschürfung oder Kratzer bezeichnet. Abschürfungen sind größer und werden meist durch einen stumpfen Gegenstand verursacht; Kratzer sind kleinflächig und werden durch scharfe Gegenstände verursacht.

Abhängig vom Mechanismus der Wunde und der Art des verletzten Objekts werden folgende Arten von Wunden unterschieden:

Einstiche, die bei Kontakt mit scharfen Gegenständen (Bajonett, Messer, Schraubenzieher, Ahle usw.) entstehen. Die Wunden haben eine kleine äußere Öffnung und sind in der Regel sehr tief, oft durchdringend. Eine solche Wunde wird möglicherweise nicht sofort bemerkt und dadurch werden Folgen wie innere Blutungen, Peritonitis (Entzündung des Bauchfells) oder Pneumothorax (das Auftreten von Luft in der Pleurahöhle) übersehen;

Geschnitten, mit einem scharfen Schneidgegenstand (Rasiermesser, Messer, Glas usw.) aufgetragen. Solche Wunden haben glatte Ränder und eine beträchtliche Tiefe;

Gehackt entstehen, wenn man einem scharfen, schweren Gegenstand (meistens einer Axt) ausgesetzt wird. Solche Wunden sind breiter als Schnittwunden und gehen oft mit Schäden an den Skelettknochen einher;

Prellungen entstehen durch den Kontakt mit einem stumpfen Gegenstand (Hammer, Stein usw.). Die Ränder solcher Wunden sind uneben, gequetscht und leicht entzündlich;

Schusswunden werden durch ein Projektil (Kugel, Schuss) einer Schusswaffe verursacht. Solche Wunden können perforierend sein (die Wunde hat eine Ein- und Austrittsöffnung); blind (wenn ein Projektil im Körper stecken bleibt);

Hüllen, die oberflächliche Schäden an der Haut verursachen; Es handelt sich um Splitter, die meist mehrfach auftreten und großflächig Gewebeschäden verursachen. Diese Wunden sind meist infiziert und neigen zu eitrigen Entzündungen;

Eine Kopfhautwunde ist durch eine vollständige oder teilweise Ablösung der Haut (und am Kopf aller Weichteile der Kopfhaut) von tiefer gelegenen Formationen gekennzeichnet;


Bisswunden zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit Mikroflora aus der Mundhöhle des Tieres infiziert sind, einschließlich der Möglichkeit einer Infektion mit dem Tollwutvirus. Durch Reptilien (Schlangen, Skorpione usw.) verursachte Wunden können eine giftige Substanz enthalten. Solche Wunden nennt man vergiftet.

Der Zweck eines primären Wundverbandes besteht darin, Blutungen zu stoppen und Sekundärinfektionen vorzubeugen.

In Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Kleidung zur Untersuchung des Opfers schmerzfrei auszuziehen, wird sie vorzugsweise entlang der Naht in der Nähe der Verletzungsstelle aufgeschnitten. Der Einschnitt erfolgt in Form einer Klappe (zwei horizontale Einschnitte – über und unter der Wunde und ein vertikaler, der die horizontalen Einschnitte auf einer Seite verbindet). Nachdem die Klappe zur Seite geklappt wurde, wird die Wunde behandelt und ein Primärverband angelegt. Der Zweck des Primärverbandes besteht darin, Blutungen zu stoppen und Sekundärinfektionen vorzubeugen. Der Verband wird mit mehreren Verbanddurchgängen gesichert und mit einem Ventil abgedeckt (was besonders im Winter wichtig ist). Die Klappe wird mit Stecknadeln an der Kleidung befestigt. Sie können auch noch ein paar Lagen Verband über der Klappe anbringen. In einem mit radioaktiven oder giftigen Stoffen kontaminierten Bereich ist es notwendig, die Kleidung mit äußerster Vorsicht auszuziehen oder aufzuschneiden, damit diese Stoffe nicht in die Wunde gelangen.

Wenn die Wunde tief ist und es zu einer Blutung kommt, beginnt die Wundbehandlung mit der Blutstillung.

Bei starker Blutung drücken Sie mit einer gefalteten sterilen Serviette oder einem anderen sauberen Material (nicht unbedingt steril) mit der Hand auf die Wunde und halten Sie sie mindestens 20 Minuten lang dort (die Zeit, die zur Bildung eines Blutgerinnsels benötigt wird).

Nach dem Stoppen der Blutung sollte die Haut um die Wunde mit einer der Desinfektionslösungen behandelt werden – 3 % Wasserstoffperoxid, 5 % alkoholische Jodlösung, 70 % oder 96 % Alkohol oder ein anderes Antiseptikum. Die Behandlung erfolgt in Richtung von der Wunde zur Peripherie. Behandeln Sie die Wunde selbst nicht mit Jodtinktur oder Alkohol (alkoholhaltige Lösungen). Dadurch werden die Schmerzen erheblich verstärkt, es kann zu Blutungen, Schock und anderen Komplikationen kommen und die Heilungszeit wird sich verlangsamen. Nur wenn die Wunde oberflächlich ist (Kratzer, Abschürfungen, oberflächliche Wunden) und stark mit Erde, Schmutz usw. verunreinigt ist, sollte die Wundoberfläche mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung behandelt werden, die reinigt, desinfiziert und Blutungen stoppt . Sehr gefährliche Mikroben – Tetanus und Gangrän – können mit Erde in die Wunde gelangen.

Anschließend sollte die Wunde mit einem sterilen Tuch abgedeckt und fest verbunden werden. Bei Bedarf können Sie jeden sauberen Stoff verwenden, der auf beiden Seiten gut mit einem heißen Bügeleisen gebügelt ist. Wenn Sie keine Desinfektionslösung oder kein Verbandmaterial zur Hand haben, bedecken Sie die Wunde einfach mit einem sauberen Tuch (jedoch nicht mit Watte).

Bringen Sie das verletzte Glied in eine erhöhte Position. Bei Verdacht auf eine Fraktur führen Sie eine Ruhigstellung (Immobilisierung) durch.

Es wird nicht empfohlen, Fremdkörper aus den tiefen Wundschichten zu entfernen, weil Dies kann zu unerwartet starken Blutungen führen.

Innere Organe, die in die Wunde gefallen sind (eine Darmschlinge, ein großes Omentum, ein Stück Gehirn, Sehnen usw.), dürfen nicht tief in die Wunde eingetaucht werden, um die Organe wieder an ihren Platz zu bringen.

Bei Bisswunden besteht die Erste Hilfe darin, die Wunde und das umgebende Gewebe mit klarem Wasser und Seife zu waschen, einen sterilen Verband anzulegen und das Opfer zu einer medizinischen Einrichtung zu transportieren, wo ihm Anti-Tetanus-Serum verabreicht wird.

Zur Fixierung des Verbandmaterials bietet sich eine elastische Netzschlauchbinde an, die über der Bandage getragen wird. Zusätzlich können Sie das Verbandsmaterial mit einem Klebepflaster fixieren, das mit der Klebeseite 1,5-2,0 cm über die Materialkante hinaus auf die Haut geklebt wird (kreuzweise oder mit Sternchen). Bei starkem Ausfluss aus der Wunde oder auf der Kopfhaut das Klebepflaster nicht verwenden.

Um bei großflächigen Wunden und Verbrennungen Erste Hilfe zu leisten, sind kleine und große sterile Verbände sehr praktisch. Das Erste-Hilfe-Set eines Retters muss Analgin (zur Linderung oder Linderung von Schmerzen), Corvalol (Herztropfen) und Ammoniak enthalten. Wenn die betroffene Person bei Bewusstsein ist, sollte ihr nach der Wundbehandlung vor dem Eintreffen des Arztes oder auf dem Weg zur Einlieferung ins Krankenhaus (Notaufnahme) Wasser, zwei Analgin-Tabletten (es ist besser, die Tabletten zu Pulver zu mahlen) und gegeben werden 1 Esslöffel Wasser unter die Zunge gießen), ggf. 30-40 Herztropfen, die Dämpfe einatmen lassen Ammoniak. Bei großflächigen Wunden die betroffenen Gliedmaßen ruhigstellen und in einer der Schwere der Erkrankung angemessenen Position (sitzend, liegend) lagern.

Benutzen Sie niemals Schmerzmittel, wenn Sie eine Erkrankung oder eine Organschädigung vermuten Bauchhöhle ohne ärztliche Untersuchung! Die Aufnahme von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln ist grundsätzlich untersagt. Die Wunde wird entsprechend behandelt Allgemeine Regeln und mit einem aseptischen Verband abdecken, nicht fest. Der Transport solcher Opfer erfolgt im Liegen mit angehobenem Oberkörper und an den Knien angewinkelten Beinen. Legen Sie etwas Kaltes auf Ihren Bauch über den Verband.

Im Falle einer traumatischen Amputation eines Fingers (oder Fingerglieds) des Fußes oder der Hand, eines Teils der Ohrmuschel, der Nasenspitze und anderer kleiner Körperteile müssen diese dringend in einen tragbaren Unterkühlungsbehälter (Kühlbehälter) gelegt werden Tasche transportiert und mit dem Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht. Das vom Körper abgetrennte Fragment kann in einen und dann in einen zweiten, verschlossenen Plastikbeutel ausreichender Größe gelegt und mit Eis bedeckt werden. Es ist wichtig, dass Wasser aus schmelzendem Eis nicht auf freiliegendes Gewebe gelangt. Aus dem gleichen Grund sollte das amputierte Fragment unter keinen Umständen mit Wasser gewaschen werden. Um ein Erfrieren zu verhindern, sollte der Amputierte nicht in direkten Kontakt mit einer Kältequelle kommen. Wunden infolge einer traumatischen Amputation müssen nach allgemeinen Regeln behandelt werden (Blutungskontrolle, Schockprophylaxe, Kontrolle der Atem- und Herzaktivität).

Im Falle einer offenen, penetrierenden Wunde Brust Luft dringt in die Pleurahöhle ein, was zu einem Druckanstieg in dieser Höhle und einer Verschlechterung der Atemfunktion der Lunge (Pneumothorax) führt. Es ist notwendig, die Wunde mit einem Okklusivverband hermetisch zu verschließen (oder mit der Handfläche auf die Wunde zu drücken) und in eine spezialisierte medizinische Einrichtung zu evakuieren.

Bei hoher Amputation der unteren Extremität, wenn eine direkte Kompression der Wunde wirkungslos oder unmöglich ist, ist das Pressen der Bauchaorta an die Wirbelsäule auf Höhe des Nabels die Methode der Wahl.

Vorgehensweise zur Erstversorgung bei Verletzungen:

Stoppen Sie die Blutung;

Untersuchen Sie das Opfer.

Rufen Sie einen Krankenwagen;

Behandeln Sie die Wunde;

Legen Sie einen Verband auf die Wunde.

Bringen Sie das Opfer je nach Ort der Verletzung in eine geeignete Position.

Führen Sie einfache Techniken zur Schmerzlinderung durch (Kälte auf den Wundbereich auftragen, Ruhigstellung durchführen);

Transportieren Sie das Opfer gegebenenfalls in eine medizinische Einrichtung.

Verboten:

Vorgefallene Organe neu positionieren;

Überstehende Knochenfragmente aus der Wunde entfernen;

Kälte auf vorgefallene Organe anwenden;

Legen Sie einen Druckverband an vorgefallenen Organen an;

Fremdkörper aus der Wunde entfernen;

Geben Sie dem Opfer mit einer Bauchverletzung und im bewusstlosen Zustand Wasser;

Tragen Sie Watte und Salbenverbände auf die Wunde auf und gießen Sie Pulver in die Wunde Medikamente;

Waschen Sie die Wunde, außer die, die gebissen wurde;

Gießen Sie Alkohollösungen in die Wunde.

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